Haupterweiterungen Winteredition

Sonstige Neuigkeiten - Other news
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Haupterweiterungen Winteredition

Beitrag von Murphy013 »

Hallo zusammen,

wie ich gehört habe sind alle Haupterweiterungen und auch kleinere Erweiterungen wie der Tunnel für die Winteredition von uns konvertiert worden. Aber ich finde die hier irgendwie nicht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Danke und Grüße
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Haupterweiterungen Winteredition

Beitrag von seli »

Ja, wir haben die Erweiterungen konvertiert, aber wir hatten keine Erlaubnis dazu. Wir müssen alle Konvertierungen genehmigen lassen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Haupterweiterungen Winteredition

Beitrag von seli »

PresetM hat geschrieben: Di 6. Jun 2017, 17:20 Endlich ist es soweit, die rechtlichen Unsicherheiten hinsichtlich der Umsetzung von Erweiterungen des klassischen Carcassonne in Carcassonne II Edition und umgekehrt sind beseitigt.
Ausgangspunkt war ein Schreiben, welches ich privat vor drei Wochen an den Verlag richtete und darin die unklare rechtliche Situation beschrieb und um die Beantwortung einiger Fragen bat.

Udo Schmitz, der mich in dieser Sache sehr hilfreich unterstützte, wurde vom Verlag beauftragt, einen Vereinbarungstext zu entwerfen, den ich um einige Forumsbelange im Auftrag des Forumsmanagements erweiterte. Insbesondere legte ich Wert auf einen praktikablen Ablauf, der den organisatorischen Aufwand für alle Beteiligten in Grenzen halten sollte. Das geschah letzte Woche. Diese Vereinbarung wurde vorgestern vom Geschäftsführer des Verlages, Moritz Brunnhofer, signiert und gestern vom Administrator Maik Neumann gegengezeichnet. So kann nun nach nur drei Wochen Verhandlung endlich für die Umsetzung von Erweiterungen des klassischen Carcassonne in Carcassonne II Edition und umgekehrt grünes Licht gegeben werden. Allerdings beinhaltet die Vereinbarung bestimmte Auflagen, die das Forum zu beachten hat.
Diese Auflagen legt die Vereinbarung fest (ich habe diese durchnummeriert, um einfacher im Folgenden einen Bezug herstellen zu können):

1. Pro Halbjahr dürfen nur zwei verschiedene Erweiterungen konvertiert werden. Dabei ist im Vorfeld mit dem Verlag abzuklären, welche Erweiterungen das sein werden.

2. Die eigentliche Konvertierung der entsprechenden Erweiterung darf nur im geschützten Werkstattbereich des Forums diskutiert und erarbeitet werden.

3. Für die einzelnen Erweiterungen sind die erforderlichen Graphiken in guter Qualität zu erarbeiten. Die zugehörige Spielregel ist entsprechend den Forumsrichtlinien in die dafür vorgesehenen Regel-Templates zu übertragen.

4. Nach Fertigstellung einer Erweiterung bedarf es vor der Veröffentlichung der Zustimmung des Verlages zur jeweiligen konvertierten Erweiterung. Dies betrifft Graphiken und Spielregeln.

5. Die fertigen Erweiterungen sind ausschließlich im Downloadbereich des Forums bereit zu stellen. Es ist zu gewährleisten, dass nur registrierte Nutzer Zugriff auf diese Dateien haben.

6. Im Regeltemplate ist unter „Rechtliches“ nachfolgender Text neu aufzunehmen:
„Sämtliche Grafiken und Wortmarken sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Hans im Glück Verlages weder ganz, noch auszugsweise kopiert, verändert oder anderweitig veröffentlicht werden.“

7. Nach Aufforderung durch den Verlag muss das Forum die Dateien einer Erweiterung innerhalb von fünf Werktagen aus dem Downloadbereich entfernen, wenn der Hans im Glück Verlag dies wünscht, beispielsweise wenn der Verlag beabsichtigt, eigene Konvertierungen von Erweiterungen vorzunehmen.

8. Die hier zur Verfügung gestellten Erweiterungen dürfen ohne vorherige Zustimmung des Verlags nicht kommerziell verwendet werden.


Ansprechpartner seitens des Verlages in dieser Sache ist Udo Schmitz. Sein Wunsch war es, dass ich hier die Belange des Forums warnehme. Da ich ohnehin oft mit Udo Dinge zu besprechen habe, ist gesichert, dass auch hier der Aufwand gering bleibt.


