Über Stock und Stein - Das Wetter

Carcassonne - Over hill and dale
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Fan »

Die Würfel gibt es bei Spielematerial für einen Euro.

http://www.spielematerial.de/de/wetterwuerfel.html
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Fritz_Spinne »

Wenn man mit dem Würfel arbeiten will und je Kkarte ein unterschiedliches Wetter darstellen will, müsste man entweder so viele Würfel wie karten haben oder eben doch von jeder Würfelseite ein Wetterplättchen für jede Karte haben. Außerdem stört mich an dem Würfel, dass er nur 6 Wetterereignisse hat.

Bevor wir uns in viele Grundideen mit weiteren Möglichkeiten und Varianten verlaufen, schaut noch einmal auf meinen ersten Post und meiner Grundidee. Spricht ganz viel dagegen, dies mal auszuprobieren? Dann sagt, was es ist.

Was noch fehlt sind weitere Ideen der Verknpfung von Wetterereignis und Spielereignis. Also:
Wann kann man nicht wandern / ernten / das Feld erweitern ...
wann gibt es besonders gute Ernte - was bedeutet das (für Plättchen / Punkte)?
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Zotto »

Vielleicht etwas (zu) weit hergeholt: Man sagt ja, wenn die Krähen im Herbst näher ans Dorf rücken, ist der Winter nicht mehr weit. Dazu könnte man die Krähen aus Goldrausch nutzen. Vielleicht inspiriert das jemanden? :-?
vögel.png
das "e" bitte wegdenken
vögel.png (181.52 KiB) 2562 mal betrachtet
das "e" bitte wegdenken
das "e" bitte wegdenken
vögel.png (181.52 KiB) 2562 mal betrachtet
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Maja von der Alme
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Dez 2014, 18:06

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Maja von der Alme »

Also irgendwie kommt mir diese Wetter-Idee bekannt vor... ;-)
Gefällt mir aber, auchw enn ich "Über Stock udn Stein" noch nicht gespielt habe.
Ich werd das hier auf jedenfall mal beobahcten, vieleicht fällt mir da auch noch was zu ein ^^
Ravioli kalt? Ist wie Ravioli warm, nur kalt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Fritz_Spinne »

Meine Idee einer Wettererweiterung ist meiner Meinung nach anders als deine und auch die Vorschläge einiger anderer. Mein Konzept ist:

Lokales Wetter, nicht auf allen karten ist das gleiche Wetter (wie bei den seasons von Carcassonnecentral)

Derjenige, der die Karte legt, weiß nicht, welches Wetter kommt.

Das Wetter kann sich ändern (Wetterwechselkarten).

Nachzulesen im allerersten Beitrag hier. Dort habe ich jetzt 6 negative und 3 positive Wetterauswirkungen beschrieben, die möglich wären, wenn niemanden noch etwas einfällt, könnte man die positiven ja einfach verdoppeln - vielleicht auch einfach 1 "Normales Wetter" dazunehmen ...
Benutzeravatar

Maja von der Alme
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Dez 2014, 18:06

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Maja von der Alme »

Ist ja vollkommen in Ordnung!
meine Anmerkung sollte in keinster Weise eine Anschuldigung oder sowas darstellen. ^^
Ravioli kalt? Ist wie Ravioli warm, nur kalt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich wollte aber doch einmal auf die Besonderheiten hinweisen, nachdem du, Maja, schriebst, die idee käme dir bekannt vor - aber vermutlich hast du nur die allgemeine Idee, das Wetter zu benutzen, gemeint. Ich hatte ja alles öffentlich gemacht, ohne dass die Idee völlig fertiggestellt ist, damit man mitarbeiten kann, leider kamen aber fast nur Beiträge, die eigentlich ein ganz anderes Konzept verfolgen, nämlich Karten, auf denen man die Wettereinwirkung taktisch durch Hinlegen ausnutzen kann. Deshalb die Klarstellung.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von seli »

Ich hab mal was schnell skizziert.
Über Stock Wetter.jpg
Hab leider kein Über Stock und Stein. Aber so in der Richtung wie beim Schicksalsrat währe doch nicht schlecht.

https://www.mediafire.com/view/rbc2sayi09iaw6g/%C3%9Cber%20Stock%20und%20Stein%20Wetter.pdf

Oder man nimmt die Symbole als Chips. Was mir weniger gefällt.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Fritz_Spinne »

seli hat geschrieben:Ich hab mal was schnell skizziert.
Über Stock Wetter.jpg
Hab leider kein Über Stock und Stein. Aber so in der Richtung wie beim Schicksalsrat währe doch nicht schlecht.

https://www.mediafire.com/view/rbc2sayi09iaw6g/%C3%9Cber%20Stock%20und%20Stein%20Wetter.pdf

Oder man nimmt die Symbole als Chips. Was mir weniger gefällt.
Ich sehe es genau andersherum: Die Zeichnungen sind doch schon ganz gut, wenn man sie auf Chips (Token / "Plättchen") macht, könnte man damit mein eigentliches Konzept ganz gut umsetzen.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von seli »

Wenn du mir einen passenden Hintergrund (evtl. Himmel von der Schachtel) schickst und die Kärtchen die für die Erweiterung dienen sollen. Mache ich dir mal paar Token und Landschaftskärtchen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Safari »

Nette Idee! Hast du die Symbole eigentlich selber gezeichnet, Seli? Die gefallen mir wirklich gut und, was viel wichtiger ist, scheinen auch gut zu SuS zu passen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von seli »

Die Wettersymbole hab ich aus dem Internet. In der Lizenz hieß es, dass sie beliebig verwendet und verändert werden dürfen. Außerdem passte die Grafik wirklich zu ÜSuS. Ein klein wenig habe ich was geändert damit man 7 gut zu erkennende Wetterlagen hat. Daher habe ich ja auch etwas umformulieren müssen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Fritz_Spinne »

seli hat geschrieben:Die Wettersymbole hab ich aus dem Internet. In der Lizenz hieß es, dass sie beliebig verwendet und verändert werden dürfen. Außerdem passte die Grafik wirklich zu ÜSuS. Ein klein wenig habe ich was geändert damit man 7 gut zu erkennende Wetterlagen hat. Daher habe ich ja auch etwas umformulieren müssen.
Die Symbole sind ja auch so symbolhaft, dass daran kaum etwas zu schützen ist. Von wo hast du sie?

Auch nach längerem Nachdenken weiß ich nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Hintergrund hinter die Symbole zu machen. Wenn man das Titelbild nimmt, müsste man auch die Symbole an den Stil anpassen, deshalb werde ich es mal probeweise einrfach mit den Symbolen versuchen.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von seli »

Ich hab es über die Wordfunktion zum Einfügen von freier Grafik gefunden. Da wird in der Lizenz angezeigt, das sie beliebig verwendet und verändert werde darf. Jetzt hab ich gesehen wie man auf die Ursprungsseite kommt. Und die ist http://www.kerstinskrabbelwiese.blogspot.co.at Und auf http://www.kerstinskrabbelwiese.blogspot.co.at/2013/02/verwendung-von-bildern.html Steht die Verwendungsbedingungen nochmal.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Über Stock und Stein - Das Wetter

Beitrag von Safari »

Oh, danke für den Link, Seli! Da gibt es wirklich einiges an Bildmaterial. Obst, Gemüße, Tiere...
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Carcassonne - Über Stock und Stein“