Aktualisierte Regelvorlagen (Templates)

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Aktualisierte Regelvorlagen (Templates)

Beitrag von PresetM »

In den letzten Tagen hat sich ergeben, dass der für die Regelvorlagen benutzte Font "Barbedor regular" offensichtlich nicht voll kompatibel ist. Beispielweise ließen sich mit diesem Font keine PDFs erstellen. Ich habe daraufhin versucht, im Web einen Ersatzfont zu finden. Gefunden habe ich "Barbedor T", der eigentlich genauso aussieht., aber den Vorteil hat, dass sich damit PDF-Dokumente erstellen lassen.
Ich habe daraufhin alle Regelvorlagen geändert und bei der Gelegenheit auch noch ein paar andere Dinge, die sich aus den Regeldiskussionen ergeben haben, geändert. Es wurde ein weiterer Punkt eingefügt, der oft benötigt wird: "Besonderheiten in Verbindung mit anderen Erweiterungen".

Bitte ladet Euch diesen Font herunter und installiert ihn auf Euren Rechner:
barbedor_t_regular.zip
(42.61 KiB) 179-mal heruntergeladen
barbedor_t_regular.zip
(42.61 KiB) 179-mal heruntergeladen
Für die Südsee-Variante wird nachfolgender Font für den Titel benötigt. Installiert also auch diesen hier:
whata2.zip
(22.07 KiB) 167-mal heruntergeladen
whata2.zip
(22.07 KiB) 167-mal heruntergeladen
Und hier sind die aktualisierten Vorlagen:
http://www.mediafire.com/download/csiaf68ho9coc7h/Aktualisierte_Regelvorlagen.zip

Bitte verwendet in Zukunft diese.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Aktualisierte Regelvorlagen (Templates)

Beitrag von Zotto »

Die barbedor funktioniert bei mir. Die whatafont schaut (in 28 Pixel-Größe) so aus:
whatafont.png
whatafont.png (5.04 KiB) 2312 mal betrachtet
whatafont.png
whatafont.png (5.04 KiB) 2312 mal betrachtet
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Aktualisierte Regelvorlagen (Templates)

Beitrag von Fritz_Spinne »

Also bei mir läuft (bzw. schreibt) der Font Whatafont richtig. Vielleicht schaust du noch einmal in deinen Schriftartenordener, ob er ordentlich installiert ist?
Benutzeravatar

D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Aktualisierte Regelvorlagen (Templates)

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

also ich löse solche "Probleme" anders. Wenn man schon von den allgemeinen Systemschriften abweicht, und erreichen möchte, dass das bei anderen korrekt dargestellt wird, gibt es die Möglichkeit, Schriften auch in das Dokument einzubetten. Wir benutzen z.B. in der Firma eine Schrift, die man im Internet nicht einfach so runterladen kann, weil es eine "Kaufschrift" ist. Wenn man möchte, dass der "Gegenüber" das korrekte Schriftbild in Word sieht und auch bearbeiten kann, dann wird die Schrift einfach eingebettet. Dazu ist folgendes notwendig: Datei - Speichern unter... und dann unten bei "Tools" auf Speicheroptionen klicken. Dann das Häkchen für "Schrift einbetten" anklicken und noch ggf. wählen, ob der ganze Schriftschnitt eingebettet werden soll, oder nur die verwendeten Schriftzeichen. Komplett macht natürlich bei einer Vorlage am meisten Sinn, da dann alle Zeichen vorhanden sind...
Schrift_einbetten_1.jpg
Schrift_einbetten_1.jpg (42.61 KiB) 2306 mal betrachtet
Schrift_einbetten_1.jpg
Schrift_einbetten_1.jpg (42.61 KiB) 2306 mal betrachtet
Schrift_einbetten_2.jpg
So gehe ich der Problematik aus dem Weg...

Gruß Dietmar

Edit: Habe gerade die Regelvorlagen runtergeladen und eine davon angeschaut. Sieht so aus, als ob die Schriftarten eingebettet sind - ist doch super! Danke!
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Aktualisierte Regelvorlagen (Templates)

Beitrag von PresetM »

Natürlich sind die Schriften komplett in den Templates eingebettet. Das ist bei mir eine Standard-Prozedur. Ich empfehle die Installation aus Sicherheitsgründen, da ja viele Leute unterschiedliche Software benutzen und man nie weiß, ob da immer alles voll kompatibel ist. Außerdem brauchst Du die Schrift installiert, falls Du mal einen neuen Text schreiben möchtest (Ergänzungen, weitere Anleitungen, Übersichten, was auch immer).
Zotto hat geschrieben:Die barbedor funktioniert bei mir.
Bist Du sicher? Hast Du mal versucht, mit der (nunmehr alten) Barbedor Regular ein PDF zu erzeugen?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Aktualisierte Regelvorlagen (Templates)

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben:Hast Du mal versucht, mit der (nunmehr alten) Barbedor Regular ein PDF zu erzeugen?
Nein, aber mit der neuen und ... funzt :)
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Regelvorlagen (Templates)

Beitrag von maik63de »

Ich habe die Regelvorlagen in die Dropbox hochgeladen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Regelvorlagen (Templates)

Beitrag von maik63de »

Bei mir funktionieren die Fonts auch
fonts.jpg
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Regelvorlagen - Rule templates“