Übersicht: Carcassonne Sammlung

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von Tom »

Beeindruckende Liste und noch Beeindruckendere Arbeitsleistung um so eine Liste zu erstellen. :D :ymapplause:
Da kann ich nur den Hut ziehen. Danke :-BD ^:)^ \:d/
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von CARfirst »

Das ist eine sehr detaillierte und übersichtliche Liste.
Danke für das Update. :ymhug:

Kleine Ergänzung:
The Adults of Carcassonne wurde 2014 in Kickstarter (Februar bis Juni) durchgeführt. Somit wurde die Tasche 2014 veröffentlicht.
Adults of Carcassonne - Kickstarter
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von glh510 »

Bigboss hat geschrieben: Sa 10. Jun 2017, 21:46 @glh510
ID´s, interessante Idee, hast du einen Vorschlag wie das z.B. aussehen könnte?
Ich habe inzwischen auch eine Excel-Tabelle angefangen, die man nach bestimmten Kriterien sortieren kann....

Grüße,
BigBoss
Das ist leider nicht so einfach, da ja im Prinzip jederzeit noch was "älteres" in die Liste eingefügt werden müsste.
Auch Jahreszahlen am Anfang sind nicht die Lösung, da ja hin und wieder hier Diskussionsbedarf aufkommt.
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von PresetM »

Bigboss hat geschrieben: Sa 10. Jun 2017, 21:46 ID´s, interessante Idee, hast du einen Vorschlag wie das z.B. aussehen könnte?
Ich habe inzwischen auch eine Excel-Tabelle angefangen, die man nach bestimmten Kriterien sortieren kann....
Vielleicht bietet sich auch eine Datenbank (Access, LibreOffice Base) an. Da kann man sehr gut strukturieren und für jede Kategorie eigene Tabellen anlegen und entsprechend verknüpfen. Ein weiterer großer Vorteil ist die Vermeidung jeglicher Redundanz, wenn man strikt die Normalisierung zumindest bis zur 2. Normalform durchzieht.
Warum Du Excel dafür nutzt, erschließt sich mir nicht. Excel ist ein Kalkulationsprogramm, keine Textverarbeitung. Leider ist die Unsitte, Excel für reine Textanwendungen zu vergewaltigen, weit verbreitet.
Bei Beschränkung auf Textprocessing würde ich eine sauber ausgedachte Tabelle unter Word dafür nutzen. Oder eben alternativ an eine Datenbank denken.

Am Ende läuft es doch nicht darauf hinaus, was Du alles in Deiner Sammlung besitzt, sondern genaugenommen möchtest Du ja alles erfassen, was in bestimmten Beziehungen zum Spiel Carcassonne steht. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von Bigboss »

@CARfirst
Danke für den Hinweis

@PresetM
Du liegst sicher mit allem richtig, nur habe ich leider noch nie mit einer Datenbank-Software gearbeitet :(

Excel war nur eine Notlösung, weil ich die verschiedenen Sortierungsmöglichkeiten recht praktisch finde....wahscheinlich geht das alles viel schlauer mit access.....

Damit du weißt was ich meine, hier eine sagen wir mal beta version....ob ich das in der Form weiterführe weiß ich noch nicht.
Carcassonne Sammlung.xlsx
(375.25 KiB) 153-mal heruntergeladen
Carcassonne Sammlung.xlsx
(375.25 KiB) 153-mal heruntergeladen
Liebe Grüße :D
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von seli »

Wenn man mit access arbeiten kann ist es toll. Leider ist es auch nicht billig.
Was sehr gut geht ist excel mit access kombinieren oder die daten zu importieren.

Von dem her ist eine Exceldatei nicht verkehrt.

