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Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 17:58
von Käpt'n Konrad
Ich bin grob einmal Erweiterungen durchgegangen und habe überlegt, wie sich die neuen Burgen auswirken könnten. Für einiges wäre es sicher wichtig, ob der Burgherr mittig oder auf einer der beiden Kartenhälften steht.
Kann man durch Zaubergang/Fluggerät in die Burg gelangen?
Wirken Fest und Kornkreise auf eine Burg?
Darf auch ein Wagen/Phantom/Bürgermeister Burgherr werden?
Der Burgherr könnte vor Turm/Katapult/Drachen sicher sein. Aber sind dies Leute auf der Burgkarte außerhalb der Burg auch?
Sollte der Drache die Burgkarte erreichen können, wirkt er auf die ganze Karte, oder muss er erst einen Schritt auf die andere Hälfte fliegen?
Bei weiterem stellt sich die Frage, ob die Burgkarte als 2 Karten zählen soll, und/oder sich die Wirkung auf die gesamte Karte erstreckt: Fee, Pest, Gold,
Reichweite und Karten-Anzahl spielen eine Rolle bei Klosteräbten, Fluggeräten, Türmen.
Auch wenn eine Burg ähnlich wie ein Kloster gewertet wird, hält sie sicher nicht als solches her. Das betrifft Abt(neu), Ketzer, Katharer, Weinberge.
Wirtshäuser&Kathedralen verdoppeln die 3 Extrapunkte vermutlich nicht. Aber auch Fee, Räuber, Gefolgsfrau, Magier&Hexe wirken wie die Burg auf die Punkteberechnung.
Beinflussen Tunnel, Fähren, Darmstadtium, Lebkuchenmann die Burg, wenn sie zu einer ihrer Städte oder Sraßen gehören?
Apropros Fluss, könnte man die Burg schon vor dessen Ende errichten?
Wenn die Stadt der neuen Burg zur alten Burg ausgebaut wird, erhält diese dann auch den 3-Punkte-Bonus?
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 23:30
von bonsom
Käpt'n Konrad hat geschrieben:
Darf auch ein Wagen/Phantom/Bürgermeister Burgherr werden? ...
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Abgesehen davon, dass die Regeln der 'Burgen in Deutschland' für das
Grundspiel konzipiert sind:
- (1) Bürgermeister geht nicht, der darf nur in einer Stadt eingesetzt werden!
(2) Phantom: na klar!!
(3) Da die Burg ja keine Wiese ist: Auch der Wagen darf.
Käpt'n Konrad hat geschrieben:Wirtshäuser&Kathedralen verdoppeln die 3 Extrapunkte vermutlich nicht.
Das sehe ich auch so!!
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: So 5. Apr 2015, 02:53
von Zotto
Ich habe mal versucht, das Ganze übersichtlich darzustellen. Die Fragen von Käpt'n Konrad sind rot dargestellt.
Besonderheiten in Verbindung mit anderen Erweiterungen
1. Wirtshäuser und Kathedralen
Bei der Berechnung der Punkte einer Straße mit See werden die 3 Punkte für die Burg erst nach der Ver-doppelung der Straße addiert.
2. Burgfräulein und Drache
Der Burgherr könnte vor dem Drachen sicher sein. Aber sind dies Leute auf der Burgkarte außerhalb der Burg auch?
Sollte der Drache die Burgkarte erreichen können, wirkt er auf die ganze Karte, oder muss er erst einen Schritt auf die andere Hälfte fliegen?
Bei weiterem stellt sich die Frage, ob die Burgkarte als 2 Karten zählen soll, und/oder sich die Wirkung auf die gesamte Karte erstreckt: Fee
Aber auch die Fee wirkt wie die Burg auf die Punkteberechnung.
Kann man durch Zaubergang in die Burg gelangen?
3. Der Turm
Der Burgherr könnte vor dem Turm sicher sein. Aber sind dies Leute auf der Burgkarte außerhalb der Burg auch?
Reichweite und Karten-Anzahl spielen eine Rolle bei Türmen
4. Abtei und Bürgermeister
Ein Bürgermeister darf nicht als Burgherr eingesetzt werden. Ein Wagen darf jedoch als Burgherr eingesetzt werden.
5. Das Katapult
Auch der Burgherr kann vom Katapult getroffen werden.
6. Schafe und Hügel
Für eine fertiggestellte Burg erhält man für einen umliegenden Weinberg keine zusätzlichen Punkte.
7. Die Katharer
Die Regeln aus der Mini-Erweiterung Die Katharer haben keine Auswirkung auf die Burgen in Deutschland.
8. Die Kultstätte und der Ketzer
Eine Burg ist von einer Herausforderung nicht betroffen.
9. Tunnelerweiterung
Beinflussen Tunnel die Burg, wenn sie zu einer ihrer Städte oder Straßen gehören?
