Wagen umziehen

Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Wagen umziehen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

bonsom hat geschrieben:P.S. Mit meinem realen Wagen fahre ich auch über Kreuzungen, auf einen Bauernhof oder durch ein Dorf, aber in aller Regel sind Gebiete wie Jahrmärkte oder Basare für den Durchgangsverkehr gesperrt! ;)
Durchs Gebüsch auch? Kommt wahrscheinlich darauf an wer da sonst noch alles im Auto sitzt, oder? ;) ymwhisle

Gut, aber im Ernst. Mit folgender Regel könnte ich mich durchaus anfreunden:
"Jahrmärkte, Basare und Kornkreisfelder sind für den Wagen Sperrgebiet und dürfen demnach nicht wie Kreuzungen (Gebüsch, Bauernhof, Dorf) von diesem beim Versetzen überquert werden!"
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Wagen umziehen

Beitrag von bonsom »

Hans hat geschrieben:Bezüglich der Abtei habe ich aber soeben folgendes im Forum gefunden. Lies mal hier den letzten Satz:
viewtopic.php?f=45&t=446#p4971
Da müsste man obigen Satz einfach ergänzen, dass auch alles was gleich wie ein Kloster gewertet wird, dazuzählt. Also der Wagen darf auch auf Abtei und Kultstätte gesetzt werden, oder?
Du hast recht.
Das ist wieder mal typisch für die HiG-Regeln, dass man Auskünfte bekommt, die den eigenen Regeln widersprechen. Da, wie erwähnt, Wagen und Abtei gleichzeitig auftauchen, hätte HiG etwas sorgfältiger formulieren müssen.
Aber wem erzähle ich das, das ist mittlerweile ein altes Lied...

Also, Abtei wagenmäßig behandeln wie ein Kloster...

P.S. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich der Übergang von Straße/Stadt/Kloster zu Straße/Stadt/Kloster auf derselben Karte befindet, bei der Abtei geht das ja nicht ... Aber was soll's ...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Wagen umziehen

Beitrag von Heiko69 »

Hans hat geschrieben: "Jahrmärkte, Basare und Kornkreisfelder sind für den Wagen Sperrgebiet und dürfen demnach nicht wie Kreuzungen (Gebüsch, Bauernhof, Dorf) von diesem beim Versetzen überquert werden!"
Du benennst die Dinge beim Namen, und vermeidest den Oberbegriff "Gebiete, die Funktionen auslösen". Das begrüße sehr. Selber handhabe ich das auch so. Aufzählungen sind meist kurz genug und haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie absolut eindeutig sind.
Im Englischen haben die die treffende Bezeichnung Feature.

Das mit den Jahrmärkten, Basaren und Kornkreisfeldern verstehe ich auch nicht. Das wurde auf Rückfrage wohl so festgelegt und dürfte in den CAR dokumentiert sein. Mir ist das relativ egal. Wir halten uns nicht daran.

Burgen hast Du vergessen. Da gibt es zwar keine Regel drüber, aber ich denke die Aufzählung bzgl. des Wagens sieht unter Vermeidung des Wortes "Gebiete" so aus: Wagen dürfen auf angrenzende Straßen/Städte/Klöster/Abteien/Kultstätten/Burgen versetzt werden.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Wagen umziehen

Beitrag von bonsom »

Heiko69 hat geschrieben: Wagen dürfen auf angrenzende Straßen/Städte/Klöster/Abteien/Kultstätten/Burgen versetzt werden.
Dem kann ich auch zustimmen.
(HiG hat sich da, aus welchem Grund auch immer, gedrückt und die Burgen-Erweiterung nur als Erweiterung für das Grundspiel angesetzt, wo es ja noch keine Wagen gab.)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Wagen umziehen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Stimmt alles was ich im anderen Wagen-Thread zusammengefasst geschrieben habe?

Post #31: viewtopic.php?f=45&t=446&start=30#p29413

Und im Post #33 habe ich dort auch noch eine Frage bezüglich des Turms ergänzt.

Bitte kurz anschauen. Danke!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Wagen umziehen

Beitrag von Safari »

Ey Leute! Jetzt hab ich mir 10 Beiträge lang gedacht: "Neeeee! Burgen, das geht nicht. Die sind ja abgeschlossen, wenn da das Burgenplättchen auf die Stadt gelegt wird. Da darf kein Wagen hin." Bis ich gerafft hab, dass ihr von Länderburgen gesprochen habt. Wir brauchen da eindeutig eine Namens-Konvention. :D

Sonst: Danke für die Klärung der Punkte, da war mir auch einiges noch nicht ganz klar.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Adrornalin

Re: Wagen umziehen

Beitrag von Adrornalin »

Dass der Wagen auf eine Abtei darf, macht m.E. auch keinen Sinn, da eine Abtei ja erst dann gelegt werden darf, wenn um sie herum 8 Kärtchen liegen, d.h. sowieso schon abgeschlossen wurde (ob mit GFM oder ohne). Dann darf der Wagen da eigentlich nicht mehr rein fahren.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Wagen umziehen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Adrornalin hat geschrieben:Dass der Wagen auf eine Abtei darf, macht m.E. auch keinen Sinn, da eine Abtei ja erst dann gelegt werden darf, wenn um sie herum 8 Kärtchen liegen, d.h. sowieso schon abgeschlossen wurde (ob mit GFM oder ohne). Dann darf der Wagen da eigentlich nicht mehr rein fahren.
Das ist falsch. Es müssen nicht 8 Plättchen um das Loch herumliegen. Es reicht ein Loch aus mindestens 4 Plättchen um die Abteikarte in dieses Loch zu platzieren.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Wagen umziehen

Beitrag von Fan »

Adrornalin hat geschrieben:Dass der Wagen auf eine Abtei darf, macht m.E. auch keinen Sinn, da eine Abtei ja erst dann gelegt werden darf, wenn um sie herum 8 Kärtchen liegen, d.h. sowieso schon abgeschlossen wurde (ob mit GFM oder ohne). Dann darf der Wagen da eigentlich nicht mehr rein fahren.
Das ist falsch! Eine Abtei benötigt nicht eine komplette Umbauung, um sie einsetzen zu dürfen, sondern lediglich vier Karten, die ein Loch bilden.

In den Regeln sind z.B. auch nur sieben Karten gelegt:
image.jpg
Abtei
image.jpg (49.81 KiB) 1338 mal betrachtet
Abtei
Abtei
image.jpg (49.81 KiB) 1338 mal betrachtet
Genaugenommen werden nur die Kärtchen über, unter, rechts und links von dem Loch benötigt!

X( Mist Hans war schneller mit Tippen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Adrornalin

Re: Wagen umziehen

Beitrag von Adrornalin »

Das ist mir ja völlig raus. Sorry für die somit nutzlose Anmerkung und Danke fürs Regelauffrischen.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Wagen umziehen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Fan hat geschrieben: X( Mist Hans war schneller mit Tippen.
Ja, aber nur 1 Minute. Und du hast es besser und ausführlicher und sogar bebildert erklärt. ;)
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“