CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild"

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von bonsom »

PresetM hat geschrieben: Die Dreieckskarte mit dem Kloster ist ein echter Spoiler, der möglicherweise jede Partie kaputt macht. Wer die besitzt, kann ja defacto zu jeder geeigneten Zeit im Spiel diese Karte legen und mit hoher Wahrscheinlichkeit mühelos 7, 8, 9 Punkte abstauben, ...
Es mag einfacher sein, Karten um das "Dreieck"-Kloster mit drei Wiesenkanten zu legen, weil eine Kante nicht passen muss. Dass das aber eine Partie kaputtmacht, glaube ich (noch) nicht so recht.
PresetM hat geschrieben: Ansonsten laufen die Regeln darauf hinaus, dass man zu Beginn halt zwei Karten zieht, die man später wahlweise legen kann. Dazu braucht es keine Dreiecke, das geht mit normalen Karten genauso.
Das stimmt zwar, aber wie sollten die Dreieckskarten sonst ins Spiel kommen?
Einsortieren in die quadratischen Karten klappt wohl nicht so gut, es sei denn, es gäbe quadratische Karten, auf denen steht: Ziehe zwei Dreieckskarten...

Aber lasst uns erst mal einige Runden mit "halb so wild" spielen! Vielleicht wirds ja doch viel wilder!!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von KlausiMausi »

Zum Kauf der Spielbox-Hefte:
Trotz vieler Nachfragen habe ich auch in meiner Großstadt Hamburg bisher kein Geschäft gefunden, das die Spielbox führt oder diese bestellen kann. Deshalb bestelle ich seit einiger Zeit direkt beim Verlag und akzeptiere die moderaten Versandkosten. Das klappte bisher zuverlässig.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von Benny »

KlausiMausi hat geschrieben:Zum Kauf der Spielbox-Hefte:
Trotz vieler Nachfragen habe ich auch in meiner Großstadt Hamburg bisher kein Geschäft gefunden, das die Spielbox führt oder diese bestellen kann.
Das ist seltsam. Eigentlich müsste jeder Zeitschriftenladen über den (vorgeschalteten) Großhändler an so gut wie alle Zeitschriften rankommen.
Zudem sollte die Spielbox eigentlich in Bahnhofsbuchhandlung/-zeitschriftenläden verfügbar sein - gerade in einer Großstadt.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von KlausiMausi »

Hi Benny,

genau das war meine Annahme. Leider wurde ich bitterlich enttäuscht. Möglicherweise liegt es daran, daß sich in Hamburg zwei Grossisten den Markt teilen. Vielleicht auch daran, daß Hamburg keine ausgeprägte Spiele-Stadt ist. Ich weiß es nicht. Der Weg über die Direktbestellung war, wie schon erwähnt, problemlos. Und ich werde wohl morgen "Halb so wild" im Briefkasten haben.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von PresetM »

bonsom hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben: Die Dreieckskarte mit dem Kloster ist ein echter Spoiler, der möglicherweise jede Partie kaputt macht. Wer die besitzt, kann ja defacto zu jeder geeigneten Zeit im Spiel diese Karte legen und mit hoher Wahrscheinlichkeit mühelos 7, 8, 9 Punkte abstauben, ...
Es mag einfacher sein, Karten um das "Dreieck"-Kloster mit drei Wiesenkanten zu legen, weil eine Kante nicht passen muss. Dass das aber eine Partie kaputtmacht, glaube ich (noch) nicht so recht.
Sicher kommt das auf die Spielweise an. Ich bin mal von mir ausgegangen, im Spiel mit 2 Spielern versuche ich möglichst genau zu spielen, da diese Spiele bei annähernd gleichstarken Spielern immer sehr knapp werden. Und gerade da ist das Geschenk eines 8- oder 9-Punkte-Klosters im Endkampf tödlich, da es ja auf jeden Punkt ankommt. Natürlich muss man davon den "Wert" der entsprechenden Dreieckskarte des anderen Spielers noch subtrahieren, aber ich sehe schon, man muss es erstmal testen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

nadine24
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:41

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von nadine24 »

