Zugablaufplan - von Christian H.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von kettlefish »

Hi, hier wird demnächst über den Zugablaufplan von Christian H. diskutiert.

Ich selbst schaffe es einfach nicht mehr ihm allein zu helfen beim Korrekturlesen.

Hier geht es über Links - zu seiner Fanseite
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Christian H. »

Hallo zusammen,

also wenn kettlefish schon ein Thema dazu erstellt, dann werd ich das auch nehmen müssen ;)

Die ersten Anfänge dazu habe ich 2011 ein par Wochen vor dem Valentinstag gehabt. Die älteste Version auf dem PC ist vom 14.08.2011 (Ursprungs-Entwurf). Der Datumsunterschied war Entwurfs-Arbeit mit Stift und Papier, Recherche und auch Varianten mit anderen Programmen wie Excel oder Word.

Immer wenn man Carcassonne gepsielt hat gab es nirgendwo alle Möglichkeiten schnell ersichtlich zusammengefasst. Man musste immer wieder den Spielfluss unterbechen und Spieler, die die Erweiterungen nicht kannten waren immer im nachteil bzw. hatten keine Lust aufs Spiel.
Ich bin dagegen ziemlich fasziniert vom einfachen Aufbau und der Vielschichtigkeit der Regeln. Was mich aber immer gestört hat waren willkürlich erscheindene Ausnahmen oder Sonderregeln ohne logische Erklärung.

Nach einiger Zeit, die Pausen nicht mitgerechnet, ca. einem Jahr Arbeit wurde dann der Zugablaufplan zu dem was aktuell auf meiner Seite zu sehen ist.
Ab einem bestimmten Punkt wurde es aber irgendwie zu viel und ich entdeckte hier und da Fehler, die ich machte und wollte das jemand drüberschaut. Zuerst durfte jemand aus meinem näheren Umfeld dran glauben, sich erfreuen und dann brauchte ich jemanden der verrückt genug war und sich in Carcassonne gut auskennt. Irgendwie kam ich dann mit kettlefish im HiG-Kommentarbereich zusammen.
Danach zog ich auch den lieben Admin, Maik hinzu.

In den letzten Monaten gab es eher einen Stillstand und in den letzten Tagen habe ich die Gebäude und die Windrosen implementiert.

Achja, das hinzuziehen von kettlefish bedeutete für mich viel Arbeit :p , da der plan jetzt auch auf englisch vorliegen sollte und einige Bezeichnungen nicht so beliebt waren ... Die engl. Version muss ich aber noch auf den Stand der deutschen bringen.

Schaut euch mal die neue Variante an. Wenn Fragen sind beantworte ich die sicher gerne.

DIe gelben Felder bitte erstmal noch als nicht existent betrachten, ich kläre das später auf bzw. einiges muss umgearbeitet werden, denn die eine oder andere Idee war ein halbes Jahr später nicht mehr so toll wie in der Entstehungszeit.

Gruß
Christian H.

PS: Falls einer fragt, das ist mit einer Präsentationssoftware erstellt und es sind 1066 Objekte ... und nein ich hab nicht immer so viel lange Weile ^^
Dateianhänge
carcassonne-ablauf-urvariante.pdf
Urpsrungs-Entwurf August 2011
(119.97 KiB) 192-mal heruntergeladen
carcassonne-ablauf-urvariante.pdf
Urpsrungs-Entwurf August 2011
(119.97 KiB) 192-mal heruntergeladen
Zugablauf-Version-dt-v2-2013.pdf
aktuelle Version 10.Januar 2013
(1.78 MiB) 229-mal heruntergeladen
Zugablauf-Version-dt-v2-2013.pdf
aktuelle Version 10.Januar 2013
(1.78 MiB) 229-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von kettlefish »

Hi Christian H.,

wie sieht es aus, sollen die Leute Dir denn auch beim
Korrekturlesen der in "Rohbau" existierenden Englischen Version
des Zugablaufplanes helfen?

Also obervet03 kann wirklich Englisch. Der könnte doch
gut Korrekturlesen machen.
Ich hab halt wirklich nicht so die Ahnung - Grammatik.

Die zweite Seite mit den Erläuterungen muß noch komplett übersetzt werden?

Gruß
kettlefish
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Fritz_Spinne »

Hier gab es eine interessante Frage zur Wertung der Burg: http://boardgamegeek.com/thread/954656/castles-scoring-question

Ein Spieler legt eine Karte und bekommt dadurch eine Kleinstadt, die er zur Burg ausbaut. Mit der gleichen Karten stellt er eine große Stadt fertig, die natürlich im Einflussbereich der Burg ist. Kann er die Punkte für die Stadt auch noch für die Burg bekommen? Aus der Regel:
Der Spieler bekommt dann Punkte, wenn das erste Bauwerk (Stadt, Straße oder Kloster) in der Umgebung der Burg in einem späteren Zug fertiggestellt wird.

