Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Welche Spiele findet Ihr in dieser Liste am besten?

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

Welche Spin-Off Spiele findet Ihr in dieser Liste am besten?

CC - Jäger & Sammler
8
13%
CC - Die Baumeister des Königs
3
5%
CC - Reise-CC
1
2%
CC - Das Schicksalsrad
11
18%
CC - Winter-Edition
20
33%
CC - Goldrausch
3
5%
CC - Star Wars
5
8%
CC - Über Stock und Stein
10
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Carcassone Extrem »

Ich habe Goldrausch und finde es nicht schlecht. Hab es mit dem Scheriff erweitert und möchte es auch nicht mehr ohne Scheriff spielen. Dennoch verliert es gegen das Ur Carcassone.
Bin nicht so sehr von den Anlegern angetan. Sind die Erweiterungen doch recht beschränkt. Auch sind die Regeln zum Teil extra anders gemacht, damit es nicht einfach gleich mit dem Original ist, dass merkt man und wurde nicht gut gelöst.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Safari »

Ich habe bisher Südsee, Jäger und Sammler sowie Über Stock und Stein gespielt. Alle drei mit sehr cleveren, einzigartigen Mechaniken.

Am besten gefällt mir ÜSuS. Die Wandermechanik gibt viele Punkte und das Sammeln von Obst gefällt mir einfach.

Zugegeben: Safari habe ich mir - trotz meines Namens - bisher nie gekauft. X_X
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von ChrissW-R1 »

Ich muss sagen, dass ich das Schicksalsrad hier gerade deshalb gewählt habe, da es eben das Grundspiel nur erweitert. Ja, es ist ein Spin-Off, schließlich ist es komplett separat spielbar.

Was im Speziellen die hier aufgelisteten Spin-Offs so schwierig macht ist aus meiner Sicht, dass sie eben so dicht an dem Original liegen. Einige haben ein paar nette Mechaniken, die Abwechslung bringen. Doch da hier die Kombination mit den meisten Erweiterungen ausgeschlossen ist, sind und bleiben sie halt eine Parallelwelt.
Und nicht nur die offiziellen Erweiterungen sind einfach für das klassische Carcassonne mehr, sondern dies ist auch die Grundlage für die absolut überwiegendem Teil der Fan-Erweiterungen.
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Carcassone Extrem »

Ich empfinde das Schicksalsrad nicht als Spin Off. Gut es ist separat spielbar, allerdings war das Schicksalsrad eben auch immer ein Basisspiel mit dem klassischen Startplättchen.
Man kann das Schicksalsrad mit fast jeder Erweiterung spielen, sofern es kein anderes Startplättchen bedarf. Auch ist es natürlich nicht mit einem anderen Basisspiel zu kombinieren, da man wegen der Zahlen schon das Schicksalsrad Basisspiel benötigt. Was mich interessiert ist, ob im Standard Schicksalsrad auch 73 Plättchen (1 Startplättchen und 72 Plättchen Basisspiel) enthalten sind und die 12 Plättchen extra als Erweiterung mit Radwasserzeichen.
Ich habe mir die Version der BigBox zugelegt (BigBox wurde einzeln in Bestandteile bei eBay verkauft), dort hab ich die zusätzlichen Plättchen, während ich einer Standard Version nur entnehmen konnte, dass 72 Plättchen und Das Schicksalsrad enthalten sind.
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“