LG Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von PresetM »

LibreOffice Base ist kostenlos...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von seli »

Man kann etwas spenden:
Wir, die weltweite LibreOffice-Gemeinschaft, möchten Sie um eine freiwillige Spende bitten, die uns unsere Arbeit ermöglicht. LibreOffice ist freie Software und wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Neben der unten beschriebenen Mögichkeit, das Projekt finanziell zu unterstützen, besteht auch die Möglichkeit Zeit zu spenden (selbst aktiv mitzuarbeiten)
Sie können direkt per Kreditkarte und Giropay spenden oder per PayPal:


Wählen Sie einen der vorgeschlagenen Beträge

5 EUR

10 EUR

20 EUR

50 EUR

Oder geben Sie einen Betrag samt Währung ein
(nur die mit * markierten sind auch via PayPal verfügbar)
Ich lade es gerade runter und wenn ich mal Zeit hab versuche ich die Sammlung mal dort rein zu kopieren.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von Bigboss »

seli hat geschrieben: Di 13. Jun 2017, 07:58 Man kann etwas spenden:
Wir, die weltweite LibreOffice-Gemeinschaft, möchten Sie um eine freiwillige Spende bitten, die uns unsere Arbeit ermöglicht. LibreOffice ist freie Software und wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Neben der unten beschriebenen Mögichkeit, das Projekt finanziell zu unterstützen, besteht auch die Möglichkeit Zeit zu spenden (selbst aktiv mitzuarbeiten)
Sie können direkt per Kreditkarte und Giropay spenden oder per PayPal:


Wählen Sie einen der vorgeschlagenen Beträge

5 EUR

10 EUR

20 EUR

50 EUR

Oder geben Sie einen Betrag samt Währung ein
(nur die mit * markierten sind auch via PayPal verfügbar)
Ich lade es gerade runter und wenn ich mal Zeit hab versuche ich die Sammlung mal dort rein zu kopieren.
Oh...da bin ich mal gespannt :prost
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von Konrad2605 »

Tolle Auflistung :ymapplause:
Mir ist in der Liste Aufgefallen, das bei der Edition II 2x 4001504482718 Grundspiel mit Fest, Fluss und Abt 2016 6 Aufgelistet ist.

Edition II, Grundspiele
4001504482534 Grundspiel 13.10.2014 6
4001504482718 Grundspiel mit Fest, Fluss und Abt 2016 6

Edition II, Sonder-Ausgaben
4001504482718 Grundspiel mit Fest, Fluss und Abt 2016 6

Dann habe ich mal bei meiner Sammlung geschaut:
Dabei ist mir Aufgefallen, das ich folgende Erweiterungen mit anderen EAN Nummern habe.
Edition I, Große Erweiterungen
4001504481483 Wirtshäuser und Kathedralen 2002
3088
4001504481483 Händler und Baumeister 2003
3087
Diese haben die gleiche EAN

Edition I, Grundspiele
4001504481605 Grundspiel (3Mio Auflage) 2005
3085
Bei den Erweiterungen gibt es auch mehrere Jahrgänge mit Unterschiedlichen Bilder
3089

Ich weiß nicht, ob das mit in die Liste gehört.
Oder ob es zu viel wird?
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von PresetM »

seli hat geschrieben: Di 13. Jun 2017, 07:58 Ich lade es gerade runter und wenn ich mal Zeit hab versuche ich die Sammlung mal dort rein zu kopieren.
Na, mit "kopieren" wird das wohl nichts werden. Zuerst ist ja mal zu überlegen, mittels welcher Strukturen alle Objekte, die Du aufnehmen möchtest, zu beschreiben sind. Ich schätze mal, für die verschiedenen Dinge (Spielepackungen, Literatur, Merchendise, usw.) sind diverse separate Tabellen zu entwerfen. Dabei ist sorgfältig abzuwägen, welche Daten überhaupt in Form von Feldern aufzunehmen sind. Dann ist schon die erwähnte Normalisierung durchzuführen. Dabei entstehen einige Supporttabellen. Alles ist über Indizes miteinander verknüpft, also ist auch die Indexstruktur sorgfältig zu überlegen und die Index-Felder entsprechend auszuwählen.
Erst wenn diese Datenbankstruktur fertig ist und funktioniert, kann diese ganz zum Schluss mit Daten gefüllt werden.

