"Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

"Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Tom »

Es finden auch dieses Jahr wieder "Verspielte Tage" statt und wie ich feststellen musste ist ein Kursleiter, im März, ist Udo. Und andere Kurse bleiben auch in Familie Schmitz.
Flyer-Verspielte-Tage-2019.pdf
(276.27 KiB) 198-mal heruntergeladen
Flyer-Verspielte-Tage-2019.pdf
(276.27 KiB) 198-mal heruntergeladen
Da weiß man ja wie er sich die Zeit vertreibt. Also ist er doch noch für Schmidt Spiele unterwegs.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Ratz65 »

Tom hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 13:06 Da weiß man ja wie er sich die Zeit vertreibt. Also ist er doch noch für Schmidt Spiele unterwegs.
Ja. Nur eben nicht mehr mit HIG. HIG hat sich von Schmidt getrennt und nicht Udo ;-)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Tom »

Also arbeitet er direkt für Schmidt Spiele. Mal eine dumme Frage, was für eine Position hat er da?
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Ratz65 »

So weit ich weis, ist er freischaffend und arbeitet u. A. für Schmidt
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von maik63de »

Ratz65 hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 21:32 So weit ich weis, ist er freischaffend und arbeitet u. A. für Schmidt
So bin ich auch informiert... :-BD
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von PresetM »

Udo hat nach wie vor seine Firma, die jede Menge Spielevents in verschiedensten Städten organisiert und bisher organisiert hat. Mit dem Unterschied, dass es keine Promotion mehr für HiG gibt. Alles andere läuft im Wesentlichen so wie bisher weiter. Und die "Verspielten Tage" im Kloster sind da nur ein Teil davon. Er organisiert sie alle, Kursleiter stellt je nach Kurs sein Team. Jetzt im März ist er selbst mal Kursleiter. Im übrigen ist die Veranstaltung im März wieder eine, die vom Freistaat Sachsen gefördert wird. Und auch inhaltlich interessant, da Thorsten Gimmler, der verantwortliche Spieleredakteur von Schmidtspiele, anwesend sein wird und wieder jede Menge aktueller Prototypen zum Testen mitbringt.
Es ist eine sehr begehrte Veranstaltung, man muss sich dafür (und auch für die anderen, die auch gefördert werden) schon sehr zeitig anmelden. In der Regel sind alle diese Veranstaltungen schon sehr früh im Jahr komplett ausgebucht. Wer schon mal im Kloster war, weiß auch warum... (vom Klosterbier will ich hier überhaupt nicht reden, das ist nur das Sahnehäubchen... ;-) )
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Martin H »

Kurs 4 wäre schon interessant - dumm nur, daß ich da schon ausgebucht bin
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Tom »

Martin H hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 17:08 Kurs 4 wäre schon interessant - dumm nur, daß ich da schon ausgebucht bin
Da ist auch noch vieles anderes in Ostritz los, an diesem Wochenende. Z.B. Das Friedensfest usw. Da kann auch gespielt werden, auf dem Markt. . Schaust du http://ostritzer-friedensfest.de/
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von PresetM »

Martin H hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 17:08 Kurs 4 wäre schon interessant - dumm nur, daß ich da schon ausgebucht bin
Ja, der Kurs war im vergangenem Jahr auch schon gut und frühzeitig ausgebucht. Ich habe dieses Jahr etwas Glück gehabt mit der Anmeldung und bin schon gespannt wie das so ausgehen wird.
Aber wenn Du weißt, dass es Dich interessiert, dann meldet Euch doch sofort nach Erscheinen des Jahresprogramms im November oder Dezember an. Dann habt Ihr für nächstes Jahr zwei Plätze.
Tom hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 17:34 Da ist auch noch vieles anderes in Ostritz los, an diesem Wochenende. Z.B. Das Friedensfest usw. Da kann auch gespielt werden, auf dem Markt. . Schaust du http://ostritzer-friedensfest.de/
Ostritz engagiert sich mal wieder gegen den ganzen rechten Kram. Mit einem schicken Kästner-Zitat auf dem Programm...
Und die 26-Stunden-Lesung - "Die Tagebücher von Victor Klemperer" scheint mir recht interessant. Wer das Buch noch nicht kennt, sollte es lesen. Danach weiß man Bescheid.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Martin H »

PresetM hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 17:55
Martin H hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 17:08 Kurs 4 wäre schon interessant - dumm nur, daß ich da schon ausgebucht bin
Ja, der Kurs war im vergangenem Jahr auch schon gut und frühzeitig ausgebucht.
ICH bin ausgebucht - beim Kurs weiß ich das nicht.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Benny »

PresetM hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 06:16 Wer schon mal im Kloster war, weiß auch warum... (vom Klosterbier will ich hier überhaupt nicht reden, das ist nur das Sahnehäubchen... ;-) )
Erinnere mich doch nicht an das leckere Bier :))
Davon ab gebe ich Dir recht. Die Tage letztes Jahr im Kloster waren toll!!! :-BD
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Tom »

Und wie waren die Verspielten Tage?
Auch ohne Carcassonne Plätzchen?
Mit Kloster Bier, Spiel, Spaß und Freude.
Habt ihr was vom Friedensfest usw mitbekommen?
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von PresetM »

Ich bin bereits wieder zu Hause angekommen.

