Spiel 19 Plättchen

Verbunden oder Geteilt?

Alles was sich nicht einsortieren läßt - Anything that does not fit elsewhere
Benutzeravatar

Themen Autor
tbcotwig
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 101
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 17:59

Spiel 19 Plättchen

Beitrag von tbcotwig »

Nachdem ich ein Bild des neuesten Spielplättchen gesehen habe stellt sich mir eine Frage. Sind die zwei Seiten der Stadt über die Brücke verbunden oder nicht?
Die zwei Teile werden zwangsläufig ja verbunden beim Anbau nach Norden. Doch wenn es nur möglich östlich oder westlich anzulegen zählt es als verbunden (gerade im Bezug auf Gefolgverhältnisse oder auch so was wie Baumeister)?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von maik63de »

Ich habe es mir auch gerade angeschaut, bin der Meinung, dass die Stadtteile über die Brücke verbunden sind...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Murphy013 »

maik63de hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 20:11 Ich habe es mir auch gerade angeschaut, bin der Meinung, dass die Stadtteile über die Brücke verbunden sind...
Ich teile Maiks Meinung. Für mich sind die Stadtteile verbunden.
Es kann ja jemand vor Ort nachfragen.
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Themen Autor
tbcotwig
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 101
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 17:59

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von tbcotwig »

Hm. Die geschlossenen Stadtmauern irritieren. Es gab ja schon ähnliche Plättchen jedoch waren diese Brücken immer eingemauert.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Fährmann »

Die beiden Stadtteile sind ohne weiteres gelegtes Plättchen definitiv nicht verbunden:
1. Die Stadtmauern sind Richtung Brücke geschlossen.
2. Die Breite der Brücke entspricht der einer Straße. Durch die Leute auf der Brücke ist die Grundfarbe der Straße nicht mehr sichtbar. Die Enden weiten sich auch nicht wie bei anderen Stadtbrücken auf. Es ist daher eine Straße und Straßen verbinden keine Stadtteile zu einer Stadt.

Randbemerkung: Die Wiese geht zwar unter der Brücke durch, da dahinter aber keine weiteren Städte mehr folgen können, hat dies keine Bedeutung für die Wiesen. Da auch die Straße gemäß Anwendung der Regeln aus früheren Erweiterungen (z. B. die 1.) nicht besetzt werden kann, hat diese Straßenbrücke nur eine rein optische Auswirkung, aber keine spieltechnische Relevanz.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Tom »

Gut das es eBay Kleinanzeigen gibt. Damit auch nicht Essen Besucher ein wenig mitreden können.
Meiner Meinung nach ist das Plättchen ein bisschen verwirrend. Einerseits verbindet die Brücke beiden Städte, aber es gibt keine eindeutigen Stadttore auf beiden Seiten. Desweiteren warum trennt man die Stadt erst so dermaßen um diese mit einer Brücke zu verbinden?
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Alsopape »

Hat wer Mal ein Foto von dem Plättchen?
Ich war noch nicht in Essen 😞
Und werde dieses Jahr auch nicht hinkommen 😭
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Tom »

@Fährmann
Die Erklärung klingt logisch und ist es auch.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

puhbaer40
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 79
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 22:29

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von puhbaer40 »

Jo kann erledigt werden.
Spiel19.jpg
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Fährmann »

Stadttore sind irrelevant. Sie könnten zwar hinter den Türmen versteckt sein, aber eine Straße endet dort immer - egal ob es ein Tor in der Mauer gibt oder nicht - oder ob dieses Tor geöffnet oder geschlossen dargestellt ist.

Ich hab mir zwar Kärtchen erstellt, bei denen die Straße bei geöffneten Toren durch die Stadt hindurch verläuft, aber das ist eine inoffizielle Fansache, die hier nicht relevant ist.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von seli »

Es ist einfach eine grafische Spielerei und keine Verbindung der Stadtteile. Das ist auch meine Meinung.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Murphy013 »

Antwort von der Spiel: die sind verbunden, wie kommen sonst die Leute auf die Brücke
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Fan »

Auf die Antwort würde ich nicht all zu viel geben, da nicht mal gesagt wurde von wem die Antwort kam. Selbst wenn es jemand vom Standpersonal war, hat das nicht viel zu bedeuten, da nicht alle Mitarbeiter wissen, was der Verlag im einzelnen macht oder verkauft...

Es fehlt noch der Eintrag im Profil.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Fährmann »

Nur weil Leute auf einer Straße sind, heißt das noch lange nicht, dass deswegen gleich die Städte verbunden sind. Ich hab auf Messen schon die abenteuerlichsten Auskünfte bekommen - z. B. einfach weil dort nur kurzfristig angestellte Leute verkaufen, die keine tiefergehende Ahnung haben von dem, was sie da verkaufen. Die Begründung läßt auch darauf schließen.
Spaßeshalber mal die Begründung als korrekt angenommen: Das würde bedeuten, dass ein Wegelagerer auf einer Straße die anliegenden Städte verbindet. Interessanter Ansatz für eine Fan-Erweiterung...
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Murphy013 »

Fährmann hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 18:39 Nur weil Leute auf einer Straße sind, heißt das noch lange nicht, dass deswegen gleich die Städte verbunden sind. Ich hab auf Messen schon die abenteuerlichsten Auskünfte bekommen - z. B. einfach weil dort nur kurzfristig angestellte Leute verkaufen, die keine tiefergehende Ahnung haben von dem, was sie da verkaufen. Die Begründung läßt auch darauf schließen.
Spaßeshalber mal die Begründung als korrekt angenommen: Das würde bedeuten, dass ein Wegelagerer auf einer Straße die anliegenden Städte verbindet. Interessanter Ansatz für eine Fan-Erweiterung...
Dann erwarte ich jetzt aber eine neue Erweiterung von Dir . Diesen Monat.😉 Titel: Die Schaulustigen 😂
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Regeln - Any Other Rules“