Turm, Abrechnung von Gefangenen?

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Turm, Abrechnung von Gefangenen?

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

wir haben heute erstmals (frisch gekauft) mit der Erweiterung "Turm" gespielt. Am Ende des Spiels waren noch Gefangene beim Gegner. Werden die eigentlich auch noch irgendwie verrechnet?

Grüßle Dietmar
Zuletzt geändert von D. Maute am Sa 4. Jan 2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Turm, Abrechnung von gefangenen?

Beitrag von Fritz_Spinne »

In der Regel gibt es bei der Schlussabrechnung nichts für noch gefangene Gefolgsleute.
Man könnte darüber nachdenken, ob man auch hier mit 3 Punkten für den Gefolgsmann rechnet wie beim Auslösen. Allerdings gewinnt man die meisten Spiele nicht mit einem Unterschied von 3 Punkten, so dass es wohl meist keine großen Auswirkungen hätte.
Benutzeravatar

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Turm, Abrechnung von gefangenen?

Beitrag von D. Maute »

Hallo und guten Morgen,

pro Männchen drei Punkte für mich dazu und für den anderen je drei Punkte Abzug, so ganz ohne ist das nicht. Für die Mehrheit einer Ware gibts ja auch nur 10 Punkte. Bei zwei Gefangenen wären das sechs Punkte für mich dazu und für meinen Mitspieler sechs Punkte Abzug, also 12 Punkte Differenz. Man könnte zusätzlich bei der Endabrechnung für einen großen gefangenen Gefolgsmann das doppelte verrechnen...

Grüßle Dietmar
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Turm, Abrechnung von Gefangenen?

Beitrag von kettlefish »

Regelwerk BigBox1 - Turm:
Außerdem darf ein Spieler, wenn er am Zug ist, einen kleinen oder großen gefangenen Gefolgsmann von einem Mitspieler zurückkaufen. Dafür muss er auf der
Wertungsleiste 3 Felder zurückgehen, und der Mitspieler darf seinen
Zählstein auf der Wertungsleiste um 3 Felder nach vorne ziehen. Dieser
Gefolgsmann darf in diesem Zug sofort eingesetzt werden.
Am Spielende ist kein Spieler mehr am Zug, also nach offiziellem Regelwerk kann es keine Punkte mehr auf der Wertungstafel für Rückkauf eines Gefolgsmann gegen.

Selbstverständlich kann man in der Spieler-Runde eine solche Spielvariante mit einfließen lassen, ist aber keine offizielle Regel.
Benutzeravatar

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Turm, Abrechnung von Gefangenen?

Beitrag von D. Maute »

Jupp, so gesehen stimmt das natürlich, es ist keiner mehr am Zug. Am Schluss werden ja auch nur alle Männchen abgerechnet, die sich auf dem Spielfeld befinden, von daher ist es schon zweimal richtig so. War nur so ein Gedanke, da ja letztlich alle (!) Männchen zum Besitzer zurückkehren und da wäre der Ansatzpunkt gewesen.

Gut, dann bleiben wir bwi den offiziellen Regeln, Danke!

Grüßle Dietmar
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Turm, Abrechnung von Gefangenen?

Beitrag von Christian H. »

kettlefish hat geschrieben:...

Selbstverständlich kann man in der Spieler-Runde eine solche Spielvariante mit einfließen lassen, ist aber keine offizielle Regel.
Ich finde dass hier der Verlag wieder mal geschlafen hat. Meiner Meinung nach kann man das schon ziemlich ausnutzen und 5*3 Punkte sind auch schon 15 Punkte.
Fair wäre es, wenn alle Figuren ausgetauscht werden müssten.

Wurde das schon mal an den Verlag herangetragen?
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“