Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Hier alle Termine von "Carcassonne on Tour"
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 11:37 Wenn ich mich nicht sehr täusche habe ich auch PresetM entdeckt... :)
Maik, Du täuscht Dich, ich bin im gesamten Video nicht zu sehen. Ich hatte zu Beginn mein schwarzes Magic-The-Gathering-T-Hemd an und danach ein gelbes Carcassonne-Goldrausch-T-Hemd.

Im Übrigen, Tom, wäre es hilfreich gewesen, Udo anzusprechen, Dich als Forumsmitglied vorzustellen (das ist sehr hilfreich, auch wenn es um Teilnahme an Prototypenspielen geht ;-) ) und nach mir zu fragen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 13:28
maik63de hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 11:37 Wenn ich mich nicht sehr täusche habe ich auch PresetM entdeckt... :)
Maik, Du täuscht Dich, ich bin im gesamten Video nicht zu sehen. Ich hatte zu Beginn mein schwarzes Magic-The-Gathering-T-Hemd an und danach ein gelbes Carcassonne-Goldrausch-T-Hemd.

Im Übrigen, Tom, wäre es hilfreich gewesen, Udo anzusprechen, Dich als Forumsmitglied vorzustellen (das ist sehr hilfreich, auch wenn es um Teilnahme an Prototypenspielen geht ;-) ) und nach mir zu fragen.
In zwei Einstellungen sitzt da jemand in einem gelben Carcassonne-Shirt, ich dachte das bist du...
01.png
PresetM ?
01.png (18.04 KiB) 3166 mal betrachtet
PresetM ?
PresetM ?
01.png (18.04 KiB) 3166 mal betrachtet
02.png
PresetM ?
02.png (54.01 KiB) 3166 mal betrachtet
PresetM ?
PresetM ?
02.png (54.01 KiB) 3166 mal betrachtet
03.png
Jasmin ?
03.png (240.2 KiB) 3166 mal betrachtet
Jasmin ?
Jasmin ?
03.png (240.2 KiB) 3166 mal betrachtet
04.png
Udo !
04.png (21.6 KiB) 3166 mal betrachtet
Udo !
Udo !
04.png (21.6 KiB) 3166 mal betrachtet
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von Tom »

Wir waren ca 11.45 Uhr da. Ja ich weiß das Udo gefragt hat, wir waren aber leider mit der Winter Edition beschäftigt. Leider.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von Zotto »

Ups, das war ja schon am Wochenende. Ich habe gar keine Zeit gehabt, dran zu denken. Dabei wollte ich noch allen Teilnehmern viel Spaß wünschen. Naja, wünsche ich jetzt halt allen Besuchern des Treffens viel Spaß gehabt zu haben.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von PresetM »

Maik, Du hattest doch recht. Habe ich übersehen.
Inzwischen habe ich auch ein paar Fotos erhalten. Falls ich heute Abend Lust dazu habe, schreibe ich einen kleinen Bericht.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von PresetM »

Hier nun der angekündigte Bericht zum Fan-Treffen.

Es war genauso wie in den letzten Jahren: Obwohl offiziell die Veranstaltung erst 11 Uhr beginnen sollte, hatten sich viele bereits gegen 10:30 eingefunden, suchten sich freie Plätze und zockten, was das Zeug hielt.
Außer Carcassonne und seinen Derivaten habe ich beispielsweise "Stone Age", "Stone Age Junior" und "Die Baumeister des Colosseum" auf den Tischen gesehen.
Viele hatten ihre Kinder mitgebracht, auch das ist bereits gute Tradition.
Gegen 12 Uhr tauchte dann Klaus-Jürgen auf und machte das, was er immer macht, er spielte mit den Fans Carcassonne und schrieb wieder sehr oft seinen Namen auf Karten und Schachteln.
Später dann gehörte es natürlich zu seinen Obligenheiten, den Kuchen (der von Udos Mannen im Vorfeld gebacken wurde) anzuschneiden.

Treffen-2.jpg

Der MDR sauste auch durch die Gänge und hat, wie bereits bekannt, ein kleines Filmchen gedreht, in dem vor allem Klaus-Jürgen zu Wort kommt.

Treffen-1.jpg

Es sollte auch wieder, wie immer, ein Carcassonne-Turnier stattfinden und Udo hatte mich gebeten, dieses Jahr die Ausrichtung zu übernehmen. Da mich das die Jahre vorher praktizierte Ko-System nie sonderlich inspiriert hat, wollte ich dieses Jahr etwas anderes machen. Mir schwebte eine Turnierform vor, in der alle Spieler über mehrere Runden (es wurden dann 5 Runden) ihren Besten ermitteln. Und so entstand der Gedanke, aus Zeitgründen nicht das übliche Carcassonne oder ein Spin-off zu spielen, sondern dafür das kürzlich erschienene "Carcassonne für 2" zu nutzen. Das hatte vor allem seinen Grund in der begrenzten Zeit (gegen 16:30 ist ja die Veranstaltung zu Ende), was sich später als gute Idee herausstellen sollte. Gut auch, dass damit die unsäglichen 4er-Partien in der ersten Runde der letzten Jahre Geschichte waren.
Eine weitere sehr interessante Sache, die ich testen wollte, war, Unentschieden auszuschließen. Um dieses Ziel zu erreichen und den Vorteil des Anziehenden etwas zu kompensieren, erhielt der nicht beginnende Spieler in jeder Partie 0,5 Punkte zusätzlich zu seinen in der Partie erreichten Punkten. Damit gab es kein Unentschieden mehr. Ob allerdings für die Kompensation des Vorteils des Anziehenden 0,5 Punkte ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Hier sollte nochmals nachgedacht werden, diesen Wert auf 1,5 oder vielleicht gar auf 2,5 zu erhöhen.