10. Die Kornkreise
Burgherren sind nicht von den Kornkreisen betroffen.
11. Die Pest
Bei weiterem stellt sich die Frage, ob die Burgkarte als 2 Karten zählen soll, und/oder sich die Wirkung auf die gesamte Karte erstreckt: Pest
12. Das Fest
Wenn keine Figur auf die Festkarte eingesetzt wird, darf auch ein Burgherr zurückgenommen werden.
13. Das Gefolge
Auch ein Phantom darf Burgherr werden.
14. Die Fluggeräte
Kann man durch ein Fluggerät in die Burg gelangen?
Reichweite und Karten-Anzahl spielen eine Rolle bei Fluggeräten.
15. Die Depeschen
Aber auch Gefolgsfrauen wirken wie die Burg auf die Punkteberechnung.
16. Die Fähren
Beinflussen Fähren die Burg, wenn sie zu einer ihrer Städte oder Straßen gehören?
17. Die Goldminen
Bei weiterem stellt sich die Frage, ob die Burgkarte als 2 Karten zählen soll, und/oder sich die Wirkung auf die gesamte Karte erstreckt: Gold
18. Magier & Hexe
Aber auch Magier&Hexe wirken wie die Burg auf die Punkteberechnung.
19. Die Räuber
Aber auch Räuber wirken wie die Burg auf die Punkteberechnung.
20. Darmstadt
Beinflussen Darmstadtium die Burg, wenn sie zu einer ihrer Städte oder Straßen gehören?
21. Der Abt
Auch wenn eine Burg ähnlich wie ein Kloster gewertet wird, hält sie sicher nicht als solches her. Das betrifft Abt(neu)
Der Lebkuchenmann
Beinflussen Lebkuchenmann die Burg, wenn sie zu einer ihrer Städte oder Straßen gehören?
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: So 5. Apr 2015, 07:46
von Fritz_Spinne
5. Das Katapult
Der Burgherr könnte vor dem Katapult sicher sein. Aber sind dies Leute auf der Burgkarte außerhalb der Burg auch?
Beim Katapult kann jede Figur getroffen werden, also auch der Burgherr, denke ich
12. Das Fest
Wirkt Fest auf eine Burg?
Das fest wirkt nicht auf die Burg, aber der Burgherr (eine Figur der gesamten Auslage) kann zurückgenommen werden, wenn man keine Figur auf die Festkarte einsetzt.
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:10
von Safari
Länderburgen sind keine Klöster (oder ähnliche spirituell-religiöse Bauten), daher:
6. Schafe und Hügel
Auch wenn eine Burg ähnlich wie ein Kloster gewertet wird, hält sie sicher nicht als solches her. Das betrifft die Weinberge.
-- Keine Punkte von Weinbergen.
7. Belagerer
Auch wenn eine Burg ähnlich wie ein Kloster gewertet wird, hält sie sicher nicht als solches her. Das betrifft die Katharer.
-- Kein Flüchten von einer Stadt in eine Länderburg.
8. Kultstätte
Auch wenn eine Burg ähnlich wie ein Kloster gewertet wird, hält sie sicher nicht als solches her. Das betrifft Ketzer.
-- Keine Herausforderung zwischen Kultstätte und Länderburg.
10. Die Kornkreise
Wirken Kornkreise auf eine Burg?
-- Auf die Länderburg nicht, da in der Länderburg kein Ritter/Wegelagerer/Bauer sondern ein Burgherr steht. Das Halb-so-Wild-Jokerplättchen steht als Joker für eines der drei Kornkreissymbole, daher auch nein.
Generell würde ich sagen, dass eine Länderburg beim Holz-Legen als ein Kärtchen zählt, aber beim Zählen wie zwei separate Kärtchen gehandhabt wird (außer für Straßenwertungen). Das wäre analog zur Wertung bei Halb so wild. Hier zählen auch nicht die tatsächlichen Kärtchen, die liegen, sondern wie viel Platz gesprochen in "ganzen Kärtchen" sie einnehmen.
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:00
von Zotto
Fritz_Spinne hat geschrieben:5. Das Katapult
Der Burgherr könnte vor dem Katapult sicher sein. Aber sind dies Leute auf der Burgkarte außerhalb der Burg auch?
Beim Katapult kann jede Figur getroffen werden, also auch der Burgherr, denke ich
12. Das Fest
Wirkt Fest auf eine Burg?
Das fest wirkt nicht auf die Burg, aber der Burgherr (eine Figur der gesamten Auslage) kann zurückgenommen werden, wenn man keine Figur auf die Festkarte einsetzt.
Änderung eingefügt.
