Stellungnahme zum Regeltemplate

Wenn es Kritik gibt, oder ihr euch beschweren wollt.

Alternativregel Ja oder Nein?

Ja, eine Alternativregel wäre sinnvoll.
1
8%
Nein, ein Umstyling des jetztigen Templates oder ein neues CCII-Template wäre die Lösung.
1
8%
Nein, es wäre störend.
8
67%
Ich habe eine andere Lösung. (bitte Kommentar schreiben)
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von lrv »

Ich würde das Forum gerne darum bitten, für Erweiterungsautoren die Möglichkeit eines zweiten Regeltemplate in einem eigenen Format zu genehmigen.
Zuersteinmal bereitet das Forumstemplate aufgrund seiner Beschaffenheit zumindest für unerfahrene Office-Nutzer Probleme. Es wird eine Schriftart mit seltener Verwendung vorgegeben, das Hintergrundbild verrutscht oftmals beim Auswählen der Zeile und oftmals müssen Zahlreiche Korrekturen und Anpassungen vorgenommen werden, um bestimmte Spielregeln deutlich sichtbar zu machen oder zur Gewährleistung eines ordentlichen Aussehens. Als zweites Argument nenne ich hier das Aussehen des Templates. Auch wenn man sagen könnte, dass wir nicht HiG sind und demnach nicht alles wie sie machen müssen, ist es in Anbetracht des Aufwands, der in Karten und eigene Figuren gesteckt wird, schon schade, dass die Regeln hierbei fallen gelassen werden. Eine Zweitregel würde zudem weder Probleme beim Archivieren der Erweiterungen, noch bei der Sauberkeit des Downloadbereichs Probleme bereiten. Man sollte einfach nur ein einheitliches Bennenungssystem der Dateien haben. Beispielsweise "DieFahnen_Einheitsregel.pdf" und "DieFahnen_Eigendesignregel.pdf".
Deshalb denke ich, es wäre sinnvoll die Möglichkeit einer Alternativregel bereitzustellen. Eine mögliche Regelung zur Alternativregel wäre die Auflage zu setzten, dass die Regel inhaltlich nicht von der Hauptregel abweichen darf.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Marsufoman
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 59
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:11

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von Marsufoman »

Ich fände es schön wenn es zwar eine CCII Regel geben würde aber ich finde schon die alte Regel-Version sehr gut.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von Ratz65 »

Marsufoman hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 16:05 Ich fände es schön wenn es zwar eine CCII Regel geben würde aber ich finde schon die alte Regel-Version sehr gut.
Die gibt es :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von lrv »

Wär' nett wenn die Leute, die dagegen stimmen ein paar Argumente nennen würden...
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von maik63de »

lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 16:52 Wär' nett wenn die Leute, die dagegen stimmen ein paar Argumente nennen würden...
Nein, es wäre störend
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von lrv »

Ich verstehe jetzt nicht, in wie fern es stört, aber da ich anscheinend der einzige bin, der das nicht meint, werde ich mich an das gewohnte Format halten. Eigentlich müsste man nur zwei Änderungen am bisherigen Template vornehmen, um HiG-Design zu erreichen:
1. das Hintergrundbild entfernen und durch den HiG-Rand ersetzen
2. Die Schriftfarbe zu schwarz ändern.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von Ratz65 »

Im C2 Template ist die Schriftfarbe schwarz ;-)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von maik63de »

lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 19:49 Ich verstehe jetzt nicht, in wie fern es stört, aber da ich anscheinend der einzige bin, der das nicht meint, werde ich mich an das gewohnte Format halten. Eigentlich müsste man nur zwei Änderungen am bisherigen Template vornehmen, um HiG-Design zu erreichen:
1. das Hintergrundbild entfernen und durch den HiG-Rand ersetzen
2. Die Schriftfarbe zu schwarz ändern.
Das Template soll ja nicht dem von HiG ähneln, es soll nur für einheitlich für alle Erweiterungen aus dem Forum sein.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von seli »

Mir gefällt das Template so wie es ist.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von Konrad2605 »

Ich finde auch, das es bleiben kann.
Dann ist es auch einheitlich.
Das einzige was mich etwas stört, ist der Farbige Hintergrund.
Den mache ich für mich zum Drucken immer raus.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von Murphy013 »

Das mit dem Rahmen ist schon nervig. Immer wieder auf die neuen Seiten kopieren. Position korrigieren. Das ist eine ganz einfache Änderung am Template.
HiG Rahmen brauche ich auch nicht.
Schriftfarbe schwarz ist auch kein Thema für eine Änderung

Es sollten nur die abstimmen. Die schon Regeln geschrieben und auch fertig gestellt haben!
Vom mal drüber schauen sieht man die „Macken“ nicht
Mitteilung von Ratz65:

Beiträge zusammengeführt
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von lrv »

Ja, aber wenn alle hier Karten mit HiG Qualität (600 dpi, selbes Druckraster), gleichstiliegen Figuren und Tuckboxen machen warum lassen alle die Regeln dann unter den Tisch fallen? @maik63de

Ich werde mich Annehmen ein Template in dem vom mir vorgeschlagenen Stil zu erstellen, vielleicht stimme ich euch so um...
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von izscream »

maik63de hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 19:44
lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 16:52 Wär' nett wenn die Leute, die dagegen stimmen ein paar Argumente nennen würden...
Nein, es wäre störend
Genau für solche Beiträge wäre ein GEFÄLLT MIR - Knopf dann doch cool :D

---

Zu meinem Nein:
Ich mag es wenn alles einheitlich ist. Warum jetzt noch ein anderes Template einbringen?

ABER! Du könntest doch einfach einige Beispiele hochladen, wenn man etwas vor Augen hat und sieht, was "besser" ist, lässt man sich vielleicht umstimmen?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von lrv »

izscream hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 22:12 ABER! Du könntest doch einfach einige Beispiele hochladen, wenn man etwas vor Augen hat und sieht, was "besser" ist, lässt man sich vielleicht umstimmen?
Das schrieb ich doch im letzten Post...
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von Konrad2605 »

Ok mal sehen. wie deine Template aussehen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“