Carcassonne - Für 2

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Strix »

Fan hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 17:15 Oh Super es ist Platz für nicht mitgeliefertes Spielmaterial enthalten!!! :ymdevil:
PresetM hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 18:32 Oh ja, da hat der Verlag mal wieder weitergedacht als wir alle. Sehr löblich. :-s

:)) Ihr Zyniker!!! =))
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von The_Bernd »

Vielleicht gibts demnächst im Shop einen Bleistift mit Schriftzug und einen Wertungsblock zu kaufen. :-D
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Fan »

Woanders gibt es Stifte als Werbegeschenke,aber mit einem Meeple drauf... :-BD
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 18:32 Oh ja, da hat der Verlag mal wieder weitergedacht als wir alle. Sehr löblich. :-s
Du nimmst mir die Antwort vorweg :-BD
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Fan »

Demnächst danken wir auch den Lebensmittelherstellern, dass in den Packungen Platz ist, weil sie voll schwerer wären. =))
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Arnold »

Ich hatte drei Ausgaben über die Spiele-Offensive zum Verschenken gekauft. Ein nicht vollständiges Spiel werde ich nicht verschenken.

Sende morgen die drei Dosen zum HiG-Verlag zur freien Verfügung.

Wenn das Schule macht, dann erhalten wir demnächst Monopoly ohne Spielgeld. Bastel doch oder nehme Chips von Splendor.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Fan »

Ich fürchte, es bringt nichts, wenn das nur einer macht. [-X
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Arnold »

Egal, es gilt das Prinzip

Bei einem über zehn Jahre bestehendem Spiel, wie Carcassonne, welches bereits in mehrfachen Varianten und Ausführungen erschienenist, darf ich wohl von einem Gewohnheitsrecht ausgehen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Safari »

Arnold, das habe ich von Anfang an kritisiert, dass es sich hierbei um die Demoversion handelt, die noch letztes Jahr in Essen verschenkt wurde, nur jetzt mit toller Metalbox. Das fand ich auch nicht so toll (um nicht dreist zu sagen). Daher hab ich beschlossen, das ich mir diese Dose nicht kaufen werde.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Arnold »

Bei www.spielen.de ist jetzt ein Hinweis aufgeführt. Dieser Hinweis wird auf der Metallbox unterlassen. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass das Spielmaterial kleiner ist als das Grundspiel. Das wundert mich eigentlich, da es eine Reiseausgabe ist.

Der wichtigste Hinweis, dass die Wertungstafel fehlt wird wahrscheinlich bewusst verheimlicht, denn nach dem Kauf steht es in der Anleitung. Warum nicht vorher?
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Benny »

Arnold hat geschrieben: Do 2. Nov 2017, 21:58 Der wichtigste Hinweis, dass die Wertungstafel fehlt wird wahrscheinlich bewusst verheimlicht, denn nach dem Kauf steht es in der Anleitung. Warum nicht vorher?
Das sehe ich anders.
Sie fehlt nicht, weil sie von vornherein nicht zum Spielmaterial dieses Sets gehört.
Daher ist hinten auf der Box auch nur das Folgende aufgeführt:
Spielmaterial:
- 48 Landschaftsplättchen
- 12 Gefolgsleute aus Holz
- 1 Spielregel

Von einer Wertungstafel ist also nicht die Rede. Diese ist auch nicht abgebildet. Also braucht man auch keine zu erwarten.

Zudem ist unten auf der Rückseite noch das "Kleingeschriebene" aufgeführt:
'Carcassonne für 2' ist ein eigenständiges Spiel mit kleineren Landschaftsplättchen und kleineren Figuren als im Carcassonne Grundspiel.
Somit ist alles gesagt und den "deutschen Kennzeichnungspflichten" wahrscheinlich Genüge getan.
Ich gebe zu, besonders schön ist das nicht, aber bei diesem neuen Produkt ist das aus meiner Sicht OK.

Und Stift und Papier für die Wertung tun es letztlich auch - insbesondere auf Reisen (=> kleines Packmaß. Da würde ich eh nicht die komplette Box mitnehmen, sondern die Kärtchen und Meeple in einem Säckchen platzsparend verstauen; eine Wertungstafel würde da nur stören und z.B. im Rucksack eher kaputtgehen/geknickt).


Bevor Du Deine Box(en) nicht mehr haben willst und an den Verlag zurückschickst, kannst Du sie mir auch schicken. ;-)
Wie vielleicht aus einem anderen Thread bekannt, betreue ich das Spieleprojekt mit Flüchtlingskindern bei uns in der Stadt. Dafür könnte ich sie gut gebrauchen. ymwhisle
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Arnold »

Guten Morgen Benny,

gerne stelle ich die drei Metalldosen in verschweißter Folie kostenfrei für deinen Zweck zur Verfügung. Sende mir die Adresse und schwups geht´s auf Reisen.

Ansonsten gibt es in jedem Spielejahr Spiele die Begeisterung auslösen ( z.B. Majesty, Der Pate ) und Spiele die enttäuschen, dazu zählt an allerorberste Stelle eindeutig die Reiseausgabe Carcasonne für 2 erstmalig ohne Werungstafel. Der Negativkauf des Jahres 2017. Bin aber froh, dass bereits einige Foren und Homepages auf diesen Missstand hinweisen, somit dürfte sich die Anzahl enttäuschter Käufer reduzieren.,

Schöne Grüße Arnold
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von Benny »

SUPER. Ganz herzlichen Dank, Arnold! :-BD :ymhug:
Auch im Namen "meiner" Flü-Kids.
Habe Dir eine PN geschickt.
Ich werde demnächst auch mal den Thread über die Spieleaktion aktualisieren.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von seli »

Mich stört es nicht, wenn keine Wertungstafel dabei ist.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Für 2

Beitrag von PresetM »

Ich habe mich vorgestern mal kundig gemacht, warum das Spiel keine Wertungstafel besitzt.

Die Argumentation verlief ungefähr so:
- Das Spiel ist nicht von HiG, sondern bei Schmidtspiele erschienen (das stimmt, HiG trifft demnach keine Schuld).
- Es ist in der Reihe der Mitbringselspiele erschienen. Diese befinden sich alle in jeweils einer Blechdose und kosten immer 6,99 Euronen.
- Da dieser Preis also nicht überschritten werden durfte, musste "optimiert" werden.
- Deshalb keine Wertungstafel.

Und nun bitte keinen Shitstorm auf mich, ich bin doch nur der Bote. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“