Punkteübersicht

Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Punkteübersicht

Beitrag von glh510 »

Für meine nächste Runde MegaCarassonne habe ich mal eine kleine Übersicht gebastelt.
Gibt es da grobe Fehler im Entwurf zu entdecken?
Einige Vereinfachungen mußten sein, aber ich hoffe doch einigermaßen den Sinn erhalten zu haben.

Ich würde mich über Anmerkungen freuen.

2055

Danke und Gruß
Michael

[Edit]: Neue Version nun auch hier im ersten Beitrag verlinkt.
Zuletzt geändert von glh510 am Mo 16. Feb 2015, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Dominian
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Feb 2013, 01:08

Re: Punkteübersicht

Beitrag von Dominian »

Super Sache! :)
Eine Anmerkung: bei der Kathedrale würde ich vielleicht ein x Zeichen vor die drei Punkte machen. Irgendwie muss auf jeden Fall zu sehen sein, dass die Stadt dreifach gewertet wird und nicht einfach drei Punkte dazukommen, wie zB die zwei beim Wappen daneben.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Punkteübersicht

Beitrag von Konrad2605 »

Gute Arbeit, gefällt mir. :-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Punkteübersicht

Beitrag von glh510 »

Dominian hat geschrieben:Super Sache! :)
Eine Anmerkung: bei der Kathedrale würde ich vielleicht ein x Zeichen vor die drei Punkte machen. Irgendwie muss auf jeden Fall zu sehen sein, dass die Stadt dreifach gewertet wird und nicht einfach drei Punkte dazukommen, wie zB die zwei beim Wappen daneben.
Stimmt normale Stadtkarte und Kathedrale brauchen den Hinweis, das es pro Teil soviel gibt. :-?
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Punkteübersicht

Beitrag von Safari »

Tolle, tolle Übersicht!

Hier ein paar Ideen, wie die Übersicht vielleicht kohärenter werden könnte. "+" heißt zum Beispiel manchmal "pro Kärtchen" (Stadt/Straße) und manchmal "einmalig"/"insgesamt" (Kloster). Also hier die Ideen:

("P" steht für das Kronensymbol)

Stadtwertung:
vielleicht "Punkte gelten pro Kärtchen" neben unter Überschrift ergänzen
Fee: "einmalig" ergänzen (wie bei Darmstadt)
Kathedrale: zu "+P" ändern (analog Magier und Belagerer, hat ja im Grunde die selbe Funktion)

Straßenwertung:
ergänzen: "Punkte gelten pro Kärtchen"
Wirtshaus: "+P" (siehe Kathedrale)
Fee: "einmalig" ergänzen

Klosterwertung:
Weinberg: ändern (zB "PPP einmalig"), da "+PPP", dass pro Kärtchen drei Punkte dazu kommen (vergleiche Magier)
Länderklöster: "9xPPP" ist falsch. Mit Abt gibt es kein fertiges Kloster
Fee: siehe oben

Wiesenwertung:
"Punke gelten pro Stadt/Burg" ergänzen
Schwein: "pro Stadt/Burg" weg
Bauer: "pro Stadt" weg
Belagerer: "x2" statt "2x"
Schweineherde: "pro stadt/Burg" weg

Ich denke, dass man durch diese Änderungen die Übersicht ein bisschen kohärenter gestalten könnte und hoffe, dass ich gute Anregungen geben konnte.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Punkteübersicht

Beitrag von Ratz65 »

Schöne Übersicht :-BD

Ein bisschen habe ich aber auch zu meckern ;)

Bei allen Erweiterungen, Übersichten usw. bitte die üblichen Ausdrücke verwenden.

Endwertung = Schlusswertung
fertiges ... = fertiggestellte...
pro Teil = pro Karte

ansonsten: TOP :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Punkteübersicht

Beitrag von glh510 »

Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Setze ich alle um :-)

Eine Frage noch, in der ersten Version habe ich bei der Hexe bei einer fertigen Straße im Spiel, nix angegeben.Dort werden doch aber auch die Punkte halbiert oder?

[Edit]: Neue Version: 2055
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Punkteübersicht

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Vielleicht wird es noch übersichtlicher, wenn du es etwas sortierst.
Also Fee, Hexe und Magier jeweils untereinander.
Auch König und Raubritter wären untereinander passender gegliedert.

Aber sonst eine wirklich tolle Übersichtsgrafik!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Punkteübersicht

Beitrag von PresetM »

Es ist zwar nur eine Seite, aber tolle Fleißarbeit. Da steckt viel Zeit drin. Eine Bemerkung hätte ich doch noch: es sollte nur original Spielmaterial gezeigt werden, hier also die originalen Warenplättchen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1566
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Punkteübersicht

Beitrag von Charlie-66 »

Spitze :-BD
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Punkteübersicht

Beitrag von glh510 »

Hans hat geschrieben:Vielleicht wird es noch übersichtlicher, wenn du es etwas sortierst.
Also Fee, Hexe und Magier jeweils untereinander.
Auch König und Raubritter wären untereinander passender gegliedert.

Aber sonst eine wirklich tolle Übersichtsgrafik!
Hatte ich am Anfang versucht, aber die Sortierung ist dem geringen Platz geschuldet.

PresetM hat geschrieben:Es ist zwar nur eine Seite, aber tolle Fleißarbeit. Da steckt viel Zeit drin. Eine Bemerkung hätte ich doch noch: es sollte nur original Spielmaterial gezeigt werden, hier also die originalen Warenplättchen.
Es ging genau darum nur eine Seite als Übersicht zu bekommen.
Mit dem Spielmaterial hast du Recht, allerdings habe ich das extra gemacht, da in meiner Runde die Warenplättchen ersetzt sein werden. :-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Punkteübersicht

Beitrag von bassdachs »

hallo glh510,
ich würde gerne mitreden und loben aber ich kann Deine Arbeit nicht erkennen, wenn ich sie anklicke kann ich sie downloaden, habe aber eine unbekannte Dateiart die mein Laptop nicht öffnet und kopiere ich das Bild habe ich einen Daumennagel großes Bild das beim vergrößern nur pixeld.
Könnte ich Dich bitten das Du deine Arbeit evtl. als PDF einstellst??
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Punkteübersicht

Beitrag von glh510 »

Komisch habe es extra hier im Forum ins Album gelegt, dachte das überwindet alle Hürden

Hier mal als PDF:

Punkte.pdf
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Punkteübersicht

Beitrag von bassdachs »

Danke :ymhug: tolle Sache :ymapplause:
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Punkteübersicht

Beitrag von Safari »

Tolle Sache, vor allem nach den Änderungen! :D
Zwei Sachen vielleicht noch:
- das "P gelten pro Karte des zu wertenden Klosters" ist nicht so toll formuliert. Mir fällt aber grad nicht ein, wie man die 9 umliegenden Kärtchen noch erwähnen könnte, ohne, dass es den Rahmen sprengt.
- Vielleicht könnte man bei der Darmstadt-Kriche das "P/" weglassen? Immerhin kommt das Darmstadtium bei der Stadtwertung auch ohne aus und die Regeln sind hinsichtlich dessen ja recht gleich.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“