Seite 1 von 1

Plättchen-Effekte

Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 00:43
von Christian H.
Plättchen-Effekte kommen vor der Mehrheitsbestimmung und vor der Wertung.

Re: Plättchen-Effekte

Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 11:49
von Gelöschter Benutzer 113
Christian H. hat geschrieben:Plättchen-Effekte kommen vor der Mehrheitsbestimmung und vor der Wertung.
So treffend auf den Punkt gebracht kann man es natürlich auch formulieren! :D

Re: Plättchen-Effekte

Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 20:57
von Fritz_Spinne
Hans hat geschrieben:
Christian H. hat geschrieben:Plättchen-Effekte kommen vor der Mehrheitsbestimmung und vor der Wertung.
So treffend auf den Punkt gebracht kann man es natürlich auch formulieren! :D
Leider gibt es auch hier eine Ausnahme: Der Effekt des Lebkuchenmann-Plättchens (Lebkuchemann versetzen aufgrund des Legens eines Lebkuchenmann-Landschaftsplättchen) ist erst nach der Wertungsphase.

Auch die Basarrunde startet erst nach Beendigung des Zugs, oder?

Re: Plättchen-Effekte

Verfasst: So 3. Mai 2015, 01:02
von Christian H.
Hi Fritz,

ja, da hast du Recht. Vom Lebkuchen Mann hab ich keine Ahnung, aber das Argument mit dem Basar ist korrekt.

Gruß,
Christian H.

Re: Plättchen-Effekte

Verfasst: So 3. Mai 2015, 08:03
von Fritz_Spinne
Vielleicht sollten wir mal eine Zusammenstellung der Plättcheneffekte machen, folgende fallen mir ein:

Burgfräulein: GFM aus der Stadt entfernen statt GFM setzen
Zaubergang: Möglichkeit, GFM auch auf ein beliebiges anderes Plättchen zu setzen

Schicksalsrad: vor dem Plättchenlegen Schwein bewegen und Schicksalsrad-Aktion ausführen

Jahrmarkt: Katapult-Runde nach dem Zug

Basar: Basarrunde nach Beendigung des Zugs

Fest(symbol): Möglichkeit, GFM von der gesamten Auslage zu nehmen statt einen GFM zu setzen

Fluggeräte: GFM kann durch Fluggerät auf anderes Plättchen gesetzt werden
Gold: nach dem Plättchenlegen 2 Goldstücke legen (auf das gelegte Plättchen und ein benachbartes Plättchen)
Magier(symbol): Nach dem Plättchenlegen Magier oder Hexe versetzen
Räuber: Nach dem Plättchenlegen Räuber auf die WErtungstafel (auch der nächste Spieler)
Kornkreis: Nach dem Zug einen GFM dazustellen oder entfernen (alle)

Lebkuchenmann: Nach der Wertungsphase den Lebkuchenmann auf eine andere unvollständige Stadt setzen, Lebkuchenmann-Wertung

Re: Plättchen-Effekte

Verfasst: So 3. Mai 2015, 15:29
von Christian H.
Da hast du den fast wichtigsten vergessen: den Drachen: Nach Holz setzen, vor der Mehrheiten-Feststellung