Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

bei Schmidt Spiele - facebook sind noch mehr Fotos.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Benny »

Fan hat geschrieben:Schön, dass Du Dich über die Karten freust. Nett zu erfahren Wofür Du Dich so alles interessierst, unsere Zeit war ja doch eher begrenzt. Ich habe den Schritt der Anschaffung von Isle of Skye noch nicht hinter mir. Was war bei Dir ausschlaggebend für die Anschaffung dieses Spiels?
Ich habe es noch nicht gespielt, mir aber vor einigen Wochen bereits mal ein Erklärvideo im Netz angeschaut.
Auch mir gefällt die Mischung, also die Carcassonne-Ähnlichkeit mit einigen neuen Mechanismen. Den Ähnlichkeit zu Kingdom Builder habe ich anhand des Videos noch nicht gesehen. Wird mir aber vielleicht beim Spielen dann auffallen.

Ansonsten interessieren mich auch eher ausgefallene Spiele.
Wie schon in einem anderen Thread mal erwähnt mag ich die Spiele der schottischen Lamont Brothers (Verlag Fragor Games) i.d.R. sehr gerne. Oft ziemlich ausgefallene Spiele mit dem gewissen Extra. Die haben so eine Art Kultstatus. Aufmerksam geworden bin vor einigen Jahren auf sie durch das Spiel Haste Bock! (im englische Original Shear Panic!).
Letztes Jahr hatte ich das Glück das Spiel Dragonscroll noch ohne Vorbestellung zu ergattern, weil ich direkt nach Öffnung der Türen zu deren Stand gegangen bin. Das Spiel war dann sehr schnell ausverkauft.
Aber dieses Jahr werde ich mir deren neues Spiel A Game of Gnomes (sehr sehr wahrscheinlich) nicht kaufen. Ich werde es mir natürlich anschauen, aber 80 EUR ist schon ziemlich happig. Immerhin nochmal 20 EUR mehr gegenüber letztes Jahr. Das Thema gefällt mir auch nicht so sonderlich gut. Bin da sehr zwiegespalten.

Ansonsten habe ich einige Spiele die im Schnee spielen (ich liebe Schnee, Winter und kalte Temperaturen - daher war das dieses Jahr in Indien schon ziemlich extrem für mich ;) ). Das sind die Bergsteiger-Spiele aus dem polnischen rebel.pl Verlag K2 (inkl. Erweiterungen Broad Peek und The Avalanche) und Mount Everest. Von den Schotten habe ich noch die Hundeschlitten-Spiele Snow Tails und Mush, Mush (=Snow Tails 2). Und dann aus dem französischen Matagot Verlag das Spiel Expedition: Northwest Passage.
Diese Jahr wird wahrscheinlich noch das neue Spiel Antarctica aus dem Argentum Verlag hinzukommen.

Aber ich mag auch sehr gerne kleine abstrakte Spiele wie Barragoon, Tantrix, Pentago, Tsuro, Tayü und so ähnliche.
Neben CC sammle ich seit wenigen Jahren noch Spiele aus Neusseeland oder mit einem neuseeländischen Thema/Bezug. Über einige dieser Spiele schreibe ich kleine Spielevorstellungen für ein Neuseeland-Magazin.

Dies als kleiner Exkurs und als Ersatz für das nur kurze Zusammentreffen in Leipzig ;)
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Was mich an Kingdom Builder erinnert, sind zufällige Siegbedingungen, die teilweise sehr ähnlich sind. Z.B. Hatten wir es, dass wir lange Linien bilden mussten.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Safari »

Benny, danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Fotos. Die drei sehen bei ihrem Befehle-des-Königs-Spiel ja aus als hätte es ihnen einiges an Spaß gemacht. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben:Hinsichtlich unserer geliebten 2. Edition ist noch zu bemerken, dass ausschließlich die neue Version verkauft wurde. Soweit ich es mitbekommen habe, waren aus der uns eher geläufigen Version lediglich ein paar Erweiterungen im Angebot. Ich habe mich zur Zukunft der neuen Version auch mit Udo unterhalten. Mein ganz privater und sehr geheimer Tipp: BigBoxen oder Grundspiele der alten Version kaufen! ;)
Habe diesen Rat befolgt und heute in der Bucht zugeschlagen. Böses eBay BigBox anstelle von 54,49 € wie bei Amazon für 38,00 € ergattert. Ach ja anstelle von 6,00 € Porto und Verpackung zu bezahlen, wird es mir gebracht. :D
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Violet »

Hallo und Danke an alle für die schönen Berichte, Impressionen und das Bildmaterial - so können die Daheimgebliebenen auch ein "Stückchen" Messe genießen.

Sollte in Leipzig nicht auch der CC-Bundesländercup stattfinden? Habt Ihr davon etwas mitbekommen oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Für selbigen gab es wohl zu wenig Teilnehmer. Jedenfalls hat da nichts stattgefunden. Weder ein Bundesländercup noch eine Schnitzeljagd gab es in diesem Jahr :((
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

Zumindest hätte ja wieder ein Simultanspiel stattfinden können. An das Simultanspiel im vorigen Jahr habe ich recht angenehme Erinnerungen. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Das Simultanspiel finde ich als Idee klasse. Leider wurde es nach Steinzeitregeln gespielt 2er Stadt =>?2 Punkte.

Bitte das Steinzeit nicht falsch verstehen, es hat nichts damit zu tun, dass ich mich etwas wie das Küken in der leipziger Forumsrunde gefühlt habe ;;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Safari »

Fan hat geschrieben:Das Simultanspiel finde ich als Idee klasse. Leider wurde es nach Steinzeitregeln gespielt 2er Stadt =>?2 Punkte.

Bitte das Steinzeit nicht falsch verstehen, es hat nichts damit zu tun, dass ich mich etwas wie das Küken in der leipziger Forumsrunde gefühlt habe ;;)
LOL, Kücken?! Dann bin ich ja mal auf Essen gespannt. Dann bin ich wohl das Ei. =))
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von bonsom »

Safari hat geschrieben: Kücken?! Dann bin ich ja mal auf Essen gespannt. Dann bin ich wohl das Ei. =))
Wer ist den nu zuerst: das Ei oder das Küken (=junge Henne)? :-\ ;)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

Hier ist noch ein Foto - von Udo gemacht - unser kleines Mitglieder-Treffen. Dazu in passender Größe Tisch und Bänke.

2400
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Auf dem Foto sind drei Viertel meiner Familie zu sehen!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

Und wir mischen gerade die Karten für eine Partie "Mensch ärgere dich nicht"... :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Zotto »

kettlefish hat geschrieben:Hier ist noch ein Foto - von Udo gemacht - unser kleines Mitglieder-Treffen.
PresetM hätte ja schon mal in die Kamera schauen können und uns aus... äääähh... anlachen können :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „modell-hobby-spiel Leipzig“