Seite 1 von 1

turm und vollendete Stadt

Verfasst: Do 4. Jun 2015, 01:26
von CarcAss
Hallo Leute!

Es gibt einen Teil (mit einem Turm) der Städte abschliessen kann. Nun, wir hatten das Problem, dass jemand mit diesem Teil die Stadt abschloss (und somit ein Wertung ausgelöst wurde) und, dass er die Stadt von einem Mit-(Schmarotzer) mit diesem nun gesetzten Turm befreien wollte. Wie auch immer,.. Wer zählt zuerst? Darf der Turm den Schmarotzer entfernen und die Stadt zählt für xy und zx, oder ist zuerst die Wertung zu zählen, und dann darf erst der turm gesetzt werden, wenn die Wertung (und die punkte gezählt werden) gesetzt werden (was nichts mehr bringt)?!

Re: turm und vollendete Stadt

Verfasst: Do 4. Jun 2015, 07:44
von helen
Es gilt (fast) immer: klick

1. Landschaftskarte legen
2. Holz bewegen (z.B. GFM, Baumeister, Turmteil, etc. setzen)
3. Sonderaktion der gerade angelegten Karte ausführen (z.B. Drache ziehen, Fee versetzen, Gefangene machen)
4. ggf. Wertungen auf der Auslage ausführen, die durch das Anlegen der Karten zustande kommen

Demnach ist das Gefangennehmen des GFM durch den Turm vor der Stadtwertung legitim (siehe auch hier).