Carcassonne - Star Wars

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Chuck »

Der günstige Preis gilt aber nur noch bis zum 01.11., da dann die 20% Rabatt auf Spielwaren Aktion ausläuft.
Meine SW-Edition hat mich im Endeffekt nur 10,85€ gekostet, da ich noch ein paar Rabattgutscheine von alten Kassenzetteln hatte. Grundpreis aktuell in "meiner" Filiale ist 15,99€.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Fritz_Spinne »

Nachdem ich jetzt zweimal ein modifiziertes Original-Carcassonne (temporär mit Aufklebern versehen) zum Spielen mit den Star-Wars Regeln benutzt habe möchte ich noch einmal zu den veränderten Regeln etwas sagen:

Das Kämpfen macht das Einschleichen in fremde Gebiete etwas glücksabhängiger als beim Original, weil selbst bei 3 Würfeln gelegentlich nur eine 3 herauskommt und der andere Spieler mit 1 Würfel eine 4, 5 oder 6 wirft. (Vermutlich hätte ich das anders gelöst und jeweils einen Kämpfer heruntergenommen und neu gekämpft, bis einer keinen Kämpfer mehr hat.)

Die Routen mit den Symbolen können durchaus sehr wertvoll sein, man sollte also immer darauf achten, dass andere Spieler nicht zuviele der Symbole ansammeln oder dann eben auch angreifen.

Die Planeten scheinen erstmal normal wie ein Kloster zu funktionieren, weil man aber auch von den Nachbarkarten darauf setzen darf kann man auch unbesetzte Planeten neu besetzen. Auch das Kämpfen darum ist beliebt, besonders wenn jemand der anderen Fraktion "meinen" Planeten zieht und besetzt - dann einfach mit dem großen Meeple losziehen und mit 3 Würfeln dagegen gehen, möglichst dann, wenn der andere Spieler schon fast alle Karten gelegt hat.


Ich freue mich auf das Spielen mit der Star-Wars-Graphik, bestellt ist es schon, dann kommt noch eine ganz andere Stimmung auf, so denke ich. Die Aufkleber werde ich für die kleinen Meeple vermutlich weglassen, aber der Große bekommt ihn, dann kann man ihn noch schneller erkennen.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Fritz_Spinne »

Noch etwas war mir aufgefallen: auch bei drei Spielern gibt es Spiele, bei denen mehrere Spieler mehr als 100 Punkte bekommen. Das liegt natürlich an den insgesamt 33 Fraktionssymbolen, für die es fast immer 66 Punkte gibt, denn man bekommt auch am Ende je 2 Punkte dafür (im Gegensatz zu den 10 Wappen des Original Carcassonne, für die man am Ende nur 1 Punkt bekommt, also insgesamt vermutlich 15 bis 18 Punkte). Es wäre also sehr hilfreich gewesen, gleich 50/100-Karten mitbeizulegen.
Zwar wird in der Anleitung der Hinweis gegeben, nach einer Umrundung den Zählmeeple hinzulegen, aber für viele Gelegenheitsspieler wird das nur ein Notbehelf sein, und solche werden sich evtl. eine Kiste mit Star-Wars kaufen, auch wenn Carcassonne drin ist.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Fan »

Da schlagen halt die Lizenzkosten zu. Bei üSuS sind ja 50/100 Plättchen dabei.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Fritz_Spinne »

Bei Müller im Onlineshop gibt es Star-Wars mal wieder zum Sonderpreis: es sind jetzt 12,99 Euro, übrigens auch das "normale" Grundspiel. Am teuersten ist Carcassonne II mit knapp 20 Euro.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Fritz_Spinne »

Nach einem weiteren 3-Personen-Spiel (jetzt mit dem richtigen Star-Wars-Carcassonne) kann ich meine Einschätzung noch einmal wiederholen: Eigentlich fehlen Kärtchen für 50/100-Punkte, deshalb habe ich sie mir gleich danach gemacht.

