Wirtshaus an der Straße

zugehörig zu welcher Straße

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Wirtshaus an der Straße

Beitrag von Arnold »

Hallo, lustig, aber nach fast 20 Jahren muss ich jetzt allen Ernstes fragen, zu welchem Straénabschnitt der abgebildete See mit Wirtshaus gehört. Nur links, wo auch das Wirtshaus steht oder auf beiden Straßen, da der See an beiden angrenzt. Vielen lieben Dank
Dateianhänge
Wirtshaus
Wirtshaus
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von Murphy013 »

Auf Deinem Bild steht das Wirtshaus rechts und nur zu der Straße gehört das Wirtshaus.
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von Arnold »

Vielen lieben Dank, haben wir auch so gehandhabt, aber wollten zu 100% sicher sein. Zur Erklärung: Abgebildet ist neue Ausgabe, welches daran liegt, dass wir diese Ausgabe mit einigen wenigen Erweiterungen beim Reisen mit haben. Darf dann auch mal verdrecken. Natürlich besitzen wir zu Hause die Erstausgabe :-BD
Benutzeravatar

StanoL
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 139
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:18

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von StanoL »

Ich denke rechts und links.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von Konrad2605 »

ist in der Beschreibung eindeutig Beschrieben.
Auch diese Kreuzung ohne Dorf teilt die Straße. Es befinden sich also 3 Straßen auf diesem Plättchen. Das Wirtshaus zählt für die Strasse, die nach rechts und nach links führen, aber nicht für die Straße nach unten.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

StanoL
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 139
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:18

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von StanoL »

Konrad2605 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 15:40 ist in der Beschreibung eindeutig Beschrieben.
Auch diese Kreuzung ohne Dorf teilt die Straße. Es befinden sich also 3 Straßen auf diesem Plättchen. Das Wirtshaus zählt für die Strasse, die nach rechts und nach links führen, aber nicht für die Straße nach unten.
Ich erinnerte mich an so etwas aus den slowakischen Regeln. Aber ich war nicht 100% sicher.
Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von Chmura »

When all else fails .... Read the instructions!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von maik63de »

Beim Original-Carcassonne zählte nur die Straße nach rechts, bei Carcassonne 2 zählt die linke und rechte Straße.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

StanoL
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 139
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:18

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von StanoL »

Ah, ok
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von Arnold »

Lieben Dank Maik, irgendwie fühlte ich, dass ich mit dem Herzen bei der ersten Ausgabe war und nur die neue Ausgabe mich verwirrte. :)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von Konrad2605 »

maik63de hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 07:24 Beim Original-Carcassonne zählte nur die Straße nach rechts, bei Carcassonne 2 zählt die linke und rechte Straße.
Stimmt, das Wirtshaus war auch nur auf der rechten seite, bei Carcassonne 2 in der Mitte.
Das hört sich gut an Original-Carcassonne :D
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von PresetM »

Ich finde die "Erklärungen" in den Regeln der zweiten Edition schon manchmal lustig (um nicht einen negativ besetzten Ausdruck zu wählen).
In den Regeln steht:

"Schließt du oder einer deiner Mitspieler eine Straße ab, an der ein oder mehrere Wirtshäuser liegen,..."

Die Regel bezieht sich also auf das Wirtshaus. Das liegt aber auf besagtem Plättchen an der rechten Straße. Beließe man es dabei, wäre die Regel eindeutig: ein Straßenabschnitt, ein Wirtshaus. So wie in der Regel der ersten Edition. Aber das Beispiel der zweiten Edition definiert eine völlig neue Regel, indem ein und dasselbe Wirtshaus an verschiedenen Straßen steht. Nur mal gesetzt dem Fall, mir gelingt es im Spiel, beide Straßen zur gleichen Zeit abzuschließen, müsste das eine Wirtshaus zweimal gewertet werden, nämlich für jede Straße extra.

Die Regel zur Wertung geht aber auf diesen Fall überhaupt nicht ein.
Außerdem ist mir völlig unklar, warum die eindeutige Regel aus der ersten Edition geändert werden musste. Aber möglicherweise ist das wie immer bei der zweiten Edition einfach nur ein Versehen, was zu einem eher dilettantischem Ergebnis geführt hat.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von Arnold »

Hallo PresetM, schön von dir zu hören, zu gut habe ich noch unser Treffen auf der Spiel 16 in Erinnerung, bei der wir auch Regeln diskutierten.

Wir haben uns egal ob auf Reisen mit der neuen Ausgabe oder zu Hause mit der Original-Ausgabe, dazu entschlossen, dass der Standort des Wirtshauses entscheidend ist. In meinem Beispiel gilt also nur die rechte Seite.

Vielen liebn Dank für deinen Beitrag und liebe Grüße
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von PresetM »

Hallo Armold,
danke für Deine Grüße.
Leider war das Treffen damals viel zu kurz, aber vielleicht klappt es ja irgendwann wieder.

Ich finde es ganz schön bescheuert, dass man nach 20 Jahren es immer noch nicht geschafft hat, die Regeln mal fehlerfrei und vollständig hinzubekommen. Aber glücklicherweise gibt es ja das Konzept der Hausregeln...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Wirtshaus an der Straße

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 18:19 Ich finde es ganz schön bescheuert, dass man nach 20 Jahren es immer noch nicht geschafft hat, die Regeln mal fehlerfrei und vollständig hinzubekommen. Aber glücklicherweise gibt es ja das Konzept der Hausregeln...
Aber wenn die Regeln pefekt wären, hätten wir doch nichts zu tun... :))
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“