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:41
von Zotto
Safari hat geschrieben:Länderburgen sind keine Klöster (oder ähnliche spirituell-religiöse Bauten), daher:
6. Schafe und Hügel
Auch wenn eine Burg ähnlich wie ein Kloster gewertet wird, hält sie sicher nicht als solches her. Das betrifft die Weinberge.
-- Keine Punkte von Weinbergen.
7. Belagerer
Auch wenn eine Burg ähnlich wie ein Kloster gewertet wird, hält sie sicher nicht als solches her. Das betrifft die Katharer.
-- Kein Flüchten von einer Stadt in eine Länderburg.
8. Kultstätte
Auch wenn eine Burg ähnlich wie ein Kloster gewertet wird, hält sie sicher nicht als solches her. Das betrifft Ketzer.
-- Keine Herausforderung zwischen Kultstätte und Länderburg.
10. Die Kornkreise
Wirken Kornkreise auf eine Burg?
-- Auf die Länderburg nicht, da in der Länderburg kein Ritter/Wegelagerer/Bauer sondern ein Burgherr steht. Das Halb-so-Wild-Jokerplättchen steht als Joker für eines der drei Kornkreissymbole, daher auch nein.
Generell würde ich sagen, dass eine Länderburg beim Holz-Legen als ein Kärtchen zählt, aber beim Zählen wie zwei separate Kärtchen gehandhabt wird (außer für Straßenwertungen). Das wäre analog zur Wertung bei Halb so wild. Hier zählen auch nicht die tatsächlichen Kärtchen, die liegen, sondern wie viel Platz gesprochen in "ganzen Kärtchen" sie einnehmen.
eingefügt
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 17:52
von bonsom
Unklar ist auch, was bei
Spielende passiert, wenn Spieler noch Länderburg-Plättchen besitzen.
- Endet das Spiel sofort, wenn ein Spieler kein Landschaftskärtchen mehr nachziehen kann, wie in den Regeln von 'Halb so wild' beschrieben?
Oder darf jeder (reihum) noch seine Burgplättchen einsetzen??(Dieses Problem taucht auch auf, wenn man "nur" mit dem Grundspiel spielt!)
(Und zum Schluß noch die Abtei-Landschaftskarten? [Ja, ich weiß, gibts nicht im Grundspiel!])
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 18:11
von Cate
wer an der Reihe ist und noch ein Plättchen hat (Burg oder Abtei) darf legen. Wer sie noch hat, aber lieber ein reguläres Plättchen legt, bleibt drauf sitzen

Wir haben vereinbart, dass, wenn man noch ein Sonderplättchen im Vorrat hat, dieses gelegt werden MUSS, bevor das letzte Plättchen vom Stapel gezogen wird.
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 20:27
von bonsom
Cate hat geschrieben:wer an der Reihe ist und noch ein Plättchen hat (Burg oder Abtei) darf legen. Wer sie noch hat, aber lieber ein reguläres Plättchen legt, bleibt drauf sitzen

Wir haben vereinbart, dass, wenn man noch ein Sonderplättchen im Vorrat hat,
dieses gelegt werden MUSS, bevor das letzte Plättchen vom Stapel gezogen wird.
Uih, dann haltet ihr euch
nicht an die
offiziellen Abtei-Regeln, die da lauten:
- Haben ein oder mehrere Spieler ihre Abtei noch nicht eingesetzt, wenn die letzte verdeckte Landschaftskarte angelegt wurde, dürfen sie dies reihum noch tun, falls regelgerecht möglich.
Beleg (
zum besseren Lesen anklicken):
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 19:54
von Safari
Uh, ja, Cate. Da muss ich bonsom zustimmen. ;D (bonsom, ungewohntes aber schickes, neues Bild, übrigens!)
Also die Regel der Burgen sagt Folgendes:
Anstatt ein Landschaftsplättchen zu ziehen und anzulegen, darf der Spieler eine seiner Burgen anlegen.
Ich folgerer daraus: Kein Landschaftskärtchen zum ziehen vorhanden --> kein Recht eine Burg zu legen. Also wie bei den Dreieckskärtchen. Das bedarf aber einer offiziellen Bestätigung.
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 22:24
von Cate
naja, daheim kann man doch spielen wie vereinbart - ich gehe ja nicht auf Turniere (dazu kann ich ja auch die original-Regeln zu wenig

)
ich hatte nicht ausführlich genug geschrieben: es kann durchaus noch die Sonderkarte gelegt werden nach dem letzten Stapel-Kärtchen, sofern man an der Reihe ist! ZB zieht man die letzte Karte und kann sie zB an die Baumeisterstadt anlegen, berechtigt das ja zum weiteren Zug, bei welchem man nun die Abtei oder Doppelkarte (Burg) legen kann, sofern sich ein passender Platz dafür findet. Wenn nicht, darf der nächste Spieler legen und der zweite Zug fällt aus wegen "geht nicht". Spielt man nur zu zweit, kann es durchaus sein, dass zuletzt wieder ein passender Platz vorhanden ist und dann wäre man ja auch wieder dran...
