Regelvorlage für klassische Carcassonneregel

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Regelvorlage für klassische Carcassonneregel

Beitrag von Safari »

Hallo!

Mir schwebt ein Projekt vor Augen und dafür brauche ich eine Wordvorlage im Design des klassischen Carcassonnes. Ich hab jetzt einmal eine erstellt und wollte euch fragen, was ihr davon haltet. Mir wurde nämlich auch gesagt, dass so eine Vorlage in Zukunft auch dafür nützlich sein kann, wenn wir Carcassonne-II-Erweiterungen auf klassisch (ohne Du-Form und "Meeple") umschreiben wollen.

Ich habe einmal zum Testen einen Teil des Textes des Grundspieles verwendet. Bisher handelt es sich nur um einen Prototypen, aber gibt es etwas, das euch als euch schon als verbesserungswürdig auffällt (bis auf das Bild am Anfang ;) )
Dateianhänge
Ein pfiffiges Legespiel für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren.pdf
(302.69 KiB) 187-mal heruntergeladen
Ein pfiffiges Legespiel für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren.pdf
(302.69 KiB) 187-mal heruntergeladen
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für klassische Carcassonneregel

Beitrag von PresetM »

Welche Carcassonne-II-Erweiterungen sollen das sein? HiG hat sich ja überhaupt noch nicht festgelegt, wie es mit Carcasonne II weitergeht.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Regelvorlage für klassische Carcassonneregel

Beitrag von Telecaster »

Egal ob es für Carcassonne II Erweiterungen geben wird oder nicht, für den Abt könnten wir sie schon gebrauchen. ;)

Es ist immer gut, wenn man für alle Fälle eine Regelvorlage im Schatzkästchen hat. :)
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für klassische Carcassonneregel

Beitrag von PresetM »

Da das ja keine originale Spielregel ist, geht die Form so leider nicht, da alle rechtlichen Hinweise aus unserer normalen Vorlage zu übernehmen sind. Desweiteren habe ich Bedenken, das Originallayout zu benutzen, da die Rechte dafür ja bei HiG liegen. Wir haben zwar die Genehmigung, Graphiken für Landschaftskarten zu nutzen, aber für die Form der Regeln gilt das nicht. Sicherheitshalber, Safari, solltest Du HiG anschreiben und diese Situation mit HiG klären. Diesselben Bedenken habe ich übrigens bei den von Charlie-66 erstellten Spielregeln.
Die rechtliche Situation ist ja ein Grund dafür, warum wir komplett eigene Regelvorlagen entwickelt haben. Im Übrigen erschließt sich mir der Sinn nicht, Regeln umzuschreiben, dazu noch von originalen Erweiterungen. Mein Rat: seinlassen.
Telecaster hat geschrieben:Egal ob es für Carcassonne II Erweiterungen geben wird oder nicht, für den Abt könnten wir sie schon gebrauchen.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, Regeln für Erweiterungen im alten Carcassonne-Stil im Stil des neuen Carcassonne zu schreiben. Gesetzt dem Fall, obiges Vorhaben wird in die Tat umgesetzt, dann hätten wir Erweiterungen für das neue Carcassonne und das alte Carcassonne in demselben originalen Layout des neuen Carcassonne. Wo ist da der Sinn?
Wenn überhaupt, sollte eine Regel-Vorlage für Carcassonne II analog der Vorlagen, die für die Spin-Offs entwickelt wurden, entstehen. Damit vermeiden wir auch alle rechtlichen Kollisionen. Aber da Fan-Erweiterungen für Carcassonne II nicht im Sichtbereich sind, hat selbst das noch Zeit.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Regelvorlage für klassische Carcassonneregel

Beitrag von Fritz_Spinne »

PresetM hat geschrieben:
Telecaster hat geschrieben:Egal ob es für Carcassonne II Erweiterungen geben wird oder nicht, für den Abt könnten wir sie schon gebrauchen.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, Regeln für Erweiterungen im alten Carcassonne-Stil im Stil des neuen Carcassonne zu schreiben.
Eigentlich geht es erstmal darum, eine Regel in der Form des alten Carcassonne für die neue Erweiterung Abt und Gärten zu finden. Dafür finde ich es durchaus sinnvoll, weil die kindliche "Du" Form in den alten Regeln nie gebraucht wurde. Und eine offizielle Erweiterung in unserem Design macht auch keinen Sinn.
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Regelvorlage für klassische Carcassonneregel

Beitrag von Safari »

Fritz_Spinne hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:
Telecaster hat geschrieben:Egal ob es für Carcassonne II Erweiterungen geben wird oder nicht, für den Abt könnten wir sie schon gebrauchen.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, Regeln für Erweiterungen im alten Carcassonne-Stil im Stil des neuen Carcassonne zu schreiben.
Eigentlich geht es erstmal darum, eine Regel in der Form des alten Carcassonne für die neue Erweiterung Abt und Gärten zu finden. Dafür finde ich es durchaus sinnvoll, weil die kindliche "Du" Form in den alten Regeln nie gebraucht wurde. Und eine offizielle Erweiterung in unserem Design macht auch keinen Sinn.
Ja, so sehe ich das auch. Die Du-Form geht meiner Meinung nach in einer Regel gar nicht und soweit ich weiß wird hier im Forum immer wieder stark darauf geachtet, dass in der Spielregel das Wort "Meeple" nicht vorkommt. Beides Ansprüche, die die Regel von Carc II nicht erfüllt.

Das mit den rechtlichen Hinweisen ist natürlich ein Punkt. Die kommen freilich noch dazu sollte so eine Vorlage einmal veröffentlicht werden. Aber bis dahin dauert es noch.

Wegen geänderter Originalregeln, klar, sollte man vielleicht einmal HiG kontaktieren und wenn die Zustimmung ausbleibt, dann kann man ja für klassisch-Carcassonne-Adaptionen immer noch die Forums-Regelvorlage verwenden, oder eine Vorlage, die den Originalregeln sehr nahe kommt, je nach Gusto halt. Ich meine: Es kann mich ja keiner hindern, dass ich ein Dokument mit blauem (oder gelben, oder roten, oder orangen) Rand und einer bestimmten Schriftart schreibe und Überschriften grün hinterlege... Soweit geht Copyright nun auch wieder nicht.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Regelvorlagen - Rule templates“