Einschätzung eines neuen Mitspielers: Das Spiel ist glücksabhängiger durch das Würfeln.

Tatktische Hinweise:

Wenn man gerade nichts lukratives zu tun hat sollte man versuchen, eigene Gebiete rund um einen Planeten eines Gegners zu vergrößern, damit man wiederum gegen ihn kämpfen kann. Zwar bekommt er dadurch 1 Punkt für die Karte, aber man selber bekommt auch mindestens einen Punkt fürs Kämpfen, vielleicht ja auch den ganzen Planeten.

Routen mit vielen Fraktionssymbolen nicht zu lang werden lassen, sonst haben Angreifer durch eigene Symbole darauf leichtes Spiel, einen Sieg zu erringen.

Nicht erwähnt wird in der Spielanleitung, dass man auch von der Nachbarkarte auf einen unbesetzten Planeten setzen darf und dass man von der Nachbarkarte aus auch einen zweiten eigenen Meeple auf einen Planeten setzen darf. Ich gehe aber davon aus, dass dies erlaubt sein darf, denn es steht ja allgemein da, dass man einen Meeple von der Nachbarkarte auf einen Planeten einsetzen darf, auch wenn immer nur auf einen Angriff Bezug genommen wird.

Zur Qualität der Spielmaterialien möchte ich noch eine Anmerkung loswerden: Technisch ist sie gut wie immer, aber die graphische Gestaltung ist doch ein wenig eintönig, wenn man als Vergleich mal die von Doris Matthäus gestalteten Spiele nimmt. Hier gibt es keine Details, die sich auf ansonsten gleich funktionellen Karten unterscheiden, ja man hat den Eindruck, dass hier tatsächlich alle Elemente nur einmal gestaltet wurden und auf einen gleichen Hintergrund gelegt wurden:
Einmal Allhintergrund immer in die gleiche Richtung gesehen.
Die Routen und Kreuzungen sind ja technische Artefakte , also auch immer gleich vom Aussehen.
Die Asteroidenfelder scheinen mir aus zwei oder drei übereinandergelegten Ebenen zu bestehen, die aber wiederum immer die gleichen sind.
Lediglich die Planeten sind einzeln gestaltet.

Überflüssig ist meiner Meinung nach der Copyright-Vermerk auf jeder einzelnen Kartenrückseite (bezieht sich aber wahrscheinlich auf die Vorderseite), sogar auf jedem Aufkleber steht etwas drauf.
Benutzeravatar

Brandmand Florian
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 165
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:48

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Brandmand Florian »

...egal was und wie etwas von den vielen Vorrednern gesagt wurde:

Ich finde das Carcassonne StarWars gelungen! :-BD ^:)^ :D

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eben auch ein StarWars-Fan bin... :D

@ Fritz_Spinne: Herzlichen Dank für Deine Ausführungen! :-! Denen ist (wie fast immer... ;) ) nichts hinzuzufügen...

Ja, der Glücksfaktor durch die Würfel ist auch nicht ganz mein Ding... Dennoch überwiegt die generelle Begeisterung! :-BD
Besonders die Grafik der Handelsruten und Planeten gefällt mir sehr gut! ^:)^
Wenn wir handeln müssen, kann das weh tun…
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von kettlefish »

Bei einer Veranstaltung von Schmidt Spiele...

dieses Foto wurde dort gemacht....

Schmidt Spiele - facebook

nun ja was für ein Vergleich...
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von PresetM »

Veilleicht wollte man nur andeuten, dass man sich mit der Schachtel in guter Gesellschaft befindet. :D
Das mit der Gesellschaft ist zwar Ok, aber das mit der Schachtel funktioniert leider nicht. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Fan »

Stimmt das sind Perlen vor die... :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Safari »

Lol, ich musste das Foto erst zwei Mal anschauen, bis ich es kapiert habe. Schon blöd, wenn man Star Trek und Star Wars nicht auseinanderhalten kann. =))
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“