Zu berichten gäbe es einiges, aber die Frage ist, ob das jemanden interessiert...

Beginnen würde ich mit dem wichtigsten, dem Friedensfest. Ausgangspunkt dieses dritten Friedensfestes ist ja das parallel dazu stattfindende Konzert der NICHT ERLAUBTES WORT-Szene in einem Hotel, dessen Besitzer das genau zu diesem Zweck erworben hatte. In diesen Hotel an der polnischen Grenze finden nun mehrmals im Jahr NICHT ERLAUBTES WORT statt, die regelmäßig von Ausschreitungen und Belästigungen begleitet werden. Juristisch ist der Sache nicht beizukommen, da diese Veranstaltungen dem Versammlungsrecht unterliegen.
[Anmerkung: "NICHT ERLAUBTES WORT" - das dafür stehende Wort wurde automatisch von der Forumssoftware entfernt, aber Ihr könnt Euch sicher denken was da stand]

So geht die Stadt andere Wege und führt parallel dazu ein Friedensfest auf dem Marktplatz in Ostritz durch.
[googelt mal!]
Ich hatte erneut Gelegenheit, mit dem stellvertretenden Bürgermeister, der auch im Internationalen Begegnungszentrum beschäftigt ist, ein paar Worte zu wechseln. Er wusste zu berichten, dass sich auf der Straße vor dem Hotel ein paar Künstler zu schaffen machten, die mit Kettensägen Holzplastiken herstellten. Das dürfte durch die Lärmpegel der Sägen für den Veranstalter im Zelt neben dem Hotel nicht zu überhören gewesen sein. Die Künstler erhielten akustische Unterstützung auf polnischer Seite, wo ein Diskjockey seine Boxen aufgebaut hatte und die ganze Zeit Reggae-Musik spielte (ausgerechnet Reggae!). :p

------------------------------------------------

Und wie liefen nun die "Verspielten Tage"?
Unter dem Motto "Von der Idee zum Spiel des Jahres" wie immer bestens von Udo Schmitz organisiert.
- Viele Leute (ausverkaufte Veranstaltung - 50 Teilnehmer),
- interessante Spiele-Prototypen (danke Thorsten, war wie schon im vergangenem Jahr eine runde Sache),
- Kaffee und Kuchen (danke Annika, war erstklassig!),
- Fragestunde mit Thorsten Gimmler (Spieleredakteur bei Schmidt-Spiele, spannend und lehrreich)

Im vergangenem Jahr hatte Thorsten unter anderem auch einen interessanten Prototyp dabei, der als Thema den Ausbau einer Kneipe besaß. Schon seinerzeit war das eine runde Sache. Aber dieses Jahr hatte Thorsten das fertige Spiel als Vorabexemplar dabei. Es befindet sich gerade in der Auslieferung:

"Die Tavernen von Thiefen Thal" (Wolfgang Warsch)
Man managed seine Taverne, mit Bier und Geld erweitert man diese, lockt neue Kunden an (wichtig: Adlige).
Dazu baut man in bester Dominion-Manier seinen Kartenstapel aus.
Das Basisspiel dauert ca. eine Stunde. Dazu gibt es bereits 5 Erweiterungsmodule, die allerdings dem Spiel auch schon beiliegen.
Wir haben Grundspiel und alle Module gespielt. "Wollt ihr das ganze Wochenende in der Kneipe hocken?" Ja, wir wollten. Heute morgen am letzten Tag dann die volle Dröhnung: Grundspiel und alle Module gleichzeitig! Genial. Ein Freudenfest für Strategen! Und erstklassige Spielegraphik!
Ich kann das Spiel sehr empfehlen. Potential für Spiel-/Kennerspiel des Jahres! Auf Youtube findet man bereits erste Videos, die das Spiel vorstellen.
Punkte: 5/5

Ein weiterer Prototyp des letzten Jahres ist inzwischen auch fertig und kommt frisch in den Handel:
"Forbidden Sky" (Matt Leacock)
Dies ist ein kooperatives Spiel. Alle Spieler spielen gemeinsam "gegen das Spiel".
Es geht darum, von einer Station in den Wolken, die durch Sturm und Blitze gebeutelt wird, zu entkommen. Dazu müssen die Spieler auf der Platform sich vor Blitzen und Wind schützen und einen Stromkreis aufbauen, der es ermöglicht, die rettende Rakete zu starten. Man muss dazu sehr koordiniert vorgehen, da das Spiel den Spielern nicht viel Spielraum lässt.
Auch hier gibt es bereits Rezensionen auf Youtube. Wer kooperative Spiele und Science Fiction mag, macht nichts falsch. Ich hatte ein wenig mit getestet und ein paar Zuarbeiten gemacht und konnte so das Spiel schon vor ein paar Wochen in Empfang nehmen.
Punkte: 4,5/5

