Fluss II Vulkan

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 267

Fluss II Vulkan

Beitrag von Gelöschter Benutzer 267 »

Hallo an Alle,

Ich habe da mal ein Frage zum Vulkanfeld der Erweiterung "Der Fluss II":
In der Regel für "Graf, König und Konsorten" steht der Verweis auf die Erweiterung "Burgfräulein und Drache". Für mich ergibt sich jetzt eine Diskrepanz (Wir gehen jetzt davon aus, dass mit Fluss II und B&D gespielt wird.):
Die B&D-Regel besagt, dass mit dem Vulkan sofort der Drache ins Spiel kommt; in der GKK-Erweiterung darf der Spieler, der den Vulkan anlegt sofort einen weiteren Zug ausführen, also das Spiel beginnen.
Ich verstehe nicht so ganz, welchen Sinn der Vulkan beim Fluss II dann hat. Wenn der Drache ins Spiel kommt, sind womöglich alle / viele der bis dahin eingesetzten Gefolgsmänner weg (und der Vulkan kommt ja definitiv). Wenn derjenige, der den Vulkan setzt, "nur" das Spiel beginnt, braucht es auch keinen Vulkan, da ja seine Funktion aus der B&D-Erweiterung (Drache einsetzen / Fee bewegen) nicht zur Geltung kommt.

Was ist die offizielle Regel für den Vulkan in "Der Fluss II" wenn mit "Burgfräulein und Drache" gespielt wird ? Drache einsetzen oder nicht? Darf der Spieler, der den Fluss-Vulkan setzt, auch die Fee bewegen?

Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von Fritz_Spinne »

Der Drache wird auf die Flusskarte mit dem Vulkan eingesetzt, aber er wird nicht bewegt. Die Bewegung geschieht erst, wenn eine Karte mit Drachensymbol aufgedeckt wird.
Insofern behebt die Karte den Missstand, dass man den Drachen mit einer aufgedeckten Drachensymbolkarte nicht bewegen kann, solange nicht vorher eine Vulkankarte aufgedeckt wurde. Eigentlich könnte man das weiterspinnen und eine Startkarte mit Vulkan machen, damit beim Spiel mit Burgfräulein und Drache (ohne Fluss II) das Problem genauso gelöst wird.
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 267

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von Gelöschter Benutzer 267 »

Danke Fritz_Spinne!

Wie verhält es sich mit der Fee?
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich würde es so spielen, dass man die Fee nur dann setzen darf, wenn man auf der nächsten normalen Karte, die man ja auch noch setzen darf, ebenfalls keinen Gefolgsmann setzt. Im S-Car 7.0 heißt es dazu:
The player who places the volcano may not deploy a follower to this tile, but should place the dragon on the tile instead. The player may therefore take another tile immediately, thus beginning the normal game.
Weitere Erläuterungen dazu gibt es nicht, es sieht aber so aus, dass man eine weitere Karte nimmt statt einen Gefolgsmann setzen zu dürfen und deshalb die Fee nicht versetzen darf. Aus meiner Sicht wäre es auch eine Bevorzugung, wenn der Spieler, der den Vulkan legt, die Fee versetzen darf und auf die weitere Karte einen Gefolgsmann setzen darf, alles innerhalb eines Zugs.
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 267

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von Gelöschter Benutzer 267 »

Hmmm.....

Laut dem Regelwerk zu B&D darf der Spieler, der einen Vulkan legt, keinen Gefolgsmann setzen, weil ja der Drache auf dieses Kärtchen kommt. Die Regel besagt aber eindeutig, dass der Spieler die Fee versetzen darf, wenn er einen Vulkan angelegt hat. Warum sollte das beim Fluss-Vulkan nicht auch so sein? Ich meine, es wird doch extra auf die Regel zu B&D verwiesen....
Benutzeravatar

Themen Autor
LukiGamer

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von LukiGamer »

Ich finde es grundsätzlich merkwürdig, dass man beim Legen des Flussvulkans eine weitere Karte ziehen darf. Warum ist es da anders als bei den Vulkanen aus B&D?

Als kleine Randnotiz: In der iOS-App wurde diese Regel nicht umgesetzt, das heisst der Spieler, der den Flussvulkan legt, darf keine weitere Karte ziehen. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Versehen von den CodingMonkeys war, aber normalerweise nehmen die eigentlich immer Rücksprache mit dem Verlag, bevor sie neue Erweiterungen rausbringen. Kann es vielleicht sein, dass HiG seine Meinung zu dieser Regel geändert hat?
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von Fritz_Spinne »

LukiGamer hat geschrieben:Ich finde es grundsätzlich merkwürdig, dass man beim Legen des Flussvulkans eine weitere Karte ziehen darf. Warum ist es da anders als bei den Vulkanen aus B&D?
Ich vermute es liegt daran, dass der Spieler, der diese letzte Flusskarte legt, nicht benachteiligt wird, sondern auch ein paar Möglichkeiten hat.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von Christian H. »

Wenn man es logisch betrachtet ist doch alles OK an der Regel.
Der Spieler, der die Karte mit dem Vulkan legt könnte natürlich einen GFM drauf setzen und müsste dann aber den Drachen auf die Karte stellen, wodurch der GFM sofort gefressen würde. Daher kann man auch keinen GFM setzen, weil der sofort gefressen würde. Damit der Spieler aber nicht benachteiligt ist und in der Vorrunde "leer" ausgeht (also keinen GFM setzen konnte, der auch realistisch gesehen Punkte bringen könnte), darf der Spieler noch eine Karte ziehen, um dort dann seinen GFM setzen zu können. Man darf ja immer nur auf die gerade gelegte Karte einen GFM setzen.

