HiG-Chat - Fragen/Antworten - Die Fähren

Mini 3 - The Ferries
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Die Fähren

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Thomas, 26.03.2012 20:44:
Eine Frage zur Mini-Erweiterung die Fähren:

Auf der einen Seite heißt es in der Regel: "Legt der ein Spieler seine Landschaftskarte an eine Straße an, die eine Fähre als Teil hat, darf er diese Fähre nun umlegen." Auf der anderen Seite: "Ein Straßenende ohne Fähre an einem See schließt eine Straße ab." Verstehe ich das richtig, dass man durch Anlegen an einer Straße, die an einem See endet (weil die Fähre 2 andere Straßenenden verbindet) nicht das Recht hat, die Fährroute zu verändern? Sprich: Wenn im Beispiel auf der 2. Seite der Anleitung unten die Fähre in Position 2 gelegen hätte, hätte Grün durch das Anlegen des Kärtchens die Fähre nicht umlegen dürfen?

Danke schon einmal im Voraus!
Thomas
Christof, 26.03.2012 21:11:
Hallo Thomas

Das verstehst du richtig. Nur wenn man an eine Straße anlegt, die eine Fähre in ihrem Verlauf hat, darf man die Fähre auch verändern. Man geht sozusagen auf der Straße entlang bis man zur Fähre kommt und sagt dann dem Fährmann, welche beiden Stege er jetzt verbinden soll. Vom Steg einfach rüber rufen reicht nicht.

Viel Spass beim Spielen
Christof
Thomas, 26.03.2012 21:27:
Hallo Christof,

danke für die schnelle Antwort. Nach dem ersten Überfliegen der Regel dachte ich noch, "rüber rufen" wäre möglich (wäre bei diesen kleinen Seen ja auch praktisch), stutzte aber beim genaueren Lesen. Fazit: Wenn man einmal eine Fähre so umgelegt, dass sie keine Verbindung mehr zur verlängerten Straße hat, kann man sie durch Anlegen an die gleiche Straße diese Fähre nicht wieder zurücklegen. Schade.

Viele Grüße
Christof, 28.03.2012 10:28:
Hallo Thomas

Du kannst ja meistens dann noch an der anderen Straße anlegen um die Fähre zu verändern. Im Lauf des Spieles liegen aber dann die meisten Fähren irgendwann »fest«, die Straße auf der sie liegt nicht mehr verlängert werden kann. Das ist aber durchaus so beabsichtigt.

Gruß Christof
Antworten

Zurück zu „Mini 3 - Die Fähren“