Word ==> pdf

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Word ==> pdf

Beitrag von Murphy013 »

Hi Leute,

hört sich eigentlich banal an, aber ich bekomme beim Speichern einer Word-Datei mit Vektorgrafiken in ein pdf entweder die Vektorgrafiken in Bilder konvertiert oder wenn die Grafiken im pdf enthalten sind entsprechen sie nicht mehr den Original-Vektorgrafiken.
Was muss ich also machen, damit die Vektorgrafiken aus dem word in der pdf so sind wie ich es im Original gespeichert habe? Hat jemand eine Idee?

Grüße
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Word ==> pdf

Beitrag von Ratz65 »

Hattest Du das mal anders? Ich meine, das ist immer so.
Müsste ich heute Nachmittag mal testen.
Speicherst Du das PDF direkt aus Word?
Evtl. versuche mal ein anderes Programm. Z. B. PDF24

Ansonsten schick mir mal die originalen Dateien. Dann versuche ich es mal hier mit diversen Programmen.
Zur Not mal versuchen, die Grafiken vorher in ein anderes Format (z. B. jpg) zu konvertieren.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Word ==> pdf

Beitrag von PresetM »

Das geht völlig problemlos im Writer von LibreOffice. Ich habe einige Deiner svg-Dateien normal in ein Dokument kopiert, Größen geändert usw.
Anschließend einfach den Menüpunkt "Exportieren als..." selektieren und dort "Als PDF exportieren" wählen. Das Dokument wird als PDF gespeichert, in welchem alle Vektorgraphiken auch als Vektorgraphiken enthalten sind und mitskalieren.

Die Funktion zur Erzeugung des PDFs ist im Writer fest integriert, man benötigt keinerlei Zusatzsoftware.
Die Bordmittel unter Windows sind einfach katastrophal.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Word ==> pdf

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 19:36 Die Funktion zur Erzeugung des PDFs ist im Writer fest integriert, man benötigt keinerlei Zusatzsoftware.
Diese Funktion hat Word mitlerweile auch intrigiert, taugt aber nicht viel...
PresetM hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 19:36 Die Bordmittel unter Windows sind einfach katastrophal.
Wie wahr...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Word ==> pdf

Beitrag von PresetM »

Manchmal habe ich ja meinen Ärger mit LibreOffice, da die gesamte Philosophie etwas gewöhnungsbedürftig ist. Vor allem, wenn man beruflich über 20 Jahre MS-Office nutzen musste.
Aber inzwischen habe ich mit LibreOffice unter Linux meinen Frieden gemacht. Gerade an der Exportfunktion für PDFs gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Man kann Unmassen von Parametern einstellen und es funktioniert perfekt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Word ==> pdf

Beitrag von Murphy013 »

Hi,

der pdf-Export ist klasse. Alles so wie es soll.
Danke für den Tipp mit LibreOffice.

Grüße
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Word ==> pdf

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 19:36 Die Bordmittel unter Windows sind einfach katastrophal.
Word ist kein Bordmittel von Windows. Schließlich gehört es zu MS Office und dieses wurde anfangs für Mac OS entwickelt.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Word ==> pdf

Beitrag von PresetM »

Mit Bordmittel meinte ich auch nicht MS Office, sondern den Kram, für den man sich Ersatz suchen muss.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit Software - Working with software“