Regel zur "Verführung" (Katapult)

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Regel zur "Verführung" (Katapult)

Beitrag von Christian H. »

Hi,

auch wenn das sicher nicht viele Spielen, hat sich mir gerade die Frage gestellt, wie die Regel der Verführung praktisch durchzuführen ist.Bei mir entstehen dabei einige Fragen:

Kann man bei der Verführung auch einen fremden GFM durch einen Bürgermeister oder Wagen in der Stadt ersetzen, oder nur gegen gleiche Figuren?

Kann man auch seine eigene Figur ersetzen oder nur fremde. In der Regel steht den nahesten GFM. Man könnte seinen eigenen GFM durch den großen oder den Bürgermeister ersetzen um einen Gleichstand aufzulösen.

Gruß,
Christian H.
Zuletzt geändert von Fritz_Spinne am Do 5. Jun 2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift ergänzt, Fritz_Spinne
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Regel zur "Verführung" (Katapult)

Beitrag von Fritz_Spinne »

Der Regeltext im deutschen und englischen (RGG) unterscheidet sich hier.

Betreffs deiner Frage: der deutsche Text sagt nichts darüber aus, wessen Gefolgsmann man ersetzt, der englische sagt ganz klar (in fett gedruckt), es muss ein gegnerischer Gefolgsmann sein. Ich denke, es sollte eine Figur sein, die im engeren Sinn ein Gefolgsmann ist, die also Stärke zur Mehrheitsbestimmung mitbringt (und sich dort auch aufhalten darf), kein Schwein, kein Baumeister, kein Gutshof, kein Schäfer. Da das Katapult in keiner BigBox ist, hat sich HiG bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, ob es auch der große Gefolgsmann sein kann, der Bürgermeister (in der Stadt), oder der Wagen - das Phantom sollte sowieso klar sein. Auch die CAR schweigen dazu.

Auch die Bedingung dafür, dass ausgetauscht werden kann, ist verschieden: deutsche Regel: das Plättchen muss die Landschaftskarten berührt haben, englische Regel: das Plättchen muss auf den Karten zur Ruhe gekommen sein.

Vermutlich ist es am besten, vor dem Spiel zu besprechen, welche Gefolgsmänner ausgetauscht werden können (und ob dann eine andere Figur genommen werden darf) und welche Bedingung überhaupt dafür gilt.
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Regel zur "Verführung" (Katapult)

Beitrag von Christian H. »

Hi Fritz,

danke für deine Gedanken. Warum sollte aber der GFM nicht gegen ein Wagen bspw. ersetz werden dürfen. Wenn ich ein Auto kaufen will, dann kann ich auch einen Audi kaufen, aber wenn ich einen Audi kaufen will, dann kauf ich nicht irgendein Auto. Was ich sagen will, warum sollte es verboten sein einen spezialisierten GFM zu ersetzen, immerhin ist er auch ein GFM. Das würde schon etwas Taktik rausnehmen, wenn man überhaupt mit der Erweiterung spielt.

Gilt das übrigens auch für die Grafenstadt und das Schicksalsrad?
Was ist wenn dabei ein Turm zusammenfällt?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Regel zur "Verführung" (Katapult)

Beitrag von kettlefish »

Kann man auch seine eigene Figur ersetzen oder nur fremde. In der Regel steht den nahesten GFM. Man könnte seinen eigenen GFM durch den großen oder den Bürgermeister ersetzen um einen Gleichstand aufzulösen.
Hmm, ich würd sagen: Ja, man kann auch den eigenen GFM austauschen...

Kann man bei der Verführung auch einen fremden GFM durch einen Bürgermeister oder Wagen in der Stadt ersetzen, oder nur gegen gleiche Figuren?
Da Bürgermeister und Wagen auch Gefolgsmänner sind, kann man diese einsetzen.

Gilt das übrigens auch für die Grafenstadt und das Schicksalsrad?
Ja, allerdings die Gefolgsmänner: Bürgermeister und Wagen können in der Grafenstadt nicht überall eingesetzt werden.

