Regelvarianten

Hier könnnt ihr eure Regelfragen einstellen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regelvarianten

Beitrag von Benny »

Hier Regelvarianten aus dem Jahre 2002 (!) zu dem Carcassonne-Grundspiel. Diese sind in der Form (mit dem "Regellayout") als Download damals auf der alten HiG-Carcassonne-Webseite angeboten worden. Somit dürften die offiziell sein ;)

Dieses PDF-Dokument von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne_Regelvarianten.pdf
(1.88 MiB) 723-mal heruntergeladen
Carcassonne_Regelvarianten.pdf
(1.88 MiB) 723-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Neue und modifizierte Regeln

Beitrag von Benny »

Hier neue und modifizierte Regeln aus dem Jahre 2004 zu dem Carcassonne-Grundspiel.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, daß diese auch als Download von der alten HiG-Carcassonne-Webseite stammen.

Dieses PDF-Dokument von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne_Neue und modifizierte Regeln.pdf
(80.38 KiB) 558-mal heruntergeladen
Carcassonne_Neue und modifizierte Regeln.pdf
(80.38 KiB) 558-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regel-Vereinfachungen

Beitrag von Benny »

Im Anhang einige Regelvereinfachungen ca. aus dem Jahre 2005 von der alten HiG-Carcassonne-Webseite.

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne_Regel-Vereinfachungen.pdf
(85.18 KiB) 479-mal heruntergeladen
Carcassonne_Regel-Vereinfachungen.pdf
(85.18 KiB) 479-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Regelvarianten

Beitrag von Benny »

Im Anhang zwei Webseiten-Ausdrucke, die die Regelvarianten aus dem vorherigen Dokument zeigen. Diese sind damals so als Text-Liste auf zwei Seiten der alten HiG-Carcassonne-Website erschienen und wurden (wie man im Einleitungstext lesen kann) auch dort zum Download (=Dokument aus dem vorherigen Post) angeboten.

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne_kleinere Regelvarianten.pdf
(57.36 KiB) 431-mal heruntergeladen
Carcassonne_kleinere Regelvarianten.pdf
(57.36 KiB) 431-mal heruntergeladen
Carcassonne_größere Regelvarianten.pdf
(38.18 KiB) 431-mal heruntergeladen
Carcassonne_größere Regelvarianten.pdf
(38.18 KiB) 431-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Varianten: Zöllner, Nonnenklöster und Dörfer

Beitrag von Benny »

Und noch ein Dokument mit drei Varianten von der alten HiG-Carcassonne-Website.

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne_Varianten_Zöllner_Nonnen_Dörfer.pdf
(49.93 KiB) 418-mal heruntergeladen
Carcassonne_Varianten_Zöllner_Nonnen_Dörfer.pdf
(49.93 KiB) 418-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

FAQ - Neue Landschaftskärtchen (von alter HiG-Website 2005)

Beitrag von Benny »

Die Aussagen in dieser FAQ dürften schon lange überholt sein ;;)
... angesichts der vielen Erweiterungen vom Verlag und Fan-Erweiterungen.

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - FAQ - Neue Landschaftskärtchen.pdf
(39.36 KiB) 389-mal heruntergeladen
Carcassonne - FAQ - Neue Landschaftskärtchen.pdf
(39.36 KiB) 389-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

FAQ - Spieldauer (von alter HiG-Website 2005)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - FAQ - Spieldauer.pdf
(40.46 KiB) 326-mal heruntergeladen
Carcassonne - FAQ - Spieldauer.pdf
(40.46 KiB) 326-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

FAQ - Gestaltung (von alter HiG-Website 2005)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - FAQ - Gestaltung.pdf
(43.3 KiB) 360-mal heruntergeladen
Carcassonne - FAQ - Gestaltung.pdf
(43.3 KiB) 360-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

FAQ - Altersfrage (von alter HiG-Website 2005)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - FAQ - Altersfrage.pdf
(39.14 KiB) 314-mal heruntergeladen
Carcassonne - FAQ - Altersfrage.pdf
(39.14 KiB) 314-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

FAQ - Hintergrund (von alter HiG-Website 2005)

Beitrag von Benny »

Mir ist nicht bekannt, daß es mal ein Dokument auf der Website gab, in dem - wie in der Antwort zur FAQ angekündigt - der historische Hintergrund von Carcassonne beleuchtet wird.
Vielleicht kann das vom Verlag oder historisch bewanderten Foren-Mitgliedern nachgeholt werden. ;)

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - FAQ - Hintergrund.pdf
(39.58 KiB) 337-mal heruntergeladen
Carcassonne - FAQ - Hintergrund.pdf
(39.58 KiB) 337-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Tipps und Tricks zum Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen ein paar Tipps und Tricks für das Grundspiel.

Die Informationen, sind aus dem HiG-Chat:
(Fragen in BLAU - Antworten in SCHWARZ)
Andreas, 31.12.2011 22:21:
Hallo Carcassonne-Spieler!