Noch ein Prototyp des letzten Jahres mutierte inzwischen auch zum fertigen Spiel. Zwischenzeitlich gab es Irritationen um das Bld auf der Box. Der Handel hielt das für nicht geeignet und so entschied der Verlag, das zu ändern. Die Schachtel, die wir zur Verfügung hatten, besaß bereits das neue Titelbild:
"Overload" (Wolfgang Riedel)
Ein Action-betontes Würfelspiel, in dem man seine Figuren über einen Rundkurs bringen und Ringe transportieren muss. Klingt langweilig, aber in bierseliger Runde immer ein Kracher. Wer Schadenfreude liebt, mag auch dieses Spiel.
Allerdings hat es mir dann doch nicht mehr ganz so gut wie letztes Jahr gefallen.
Punkte: 4/5

Interessant zu sehen, wie sich obige Spiele über das Jahr noch entwickelt haben. Doch was ist nun mit den neuen Prototypen?

Ich möchte mich auf einen wirklich interessanten Prototyp beschränken:
"Die Insel im Nebel" (Volker Schächtele)
Auf dem ersten Blick glauben wir, eine neue Reiseversion von Catan vor uns zu haben. Der Spielplan sieht auf den ersten Blick aus wie ein Spielplan von Catan, die sechseckigen "Landschaftsplättchen" erinnern an die Catan-Plättchen, nur viel kleiner und eben nur auf dem ersten Blick.
Nein, das Spiel ist kein Catan-Abklatsch. In einem Ballon erkundet jeder Spieler auf seinen Spielplan eine Insel. Der Wind weht uns in eine bestimmte Richtung, die uns aber nicht gefällt, so müssen wir mit Energiepunkten den Ballon abbremsen und dann eine neue Richtung wählen. Auf jedes erkundete Feld legen wir nach bestimmten Regeln ein sechseckiges Plättchen. So taucht nach und nach die Landschaft der Insel aus dem Nebel auf. Klingt vielleicht einfach, aber es gibt viel zu bedenken, da ja die unterschiedlichen Plättchen unterschiedliche Auswirkungen haben.
Auch dieser Prototyp ist sehr viel versprechend. Softcore-Strategie, die zwar fordert, aber sich längst nicht mit hardcore-Strategie für Profis messen lässt.
Bemängelt wurde von uns die Gestaltung des Spiels. Obwohl natürlich die Graphik noch fehlt, waren die Spielpläne und die Plättchen für uns viel zu klein. Wir haben die doppelte Größe vorgeschlagen, so dass es auch möglich ist, die verschiedenen Plättchen anspruchsvoll graphisch zu gestalten und das gesamte Spiel optisch sehr aufzuwerten. Dann besitzt das Spiel ein Flair, dem man sich kaum entziehen kann. Potential: sehr gut, Punkte 5/5.


Und wie war das so mit "Carcassonne"? Der Tisch an der Wand lag voll mit Spielen, die gespielt werden konnten. HiG-Spiele waren keine zu finden. Mit einer Ausnahme: ganz unten in einem Stapel lag ein Carcassonne-Grundspiel der neuen Edition, was ich zufällig am letzten Tag fand. Gespielt hat das niemand. Völlig uninteressant. Offenbar ist Carcassonne megaout...
Zuletzt geändert von PresetM am Mo 25. Mär 2019, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Tom »

PresetM hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 20:35 Ich bin bereits wieder zu Hause angekommen.

Zu berichten gäbe es einiges, aber die Frage ist, ob das jemanden interessiert...

Und wie war das so mit "Carcassonne"? Der Tisch an der Wand lag voll mit Spielen, die gespielt werden konnten. HiG-Spiele waren keine zu finden. Mit einer Ausnahme: ganz unten in einem Stapel lag ein Carcassonne-Grundspiel der neuen Edition, was ich zufällig am letzten Tag fand. Gespielt hat das niemand. Völlig uninteressant. Offenbar ist Carcassonne megaout...
Schön zu hören dass du wieder gut zu Hause angekommen bist und noch viel schöner und interessanter sind deine Berichte von solchen Events. :D

Carcassone megaout, unglaublich... der ehemalige Namensgeber. Aber so ist es eben halt, wenn sich der eine von dem anderen trennt. Aber Schmidt Spiele ist groß.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: "Verspielte Tage" im IBZ im Kloster St. Marienthal 2019

Beitrag von Konrad2605 »

Danke @PresetM

für den Tollen Bericht. :-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Spielertreffen - Sachsen & Sachsen-Anhalt“