Was ist wenn dabei ein Turm zusammenfällt?
Der Turm wird wieder aufgebaut.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Regel zur "Verführung" (Katapult)

Beitrag von Fritz_Spinne »

Kann man auch seine eigene Figur ersetzen oder nur fremde. In der Regel steht den nahesten GFM. Man könnte seinen eigenen GFM durch den großen oder den Bürgermeister ersetzen um einen Gleichstand aufzulösen.
Hmm, ich würd sagen: Ja, man kann auch den eigenen GFM austauschen...
Dagegen spricht, dass sowohl englische Regel als auch CAR von "opponent's follower" spricht. Vielleicht sollten wir da noch einmal eine Klärung herbeiführen, was ursprünglich gemeint war.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Regel zur "Verführung" (Katapult)

Beitrag von kettlefish »

Fritz_Spinne hat geschrieben:
Kann man auch seine eigene Figur ersetzen oder nur fremde. In der Regel steht den nahesten GFM. Man könnte seinen eigenen GFM durch den großen oder den Bürgermeister ersetzen um einen Gleichstand aufzulösen.
Hmm, ich würd sagen: Ja, man kann auch den eigenen GFM austauschen...
Dagegen spricht, dass sowohl englische Regel als auch CAR von "opponent's follower" spricht. Vielleicht sollten wir da noch einmal eine Klärung herbeiführen, was ursprünglich gemeint war.
Ich war nur nach der offiziellen Deutschen Regel ausgegangen.
Ich wußte nicht, dass RGG mal wieder "falsch" interpretiert hat. Oder ist die Deutsche Regel "falsch"?

Das CAR sollte eigentlich nur die Englische Übersetzung der Deutschen Regel sein... Hmmm...
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Regel zur "Verführung" (Katapult)

Beitrag von Christian H. »

Hoffentlich kann man das wieder rekonstruieren, wenn der Turm jetzt mehrere GFMs verschoben hat.

Bzgl. Schicksalsrad und Carcassonne: ist das eine offizielle HiG Antwort oder nur Interpretation?
Wo ist der Unterschied zwischen Landschaft und Landschaft inkl. der Sondergebiete Carcassonne und Schicksalsrad. Es wird dafür ja noch eine Bezeichnung geben müssen. Normalerweise waren diese Spielmechanik-Gebiete von fast allen Effekten ausgeschlossen außer dem Fest soweit ich weiß. Selbst die Pest auf dem Schicksalsrad sagt von der Landschaft, aber nicht vom Rad selbst. Meiner Meinung nach gehört deswegen das Rad & Carcassonne nicht zur Landschaft an sich.

Für mich ist die Landschaft alle Gebiete, die auch abgeschlossen werden können inkl. Wiese.

Beim Fest heißt es eindeutig Auslage, wobei es sich von selbst versteht, dass das Punkte-Tableau nicht dazu gehört.

Bzgl. man kann schon den Bürgermeister in jedes Gebiet in die Grafenstadt setzen, nur ob es dann legal ist den Bürgermeister von Carcassonne in das zu wertende Gebiet zu ziehen ist eine ganz andere Frage. Wenn so ein Mitspieler nicht aufpasst, dann hat er eine mächtige Figur aus den Verkehr gezogen ^^.

Jetzt könnte man noch diskutieren, ob spezielle GFM mit Einsatzbeschränkungen auf die Kronenfelder dürfen oder nicht. Da das der endgültige Wirkungsort ist,würde ich sagen nein.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Regel zur "Verführung" (Katapult)

Beitrag von kettlefish »

In der Regel zu "Verführung" steht "Spielfläche".

Somit schließt die Spielfläche auch das Schicksalsrad und die Grafenstadt mit ein.

Georg Wild und ich hatten damals (Essen 2012) beschlossen, dass doch nach Möglichkeit nicht die Wertungstafel getroffen werden sollte. Die Wertungstafel gilt hierfür nicht als "Spielfeld".

Siehe hierzu die Definition Spielfeld bei der Tortenschlacht:
Tortenschlacht - Spielfläche
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“