Mir ist durchaus bewusst, dass in einem Kartenlegespiel Glück eine unvermeidbare Rolle spielt, dennoch ist Carcassonne so komplex, dass ein Anfänger, der nur die Regeln kennt (fast) keine Chance gegen einen erfahrenen guten Spieler hat. Kennt jemand eine gute Internetquelle (möglichst in Deutsch) mit Strategietipps vorwiegend für das Basisspiel?

Gruß, Andreas
Christian H., 31.12.2011 22:43:
Hi Andreas,
Strategietipps für das Basisspiel? Ist nicht so einfach, da viele glaub ich nicht alleine das Basisspielen spielen werden sobald sie eine Erweiterung gespielt haben. Aber gut: eine Quelle hab ich nicht, aber eine Strategie wäre auf jeden Fall möglichst viele kleine Städte bauen und nebenbei auf die größte Wiese. Viele Strategien sind beim Basisspiel nicht möglich. Auch ändert sich das je nach Spieleranzahl stark. Die 72 Plättchen reichen meist für große Strategien nicht aus. Da sollte man eher mehrere Spiele spielen. 3 aus 5 oder so.

Es wird mit jeder Erweiterung strategischer und taktischer, und für mich besser.

Gruß
Christian H.
Andreas, 01.01.2012 04:09:
Hallo Christian H!
Ich dachte dabei an Tipps und Tricks quasi von Profis im 2er-Spiel, wie es in den diversen offiziellen Carcassonne-(Welt)Meisterschaften gespielt wird. Und hier wird immer nur mit dem Basisspiel gespielt.
Möglicherweise hat sonst noch wer Tipps und Tricks auf Lager für ein erfolgreiches Spiel zu Zweit.

Danke, Andreas
Christian H., 01.01.2012 10:42:
Hi Andreas,
wenn du schon einmal einen großen Glücksfaktor raushaben möchtest, dann solltest du alle Karten auswendig können, denn nur dann kannst du wissen wie hoch die Chance ist, bspw. das Kloster an der Stelle zu zubekommen bzw. wie du welches Teil anlegen musst, damit du das Schließen des Gegners behinderst/verhinderst. Damit bleibt sein GFM auch noch lange gefangen. Ich gehe stark davon aus, dass es darauf und auf das Verbinden der Wiesen hinausläuft.

Weitere Taktiken kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Christian H.
Marion, 03.01.2012 22:20:
Hallo, Andreas,
Als Tipp für Punkte sammeln bei Carcassonne fällt mir z.B. folgendes ein:

- wenn nur noch wenige Karten zu spielen sind - siehe zu, dass so viele Gefolgsleute (Meeples) wie möglich auf dem Spielfeld sind. Denn jeder Meeple, der nicht eingesetzt ist, bringt keine Punkte bei der Endauszählung.

- Ferner denke rechtzeitig daran gute Wiesen zu besetzen.(siehe auch Anmerkung von Christian H.) - auch hier gilt wenn nur noch wenige Karten ausgelegt werden können, lieber auf eine unbesetzte Wiese mit fertigen Städten den Meeple setzen als z.B. eine neue Straße anzufangen. Bei der Endauszählung hat die Wiese mehr Punkte zu bieten.

Ich hoffe, dass diese Tipps Dir weiterhelfen.

Gruß
Marion
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

HiG - alte Carcassonne Seite - Regelfragen

Beitrag von Benny »

Regelfragen - Letzte Regeländerungen (von alter HiG-Website)
Diese Regelfragen und -änderungen dürften mittlerweile bekannt sein.

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!

EDIT: Ich habe das mit dem übergeordneten Thema nicht hinbekommen, daher den ersten Beitrag mit Überschrift etwas angepasst.
Dateianhänge
Carcassonne - Regelfragen - Letzte Regeländerungen.pdf
(58.71 KiB) 392-mal heruntergeladen
Carcassonne - Regelfragen - Letzte Regeländerungen.pdf
(58.71 KiB) 392-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Benny am Mi 26. Dez 2012, 16:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regelfragen - Allgemeine Setzregeln (von alter HiG-Website)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - Regelfragen - Allgemeine Setzregeln.pdf
(72.38 KiB) 370-mal heruntergeladen
Carcassonne - Regelfragen - Allgemeine Setzregeln.pdf
(72.38 KiB) 370-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regelfragen - Verbinden und Einklinken (alte HiG-Website)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - Regelfragen - Verbinden und Einklinken.pdf
(52.1 KiB) 373-mal heruntergeladen
Carcassonne - Regelfragen - Verbinden und Einklinken.pdf
(52.1 KiB) 373-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regelfragen - Schlussabrechnung (alte HiG-Website)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - Regelfragen - Schlussabrechnung.pdf
(50.35 KiB) 374-mal heruntergeladen
Carcassonne - Regelfragen - Schlussabrechnung.pdf
(50.35 KiB) 374-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Regelfragen zum Grundspiel (klassische Version) - Rules questions about basic game (classic)“