Strassenfrage

Hier könnnt ihr eure Regelfragen einstellen
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Zeehund
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Aug 2019, 12:00

Strassenfrage

Beitrag von Zeehund »

Fragt mich heute mein Sohn :
Darf ich mit Absicht "deine" Strasse (mein Gefolgsmann drauf) oder deine Stadt blind auf einer Wiese enden lassen, um Dir die Wertung zu versauen.
Aus dem Bauch raus habe ich "Nein" gesagt und es mit der Regel "es muss passend" angelegt werden aus der Anleitung begründet.
Aber stimmt das?
Viele Grüße
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Strassenfrage

Beitrag von izscream »

Mhhh das ist eine gute Frage.... bin mal auf die Antworten gespannt.

Die Frage ist doch, wenn du ihm die Wertung versauen könntest, hättest du es gemacht?

Ich denke schon, dass er das darf. Schliesslich legt er seine Landschaftskarte irgendwo passend an, auch wenn dir damit deine Strasse verbaut wird.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Strassenfrage

Beitrag von Ratz65 »

Wie schon gesagt... es muss passend angelegt werden. Dann darf man auch eine Wertung niedrig halten. :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
Zeehund
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Aug 2019, 12:00

Re: Strassenfrage

Beitrag von Zeehund »

Ja, aber heisst passend zwangsläufig "mustergerecht", also Stadt an Stadt, Strasse an Strasse?
Das hiesse ja auch ich kann eine unfertige Riesenstadt (ein Teil fehlt noch) mit einem Wiesenstück meinem Gegner quasi kaputt machen, wenn er Gefolgsleute drin hat und er sie dann nicht mit einer Stadtmauer beenden kann
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Strassenfrage

Beitrag von izscream »

Die einen spielen so, die anderen Gentleman-linke ;)
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Strassenfrage

Beitrag von Konrad2605 »

Zeehund hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 17:03 Ja, aber heisst passend zwangsläufig "mustergerecht", also Stadt an Stadt, Strasse an Strasse?
Das hiesse ja auch ich kann eine unfertige Riesenstadt (ein Teil fehlt noch) mit einem Wiesenstück meinem Gegner quasi kaputt machen, wenn er Gefolgsleute drin hat und er sie dann nicht mit einer Stadtmauer beenden kann
Sagen wir so, wenn du das mit deiner Frau und Kinder machst, dann hast du ein Problem. ymwhisle
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Kalle
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:11

Re: Strassenfrage

Beitrag von Kalle »

Alle Straßenabschnitte, Stadtteile und Wiesenstücke müssen fortgesetzt werden. Es ist also nicht möglich, an ein offenes Straßen- oder Stadtgebiet eine Landschaftskarte anzulegen, die z. B. nur ein Wiesenstück darstellt.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Strassenfrage

Beitrag von izscream »

Das ist klar, aber ich denke es geht hier um das Verbauen.

Indem zB ein Landschaftsplättchen neben der „Sackgasse“ angelegt wird, das es nahezu unmöglich macht die Straße fortzuführen.

Oft passiert das ja mit Städten. Dann auf einmal legt jemand eine Kurve direkt vor deine Stadt und du brauchst dieses verdammte Eckstück mit Straße in der Mitte um deine Stadt schliessen zu können
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Strassenfrage

Beitrag von Martin H »

izscream hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 08:12 Das ist klar, aber ich denke es geht hier um das Verbauen.
Ganz sicher geht es nicht um das Verbauen, denn Zeehund schreibt:
Zeehund hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 16:25 Darf ich mit Absicht "deine" Strasse (mein Gefolgsmann drauf) oder deine Stadt blind auf einer Wiese enden lassen
Die Straße endet nur dann blind auf einer Wiese, wenn die Wiese am offenen Straßenende liegt. In der Interpretation von izscream würde die Straße blind in einem Loch der Auslage enden. Das wäre erlaubt.
Zeehund hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 16:25 Aus dem Bauch raus habe ich "Nein" gesagt und es mit der Regel "es muss passend" angelegt werden aus der Anleitung begründet.
Das ist die richtige Antwort. Die aneinandergelegten Kanten müssen immer gleich sein (Stadt<>Stadt, Wiese<>Wiese, Straße<>Straße). In einer früheren Regelversion hieß es klar "Alle Straßenabschnitte, Stadtteile und Wiesenstücke müssen fortgesetzt werden."
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Strassenfrage

Beitrag von maik63de »

Martin hat Recht. Verbauen ist nur erlaubt, wenn das angelegte Kärtchen (Plättchen) auch überall passt, also Wiese an Strasse ist nicht.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Zeehund
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Aug 2019, 12:00

Re: Strassenfrage

Beitrag von Zeehund »

Ich danke euch, das war sehr klar und so haben wir es bisher auch gespielt. Meinen "Sabotage-Sohn" kann ich also sagen, so nicht, mein Lieber.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1522
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Strassenfrage

Beitrag von Tom »

Sabotage Sohn ymwhisle :-o :))
Welcher von beiden versucht deine Machenschaften so zu vereiteln, Groß oder Klein?
Meine 10 jährige Tochter versucht es eher mit einbauen und das verdammt geschickt.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Strassenfrage

Beitrag von ku61 »

Tom hat geschrieben: … Meine 10 jährige Tochter versucht es eher mit einbauen und das verdammt geschickt.
Diese Spielweise kenne ich leider auch von meinem Sohn (und der ist schon etwas älter). Regelkonform, aber (ich nennen es) aggressiv.
Selbst steht bei mir das bauen einer schönen Landschaft im Vordergrund und der Spielfrieden, aber bei ihm wie zerstöre ich einen möglichen Punktgewinn der Mitspieler.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen zum Grundspiel (klassische Version) - Rules questions about basic game (classic)“