Hallo KlausiMausi, ich wohne auch in Hamburg und ich hab die Spielebox bis jetzt immer am Hauptbahnhof beim Zeitschriftenhändler gekauft. Wenn du von der Spitalerastraße in die Wandelhalle kommst der Laden der gleich auf der linken Seite liegt. Die bekommen aber immer nur 3 Ausgaben und man muss schnell sein.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von KlausiMausi »

Hallo nadine24,
vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich mal bei der nächsten Ausgabe testen.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von Zotto »

:-? Also Begeisterung schaut bei mir anders aus, aber wie sagt der Kaiser? "Schau mer mal"
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von marcel54321 »

wenn man Karten doppelt hat, könnte man deise auch einfach durchschneiden. Dann hätte man auch 2 Dreiecke
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von Fritz_Spinne »

marcel54321 hat geschrieben:wenn man Karten doppelt hat, könnte man deise auch einfach durchschneiden. Dann hätte man auch 2 Dreiecke
Was formal richtig ist, aber nicht klappt, weil die Stadtmauern und auch die Straßen sich nicht an die dann nötige Form halten.

Aufgrund der Diskussion auf CarcassonneCentral über andere kartenformen hatte ich schon mal ähnliche Karten skizziert, jetzt bin ich - ohne eine Karte mit nur Wiesenkanten - auf 14 verschiedene mögliche Karten mit den Grundelementen gekommen, also höchstens 2 Wiesenkanten, mindestens 1 Straßen- oder 1 Stadtkante. Für diese Erweiterung gibt es sicher noch ein paar Möglichkeiten, sie mit weiteren halben Karten zu ergänzen.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von marcel54321 »

Ja stimmt, da könntest du Recht haben.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von Fritz_Spinne »

Wie sieht denn die Rückseite aus - ein halbiertes übliches C oder eine neue Form?
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von Safari »

Was mir gerade aufgefallen ist: Die Karten der Spielbox-Edition bestehen alle langen Seiten aus Wiese. In der Spielregel sind ja auch Karten abgebildet, die Straßen auf der Längskante besitzen. Und da fällt mir gleich noch was auf: In der Spielregel werden die einzelnen Kärtchen sogar mit den unterschiedlichen Wasserzeichen gezeigt, also kennen wir schon die Hälfte der Kärtchen der CundCo-Edition.

Dennoch wundere ich mich welche Funktion dieser Kornkreis hat. Der sieht ja nicht gerade wie ein Schild aus und Keule und Heugabel liegen ja auch nicht gerade nahe...
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von bonsom »

Safari hat geschrieben:Was mir gerade aufgefallen ist: Die Karten der Spielbox-Edition bestehen alle langen Seiten aus Wiese. ...
Das bedeutet aber auch, dass sich je zwei beliebige Spielbox-Karten kombinieren lassen. :)
Und es erleichtert eventuell auch das Füllen der "Löcher". ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Beitrag von Safari »

bonsom hat geschrieben:
Safari hat geschrieben:Was mir gerade aufgefallen ist: Die Karten der Spielbox-Edition bestehen alle langen Seiten aus Wiese. ...
Das bedeutet aber auch, dass sich je zwei beliebige Spielbox-Karten kombinieren lassen. :)
Und es erleichtert eventuell auch das Füllen der "Löcher". ymwhisle
Stimmt, da wird es mit den CundCo-Karten schon schwieriger, wenn es nur zwei Kärtchen mit Straße gibt. Da freue ich mich schon auf die Situationen in denen ein Spieler es einem anderen mit so einem Kärtchen unmöglich macht eine Riesen-Stadt mit Belagerer abzuschließen – kurz vor dem Spielende. :D

... Uh, die sind mächtig, die Kärtchen!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“