Wenn der Spieler das nicht dürfe wäre das meiner Meinung nach eine Benachteiligung.
So haben die den Drachen auf interessanter & meiner Meinung nach intelligenter Weise ins Spiel integriert, weil Drachenkarten immer beiseite legen und nach der ersten Vulkankarte wieder einmischen kanns ja wohl auch nicht sein.

Das ist im Prinzip wie im Spiel zu handhaben. Warum sollte er die Fee nicht setzen dürfen? Er könnte ja auch anstelle dessen einen GFM ins Schicksalsrad, ein Turmteil oder den Gutshof setzen, wenn die entsprechen Erweiterungen im Spiel wären. Phantom und Schäfer gehen nicht, da diese auch sofort gefressen würden.

Viel interessanter ist es zu wissen, was geschieht, wenn das zweite Teil auch ein Vulkanteil ist. Dann muss der Spieler den Drachen versetzen und kann wieder keinen GFM setzen. Perfekt ist die Regelung nicht, aber besser, als wenn der Spieler Nichts setzen könnte.
Die Fee kann ja nur zu einem eigenen GFM gesetzt werden. Wenn man schon einen auf dem Spielfeld hat, dann ist es eben so, was daran so schlimm? Er kann ja keinen GFM und danach gleich die Fee setzen. Dazwischen sind immer noch die anderen Spieler dran.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von Fritz_Spinne »

Dass der Spieler aber erst (Vulkankarte) die Fee neben einen seiner GFM auf den Flusskarten stellt und dann (normale Karte) auch noch einen GFM stellen darf, würde ich als klaren Vorteil sehen. Deshalb meine ich, dass die Fee nur bei der zweiten Karte gesetzt werden sollte, wenn kein GFM gesetzt wurde.
Benutzeravatar

Themen Autor
LukiGamer

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von LukiGamer »

LukiGamer hat geschrieben: Als kleine Randnotiz: In der iOS-App wurde diese Regel nicht umgesetzt, das heisst der Spieler, der den Flussvulkan legt, darf keine weitere Karte ziehen. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Versehen von den CodingMonkeys war, aber normalerweise nehmen die eigentlich immer Rücksprache mit dem Verlag, bevor sie neue Erweiterungen rausbringen. Kann es vielleicht sein, dass HiG seine Meinung zu dieser Regel geändert hat?
Dazu habe ich jetzt per Mail die Antwort erhalten, dass sie das "in Absprache mit HiG [...] so geregelt" haben.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von Christian H. »

Hi Fritz,

ich hab die Kombi selten gespielt, aber soll das wirklich so stark sein?

Wenn man zu zweit spielt, dann hat jeder 6x die Chance ein GFM zu setzen zu dritt kann das jeder 4x, zu viert jeder 3x und zu fünft können das 2 Spieler 3x und 3 Spieler 2x.
Es ist ganz zu beginn des Spieles und im besten Fall stellt der Spieler mit dem Vulkan die zu seinem GFM und versperrt damit dem Drachen sein Weg. Ist die dreizehnte Karte eine Drachenkarte, so zieht der Drache im besten Fall 6 Felder weit. Das macht knapp 50% des Spielfeldes aus, das ist korrekt, aber da der Fluss eh eine Art Schlauch ist, kann jeder danach von den Seiten wieder anlegen und in die Gebiete rein. Ich glaube kaum, dass die AUswirkungen einem hinterher den Sieg kosten würden, aber ich werde mal mit meiner Freu ein wenig probieren.

Gerne kannst du mir ein extremes Beispiel schildern.

Gruß,
CHristian H.
Benutzeravatar

der Meeple
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 241
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:20

Re: Fluss II Vulkan

Beitrag von der Meeple »

LukiGamer hat geschrieben:Ich finde es grundsätzlich merkwürdig, dass man beim Legen des Flussvulkans eine weitere Karte ziehen darf. Warum ist es da anders als bei den Vulkanen aus B&D?
Die Karte kann ja auch nur an eine Stelle angelegt werden, weshalb ein Zwang besteht, sie an einer bestimmten Stelle anzulegen. Und wie bei einem normalen Vulkan darf man keinen Gefolgsmann draufstellen, weshalb das meiner Meinung nach kein wirklicher Zug ist.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“