Macht alles viel Arbeit, ist aber nach Fertigstellung recht übersichtlich und kann leicht erweitert werden. Und zu Auswertungszwecken können dann beliebige Listen aus den Daten generiert werden. Diese ganzen (inzwischen) unübersichtlichen Excel- oder Word-Tabellen sind dann Geschichte.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von Fan »

Meinst Du nicht, dass nach der Aussage:
Bigboss hat geschrieben: Mo 12. Jun 2017, 09:53 ...
Du liegst sicher mit allem richtig, nur habe ich leider noch nie mit einer Datenbank-Software gearbeitet :(
...
Deine Beschreibung der Herngehensweise etwas zu knapp ausfällt, zumal bei allen Lehrgängen die ich diesbezüglich besucht habe, andere Vokabeln aufgetaucht sind z.B. Index = Schlüssel.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von seli »

Na ja mit Kopieren habe ich gemeint, sich eine sinnvolle Stuktur zu überlegen und dann das versuchsweise mit paar Daten zu füllen. Aber erst einmal stehe ich wieder ganz doof vorm Programm, da ich dieses Programm nicht kenne. Access kenne ich auch nur grob. Aber ich liebe die Herrausforderung.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 04:48 ... Deine Beschreibung der Herngehensweise etwas zu knapp ausfällt, zumal bei allen Lehrgängen die ich diesbezüglich besucht habe, andere Vokabeln aufgetaucht sind z.B. Index = Schlüssel.
Sicher ist das recht knapp, das sehe ich auch so. Man kann die Arbeit mit Datenbanken nicht umfassend in zehn Zeilen darstellen.
Das Ganze ist ja auch als Anreiz zu betrachten, sich mal damit zu befassen. Und Bigboss traue ich durchaus zu, sich ins Neuland zu begeben. Ausgangspunkt war ja, dass er mit der derzeitigen Darstellung nicht so recht zufrieden ist.

Was die Begriffe angeht, gibt es natürlich immer jede Menge Synonyme, das liegt in der Natur der Dinge. Das sollte aber kein Grund sein, gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich weiß, das relationale Datenbanken für Nichtinformatiker immer ein rotes Tuch sind, aber umso befriedigender ist es, wenn man sich da mal durchgewühlt hat.

In der Wiki werden die Begriffe Index (Indizes) genutzt, auch gibt es im Netz jede Menge Tutorials, die den Aufbau einer Datenbank beschreiben. Gerade der Wiki-Beitrag, der die Normalisierung anhand von Musik-Daten beschreibt, ist sehr gut gemacht.

Natürlich kann man trefflich darüber philosophieren, ob es sich lohnt, für die paar Carcassonne-Daten sich sowas auszudenken. Sicher sind da ein paar einzelne Wordtabellen schneller hergerichtet. Hat man die aber gut durchdacht, ist der Weg zu einer relationalen Datenbank nicht mehr weit. ;-)
seli hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 11:50 Aber ich liebe die Herrausforderung.
So sollte es sein! :-BD
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Übersicht: Carcassonne Sammlung

Beitrag von Bigboss »

@Konrad2605

Danke für die Hinweise betreffend der EAN-Nummern, ich hatte die EAN`s von der Ean-Liste von klausimausi übernommen...
Ich weiß nicht, ob das mit in die Liste gehört.
Oder ob es zu viel wird?
die Liste hatte ich ursprünglich nach folgendem Kritierium erstellt: Alle Auflagen, bei denen das Spielmaterial differiert.
Somit entspricht im großen und ganzen diese Liste meiner tatsächlichen Sammlung.
Ausnahmen wären alle nicht deutschen Edition (damit wollte ich nur aufzeigen wo sich z.B. sonst minis wie der Fluss befinden...
oder Fehldrucke, da ich damit nicht spielen kann/möchte....die eignen sich wohl eher zum sammeln...
und natürlich das ganze Zubehör (da besitze ich auch nur einen Bruchteil.....).

Auf unterschiedliche Verpackungen bin ich also nicht explizit eingegangen, daher werde ich für mich zumindest keine Kategorie "Schachtel-Unterschiede" in die Liste implementieren.
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“