Neuauflagen 2020

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von Zotto »

Ich habe damit gerechnet, drum habe ich erst gestern ein zweites Spiel geordert.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von Strix »

Zotto hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 20:52 Ich habe damit gerechnet, drum habe ich erst gestern ein zweites Spiel geordert.
... typisch Zotto!! :))
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von Zotto »

:-? ymwhisle
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Klausi24
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2020, 04:22

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von Klausi24 »

Hallo liebe Community,

ich weiß nicht ob ich der Einzige bin oder ob es anderen auch so geht - oder ob einige der Meinung sind, ich würde übertreiben!?
Ich kaufe Produkte der Carcassonne Reihe nun schon seit fast 10 Jahren. Am 27.12.2010 kauften wir unser erste BigBox. Seither flossen rund 1300 Euro in Spiele und Erweiterungen dieser Reihe und es gab nie einen Grund zu klagen - aber das was da im Moment bei HIG abläuft ist meiner Ansicht nach nicht mehr normal.
Ich frage mich auch, ist dieser Verlag nur noch in der Lage "Müll" zu produzieren. Ich habe auch schon drei Mails an den Verlag, den Shop und Asmodee geschickt - wobei ich auch mal gewüscht hätte, dass sich dazu irgendjemand äußert.

Bisher passte jedes Carcassonne zueinander ohne jedes Problem. Nur jetzt. Ich habe 5 Bilder angefügt, die alle die originalen Stanzbögen zeigen.
Stanzbogen 1 (Winter) > Ich habe in Reihe 1 das Kloster dreht, die Wege passen nicht mehr rechts und links. In Reihe 1 habe ich das letzte Plättchen gedreht, die Wege links und rechts das gleiche. Egal welche Plättchen ich noch drehen würde - immer wieder dieser Versatz horizontal bei allem.
Stanzbogen 2 (Winter-Fluss) > Ich habe das 2.Plättchen der Reihe 1, das 3. der Reihe 1, Das 1. in Reihe 3 und das letzte in Reihe 3 gedreht - wieder ein rießiger Versatz.
Die neuen Kathedralen , da habe ich nur das erste Plättchen gedreht, und schon sieht man dass die Wege wieder nicht mehr passen.
Stanzbogen JuS 1 > Zeigt den Stanzbogen wie er aus der Schachtel kommt.
Stanzbogen Jus 2 > Hier habe ich die Plättchen Reihe 1-2 und Reihe 2-3 miteinander getauscht, ebenso Reihe 1-1 und Reihe 2-2, auch Reihe 1-4 mit Reihe 1-5 oder auch Reihe 2-4 mit Reihe 2-5. Überall dieser Versatz - nicht so schlimm wie bei der Winter Edition aber nicht die Qualität die man von Carcassonne gewohnt ist.


Genauer als in einem Stanzbogen kann man theoretisch kaum anlegen und sieht die Probleme am schnellsten.
In all den Jahren habe ich sowas nie erlebt und jedes Plättchen passte perfekt an jedes andere in allen Ausrichtungen, wie es auch sein soll. Nur jetzt! Würde ich von jeden Kauf dieser Reihe abraten.
Ob es daran liegt, das der Verlag von Schmidtspiele zu Asmodee gewechselt ist oder woran auch immer - ich weiß es nicht - nur für mich ist das leider alles nur noch für die Tonne in dieser Qualität. Hochstens man glaubt, diese Qualität würde bei einem Spiel um 25 Euro reichen und käufer müssten dies so hinnehmen.

Ich bin aber gespannt, was das Forum dazu meint.
Dateianhänge
Carcassonne Winter 01_reduziert.jpg
Carcassonne Winter 02_reduziert.jpg
Carcassonne Jus 01_reduziert.jpg
Carcassonne JuS 02_reduziert.jpg
Carcassonne Kathedralen_reduziert.jpg
Zuletzt geändert von Benny am Di 3. Nov 2020, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT: Ich habe die höher aufgelösten Scans durch reduzierte ersetzt. Solch hohe Auflösungen der original Grafiken dürfen wir hier nicht veröffentlichen. Danke für Dein Verständnis.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von Fährmann »

Für Perfektionisten ist das natürlich ärgerlich, aber dieser eventuelle Versatz beim Stanzen ist als Toleranz einkalkuliert. Das ist daran zu erkennen, dass die Kärtchengrafik wesentlich größer gezeichnet wurde als der Stanzrahmen selbst ist. Ich selbst bin seit 2001 dabei. Seit dem ist ein solcher Versatz bei mir eher die Regel als die Ausnahme. Ich freue mich immer, wenn die Stanze mittiger getroffen hat. Aber ich hab aber auch schon weit schlimmeren Versatz erlebt - so schlimm, dass sogar schon Symbole oder Teile davon im Verschnitt gelandet sind. Das war mir dann auch eine Reklamation wert und wurde auch anstandslos abgewickelt.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von izscream »

Apropos Reklammation...
weiss jemand ob bei Cundco was geschlossen ist?