Da 12 Spiele zur Verfügung standen, war die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt. Es gab es darüber hinaus weitere Interessenten, die leider nicht mehr teilnehmen konnten. Wir sollten versuchen, nächstes Jahr dafür eine Lösung zu finden.

Turnier-1.jpg
Turnier-2.jpg

Gespielt wurden 5 Runden in einem modifizierten Schweizer System, dass an die McMahon-Turnierform, wie sie vor allem aus dem europäischem Go bekannt ist, erinnert. Auf den interessanten Rating-Part musste allerdings leider verzichtet werden (den ich sehr gern getestet hätte!), da ich keine Software zur Verfügung hatte und die komplette Turnierleitung manuell durchführen musste. Recht herzlichen Dank an dieser Stelle an Simone, die mir neben ihren zu spielenden Turnierpartien auch noch bei der Schreibarbeit geholfen hat.
Hinsichtlich des Ergebnisses gab es keine Überraschung: die ersten Spieler waren die, die auch die anderen Jahre mehr oder weniger das Feld dominierten.
Gewonnen hat Gabriele Naeth, die in allen 5 Partien ungeschlagen blieb.

Siegerehrung 1. Platz.jpg

Vier weitere Spieler hatten am Ende 4 Punkte, so dass die Zweitwertung (SOS - Sum of Opponents Score, Summe der Gegnerpunkte) über die Platzierung entscheiden musste (wäre auch die gleich gewesen, hätte ein Meeple-Stapeln stattgefunden).
Zweiter wurde Robin Lauterbach und auf dem 3. Platz landete Simone Hindenburg. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Am Ende gab es für die neue Turnierform viel Anerkennung von den Spielern und einen langen Applaus vor der Siegerehrung.

Insgesamt wurden rund 200 Besucher auf dem Treffen gezählt, die sicher nächstes Jahr auch alle wiederkommen. Damit ist die Veranstaltung auf der Festung einer der größten regelmäßig stattfindenden Carcassonne-Events in Deutschland. Drücken wir die Daumen, dass es dabei bleibt.
Vielen Dank an Udo und sein "Gefolge" für diese wunderbare Veranstaltung auf der Festung.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von KlausiMausi »

Danke für Deinen tollen Bericht! ^:)^
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von maik63de »

Ein schöner Bericht, PresetM... Danke dafür
Und auch für deine Hilfe beim Tunier, auch wenn ich leider nicht dabei sein konnte...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von Zotto »

Wie immer: ein klasse Bericht. Danke.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von Tom »

Schöner Bericht. Waren das echt nur ca 200 Leute gefühlt wenigstens doppelt so viele. Nächstes Jahr sind wir auch wieder dabei und dann mit Freunden und vielleicht ihrer Familie.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von Konrad2605 »

Danke PresetM für deinen Tollen Bericht. :-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von PresetM »

Heute war ja bei mir zu Hause der Afrika-Test (siehe im entsprechenden thread) und bei der Gelegenheit hat Udo die Teilnehmerzahl etwas nach oben korrigiert: 350 bis 400 könnten es durchaus gewesen sein. Er hatte sich beim Einlassdienst erkundigt, wie viele Karten für die Festungsbesichtigung verkauft wurden. Da an diesem Tag keine Reisegruppen mit Bussen dabei waren, sind 350 ganz gut kalkuliert. Dein Gefühl, Tom, hat Dich also nicht im Stich gelassen.

Wer also nicht dabei war, hat in der Tat was verpasst.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von Benny »

Schöner Bericht. Danke PresetM!
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Fan-Treffen auf Festung Königstein 2018

Beitrag von Tom »

PresetM hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 20:53 Da an diesem Tag keine Reisegruppen mit Bussen dabei waren, sind 350 ganz gut kalkuliert. Dein Gefühl, Tom, hat Dich also nicht im Stich gelassen.

Wer also nicht dabei war, hat in der Tat was verpasst.
:p :D
War ja auch schwer ein Platz zum Spielen zu finden, trotz reichlichen Platzangebot.
Ist ja auch eine Top Lokation und Umfeld für so ein Treffen dieser Art und ich stimme dir zu "Wer also nicht dabei war, hat in der Tat was verpasst."!!
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Antworten

Zurück zu „Spielertreffen - Carcassonne-on-Tour“