Also keine Wertung im gleichen Zug nach Ausbau zur Burg.

Das in einem späteren Zug ist im Zugablaufplan noch nicht berücksichtigt, vielleicht müsste man versuchen, dies im Kästchen "Eine Burg werten?" in einem Halbsatz nachzustellen: "wenn die Burg in einem früheren Zug gebaut wurde".
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Christian H. »

Hallo Fritz_Spinne,

danke für deinen Kommentar.
Prinzipiell war nicht angedacht jede Regel in dem Ablaufplan abzubilden, da das dann noch unübersichtlicher wird, aber ich kann das in einem Satz dazuschreiben.
Und ja, man darf mit der Burg nur Gebiete werten, die zum Begin des Zuges bereits fertig waren. Bei einem Doppelzug (durch Depesche oder Baumeister) zählt der zweite Zug als "ein Zug später".

Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von kettlefish »

Hi Christian H.
hast Du eigentlich an Deinem Zugablaufplan weiter gearbeitet?
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von glh510 »

Hallo Christian,

ist es schon absehbar, wann du am Zugablaufplan weitermachen kannst? Oder suchst du geeignete Nachfolger, die dein Projekt weiterführen wollen?
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Christian H. »

Hi,

eigentlich würde ich das schon selbst weiterführen. Nur wäre es super, wenn man mir die fehlerhaften Stellen auflisten könnte. :)
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von kettlefish »

Hi Christian H.,
kannst Du mal Deinen aktuellen Zugablaufplan hier nochmals verlinken?

Denn nicht alle Mitglieder kennen Deinen Zugablaufplan.

Bis welcher Erweiterung hattest Du diesen aktuallisiert?
Sind Schafe und Hügel schon enthalten oder gar die neuen Mini-Erweiterungen?
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Konrad2605 »

RESPEKT!!
Der Zugablaufplan ist ja wirklich IRRE. :ymapplause:
Was das für eine Arbeit ist, damit man nicht Durcheinander zu kommen. #:-s
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Christian H. »

@Konrad: Danke ... ist eigentlich als schnelle Übersicht gedacht gewesen als ich damit anfing, was man machen kann. Ohne den ganzen textlastigen Regel-Schnickschnack. Dafür sind das fast 1000 Formen (Pfeile, Rechtecke etc.) in Powerpoint ...

Die letzten enthaltenen Erweiterungen laut Seite zwei sind die 6 Minis inkl. Kornkreise 2. Ich hab hier noch eine angefangene Übersetzung ins englische, die aber nicht fertig wurde.

Demnach fehlen: - Schäfer und Hügel, Windrose, kleine Gebäude-Erweiterung, Halb so wild 1 & 2 sowie der Abt.
Außerdem war das noch vor der Klärung einiger Fragen bei George und Moritz auf der Spiel ... so weit ich mich erinnere war das kurz bevor das Forum hier startete?? Ich glaube das weiß Kettlefish besser ;-)
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von kettlefish »

Die Klärung der damaligen Fragen sind hier im Forum zu finden.

Schwein auf Gutshofwiese - Zeitpunkt Bauernwertung

eigene Figur - gesamte Auslage

Der Weg des Drachens

Tortenschlacht - Spielfläche

Räuber erhält keine Punkte bei Schlußwertung

----------------------------------
diese und all die neueren Klärungen zum Regelwerk sind im CAR enthalten.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Christian H. »

Ich hab grade noch eine Version gefunden, an der ich wohl noch gearbeitet hatte.
Danke für die Links für die offenen Fragen. Einige davon sind schon vorher entsprechend berücksichtigt und dann durch die Klärung bestätigt worden.

Wie ich sehen konnte sind die Windrosen und die Häuser schon implementiert: neue Version

Ich schau mal was ich die Tage noch implementieren kann.
Fehler bitte an mich, danke.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Christian H. »

Hi zusammen,

ich hab gerade eine neue Version hochgeladen.

Eingebaut wurden:
- Halb so wild (I und II sind ja gleich)
- Schäfer
- Hügel
- Weinberg
- Abt

Hoffentlich dauert das noch ein wenig bis zur nächsten Erweiterung ;-)
Zuletzt geändert von Christian H. am So 21. Dez 2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von glh510 »

Hallo Christian,

Super Arbeit. Ich scheitere schon am ersten Block ;-)

Depesche nach dem Feen-Punkte:Ziehe die oberste Depesche verdeckt und decke sie erst / nur auf, wenn du kein offenes Plättchen oder verdeckte Depesche mehr vor dir hast. -> erst offenes Plättchen anlegen, dann vorhandene verdeckte Depeschen, dann neue Depesche.

Wie kann ich beim Start meines Zuges noch eine Depesche haben? Die verdeckte Karten wäre, soweit ich das verstehe, die Karten nach einem Baumeisterzug. Aber bevor der startet muß doch eine vorhandene/gezogene Depesche abgearbeitet werden.
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“