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Do 9. Apr 2015, 04:49
von Safari
Cate hat geschrieben:naja, daheim kann man doch spielen wie vereinbart - ich gehe ja nicht auf Turniere (dazu kann ich ja auch die original-Regeln zu wenig

)
ich hatte nicht ausführlich genug geschrieben: es kann durchaus noch die Sonderkarte gelegt werden nach dem letzten Stapel-Kärtchen, sofern man an der Reihe ist! ZB zieht man die letzte Karte und kann sie zB an die Baumeisterstadt anlegen, berechtigt das ja zum weiteren Zug, bei welchem man nun die Abtei oder Doppelkarte (Burg) legen kann, sofern sich ein passender Platz dafür findet. Wenn nicht, darf der nächste Spieler legen und der zweite Zug fällt aus wegen "geht nicht". Spielt man nur zu zweit, kann es durchaus sein, dass zuletzt wieder ein passender Platz vorhanden ist und dann wäre man ja auch wieder dran...
Ja, klar darfst du das. Wir haben auch so ein paar Hausregeln.

Im Endeffekt unterscheidet sich deine Hausregel dann wohl doch gar nicht so stark von der Spielregel (so, wie ich es verstanden hab).

Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 02:32
von Safari
Oi. Jetzt haben wir den Salat mit dem ganzen Halb- und Doppelkärtchenzeugs. Ich zitiere mal aus Kettlefishs Regelkärlungen von CarcC (um nicht zu viel vorwegzunehmen):
Kettelfish auf CarcC hat geschrieben:7. Does a German castle count as 1 tile or 2 for the purposes of tower kidnap range?
The German castle count as 1 tile for the range of the tower.
Kettlefish auf CarcC hat geschrieben:9. Does a German castle’s long edge count as 2 tiles for the purposes of barn placement? In other words, is the midpoint of a long edge counted as a corner that only needs 2 other tiles placed in order to build a barn?
This question is not yet resolved. Georg Wild and I had different opinions about it. So technically there are no 4 corners - the result of my opinion is NO. Gerorg Wild knows that, but he "feels" that the result will more a YES. So we will talk about it again.
Hier auf CarcC gibt's noch schöne, anschauliche Bilder zu den Fällen.
Als Regel gilt: Ein Kärtchen ist ein Kärtchen und zählt auch so. Egal welche Größe es hat. Dieses Prinzip wird konsequent durchgezogen
und damit die Regel für Halb so wild geändert.
Im Klartext heist das, dass ein Turm ZB durch eine Burg auf verschiedenen Seiten von der Distanz her (nicht von den Kärtchen!) unterschiedlich weit Gefolgsleute gefangen kann.
Außerdem,
obwohl nach wie vor ungeklärt: Ein Gutshof darf nicht in der Mitte der langen Seite eines Burgkärtchens stehen, da dort dann technisch gesehen keine vier Ecken zusammen kommen. Wenn aber an die lange Seite vier Dreieckskärtchen (Halb so wild) angelegt werden schon, da es nun ja vier Ecken sind (soweit Kettlefishs Vorschlag).
Decar fragt sich indes nun ob die Carcassonne-Platte und das Schicksalsrat auch als ein Kärtchen angesehen werden. Und weiter: "Wenn eine Burg also EIN Kärtchen ist, warum zählt es dann fertiggestellt ZWEI Punkte? [...] Außerdem heißen sie ausdrücklich 'Doppel-Landschaftplättchen.'"
Unterm Strich tobt auf CarcC gerade genau die Diskussion, die wir vor einem Jahr über die Dreieckskärtchen hier geführt haben. Jedenfalls kann ich jedem, der dem Englischen mächtig ist, das Thema nur wärmstens ans Herz legen. Dort werden einige neue und wichtige Sonderfälle aufgeworfen (zB Wenn ein Gutshof auf vier Dreiecksteilchen gestellt wird, die wie eine Sanduhr [also mit schmaler Taille] angeordnet sind, steht er dann auf zwei Wiesen? Und was heißt das für die Bauern?) und eine herrlich erfrischende Debatte über die Regelwelt von Carcassonne im Allgemeinen geführt.
Re: Burgen und andere Erweiterungen
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 06:50
von Fan
Ich kann Cate und den gelebten Ansatz von Hausregeln verstehen, zumal sich ja zumindest bei der Abtei die Regeln im Laufe der Zeit geändert haben. Wir spielen deshalb nach den alten Regeln. Wenn keine Landschaftkarte im allgemeinen Vorrat mehr verfügbar ist endet das Spiel. Hat dann wer noch Sonderkarten vor sich liegen ist er selber schuld.