Was bedeutet das nun alles für uns im Einzelnen?

Wie schon Punkt 1 sagt, dürfen im Halbjahr lediglich zwei Erweiterungen umgesetzt werden. Der Verlag möchte nicht, dass es hier zu einer "Erweiterungsschwemme" kommt, immerhin handelt es sich um Originalerweiterungen, die wir kopieren. Ein zweiter Grund ist der, dass der Verlag plant, alte Erweiterungen für die 2. Edition neu herauszugeben (andersherum ist das sehr unwahrscheinlich, so dass wir dort größere Spielräume haben). Welche das sind, steht noch nicht fest.

Punkt 2 ist klar, da gibt es nichts zu ergänzen.

Im Punkt 3 legt der Verlag einen gewissen Standard fest (wie gesagt, offizielle Erweiterungen, keine Fan-Erweiterungen!). Die entsprechenden Forumsmitglieder sind also angehalten, für vernünftige Graphik und ein sauber umgesetztes (also nicht kopiertes!) Regelwerk unter Nutzung des foreneigenen Regeltemplates zu sorgen.

Punkt 4 beschreibt den kniffligsten Teil. Der Verlag begutachtet die Umsetzung und erteilt möglicherweise Auflagen, was noch zu ändern ist.

Punkt 5 ist ebenfalls klar und unproblematisch.

Punkt 6 ist eine einfache unproblematische Ergänzung des Textes unter "Rechtliches" im Template. Simples Copy and Paste.

Die Punkte 7 und 8 bedürfen ebenfalls keiner weiteren Kommentierung aus meiner Sicht.


Wie ist nun genau der Ablauf?

Zuerst sollte also das Forum klären, welche Erweiterungen für eine Umsetzung in Frage kommen. Für das erste Halbjahr 2017 hat der Verlag meine beiden Umsetzungen von "Der Abt" und "Die Wachtürme" bereits genehmigt. Für das zweite Halbjahr 2017 sollten wir die ebenfalls begonnenen Umsetzungen "GQ#11" und die 10. Erweiterung "Manege frei!" beantragen. Falls es keine gegenteiligen Auffassungen gibt, werde ich bis Ende der Woche das Udo so mitteilen, obwohl ich bei "Manege frei!" etwas skeptisch bin, ob der Verlag das möchte. Aber wir werden sehen.

Was im ersten Halbjahr 2018 und zukünftig in dieser Sache passieren soll, muss im Forum noch diskutiert werden. Aus allen Vorschlägen wählt das Forum jeweils zwei aus, natürlich nur, wenn sich bereits Leute bereit erklärt haben, die entsprechende Umsetzung auch zu machen. Auf Verdacht sollten wir nichts beantragen!

Nachdem eine Erweiterung fertig ist, sind mir die entsprechenden Dateien (alle Graphiken in der Endfassung, das fertige Regelwerk) zur Verfügung zu stellen, die ich dann an Udo weiterleite.

Nachdem das OK vom Verlag vorliegt, kann die Erweiterung in den Downloadbereich eingestellt werden.


Danksagung

Bleibt mir nun noch der Dank an Moritz Brunnhofer, dem Geschäftsführer des Verlages, der schnell und unbürokratisch reagiert hat, um diese Sache auf den Weg zu bringen. Und natürlich der Dank an Udo Schmitz, der sich freundlicherweise als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt hat und mit mir an einem Strang gezogen hat. Bedanken möchte ich mich auch beim Forummanagement (Administration, Moderatoren) für den Vertrauensvorschuss, mich in dieser Sache werkeln zu lassen.
Diese Vereinbarung betrifft leider nur Umsetzung von Erweiterungen des klassischen Carcassonne in Carcassonne II Edition und umgekehrt.
PresetM hat geschrieben: Sa 6. Okt 2018, 23:59 Wir haben keine offizielle Genehmigung, die Winteredition umzusetzen. Seinerzeit wurde zwar fleißig an den Konvertierungen gearbeitet, da aber zwischenzeitlich eine Vereinbarung zwischen Forum und HiG die Konvertierungen betreffend abgeschlossen wurde, aber die Wintereditionen nicht Bestandteil dieser Vereinbarung sind, wurden alle Winterplättchen vorsorglich aus dem Downloadbereich entfernt.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Haupterweiterungen Winteredition

Beitrag von Murphy013 »

Eigentlich schade.
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Antworten

Zurück zu „Sonstige News“