Carcassonne Maps

Alles was sich nicht einsortieren läßt - Anything that does not fit elsewhere
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5089
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Apr 2019 12 17:22

Carcassonne Maps

Beitrag von maik63de

Regeln nun Final in deutsch und englisch online
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 618
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48
Apr 2019 20 22:04

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Fährmann

Wir haben C.Maps gestern ausprobiert mit den vorgeschlagenen Basisregeln und unserem üblichen Erweiterungsmix. Wir hatten viel Spaß dabei, vor allem haben wir uns über die Megacities Offenburg-München und Frankfurt/Main-Dessau amüsiert. Aber auch die ICE-Linie Hamburg Berlin wäre beinahe zur S-Bahn degradiert worden. Dafür wurde aber die Hedwigskathedrale in Berlin nicht fertiggestellt.
Das Spielende haben wir definiert, wenn die erste nicht mehr regelkonform anlegbare Karte gezogen wird (um auch gleich mal die Grenzen auszutesten). Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch 10 freie Landschaftsplätze.
Fazit: Tolle Erweiterung mit viel Potential. Für mich eine der besten der letzten Jahre. Wie schon mal geschrieben: Mehr (kleine) Beschriftungen würden ganz nebenbei auch die Geografiekenntnisse erheblich verbessern.
Der Spielfluss ist anfangs ähnlich dem Grundspiel, sobald vorgegebene Kärtchen in die nähe kommen, wird das Anlegen schwieriger und die Denkzeit erhöht sich etwas. Wenn die Ränder an den meisten Seiten eng werden, dauern die Züge merklich länger - vor allem durch die außerhalb des Spielfeldes gelegenen Vorgaben. Es kommt dann auch immer mal wieder vor, das man Kärtchen verschenken muss, weil man keine andere Möglichkeit mehr hat zum Anlegen. Die von HiG vorgeschlagene Beschränkung auf 110-120 Kärtchen sehe ich als gutes Maß an. Wir haben ca. 2 Stunden gespielt. Nächstes Mal werden wir wieder unser Spielzeitlimit setzen bei unbeschränkter Kärtchenzahl.

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1408
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02
Apr 2019 22 00:32

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von bonsom

Auch wir haben gestern CarcassonneMaps zu SECHST gespielt.
Am Anfang lief es recht flott, nach etwa der Hälfte der Kärtchen mussten die
einzelnen Spieler immer länger warten, bis sie wieder an der Reihe waren.
Und gegen Schluss musste man seine Kärtchen (leider) irgendwo positionieren,
ohne Eigenes erweitern zu können.
Alle Kärtchen (Basis + 1. + 2. Erw.) konnten angelegt, aber vieles nicht fertig gestellt werden.
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Antworten

Zurück zu „Sonstige Regeln - Any Other Rules“