Habe meine Bestellung am Freitag reklammiert und bekomme nicht mal eine
"Wir haben die Mail bekommen und antworten innerhalb von X Tagen"-Mail erhalten.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von Konrad2605 »

izscream hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 21:05 Apropos Reklammation...
weiss jemand ob bei Cundco was geschlossen ist?

Habe meine Bestellung am Freitag reklammiert und bekomme nicht mal eine
"Wir haben die Mail bekommen und antworten innerhalb von X Tagen"-Mail erhalten.
Es dauert jetzt etwas länger, bis du eine Antwort bekommst.
Bei den Bestellungen ist das genauso.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Klausi24
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2020, 04:22

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von Klausi24 »

Lieber Fährmann,

das mit den Perfektionisten will ich mal nicht überbewerten. Ich bin seit 2010 dabei und habe auch nicht nur ein Spiel davon und ich kann dir sagen, bei mir gibt es nirgendwo solche Versatze. Wenn es für dich normal ist, gut, dann nehme ich das so zur Kenntnis.
Wie gesagt, bei keinem meiner Spiele der Carcassonne Reihe gibt es sowas und das kann nicht nur alles mit Glück erklärt werden.
Außerdem gibt es auch ein Isle of Skye mit 2 Erweiterungen (Lookout), es gibt 2 Versionen von der Metro (Queen Games) und das Cable Car (Queen Games), welches auch anlegespiele sind, die auch ohne Versatz auskommen.
Unter diesen Umständen hat mich HIG ganz sicher als Kunden verloren und auch eine Jubiläums Edition im kommenden Frühjahr ist keine Option für mich.
Ich weiß ja nicht wo die Spiele hergestellt wurden, aber vielleicht wurden alle alten Versionen ja bei Schmidtspiele produziert und nach dem Wechsel zu Asmodee mussten neue Hersteller her, die eben nicht genauso präzise arbeiten. Das würde für mich vieles erklären.
Selbst bei Safari, Leipzig und Südsee gab es diese Probleme nicht - aber da war es auch nicht Schmidtspiele und HIG.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von bonsom »

Bei uns in Freiburg gibt es gleich ZWEI Bild,
einer davon hatte gestern noch 2 Winter-Carcassonne, ALLE anderen Carcassonne-Spiele waren ausverkauft!!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von bonsom »

Klausi24 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 09:15 Hallo liebe Community,
...
Stanzbogen 2 (Winter-Fluss) > Ich habe das 2.Plättchen der Reihe 1, das 3. der Reihe 1, Das 1. in Reihe 3 und das letzte in Reihe 3 gedreht - wieder ein rießiger Versatz.
...
Ich bin aber gespannt, was das Forum dazu meint.
In meiner ausgepackten Schachtel sah der Fluss so aus:
.....3840
ohne jeglichen Versatz!! :)
Zuletzt geändert von Benny am Mi 4. Nov 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT: Ich habe auch hier den Scan durch ein reduziertes Bild ersetzt.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von Benny »

Hallo Bonsom,
entschuldige, aber ich habe hier auch den Scan durch eine reduzierte Bildversion ersetzt. Dafür habe ich Deinen Scan aus Deiner Galerie gelöscht, damit auch nicht anderweitig darauf zugegriffen werden kann.

Eine Bitte an alle:
Wir können/dürfen hier im Forum keine Scans/Bilder von original Plättchen veröffentlichen die potentiell zur Herstellung guter Ausdrucke verwendet werden könnten. Ich bitte um Verständnis.


Noch eine Anmerkung zum Thema:
Du hast die Plättchen an original Stelle unverdreht belassen.
Ich glaube bei Dir sind auch Versätze drin. Dreh mal einfach ein paar Plättchen oder füge sie an anderer Stelle ein. Dann könnte sich ein leichter Versatz zeigen.
Die Flüsse sind an den Kanten schon beim ersten Plättchen oben links nicht ganz mittig.
Das ist das was Klausi74 meint.
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von sYntiq »

Benny hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:58Du hast die Plättchen an original Stelle unverdreht belassen.
Ich glaube bei Dir sind auch Versätze drin. Dreh mal einfach ein paar Plättchen oder füge sie an anderer Stelle ein. Dann könnte sich ein leichter Versatz zeigen.
Richtig. Hab mal spasseshalber auf die schnelle via Photoshop das zweite Flussplättchen von Benny gedreht und hatte dabei einen ebenso großen Versatz drin wie Klausi74. Und SO EIN Versatz wirkt auf mich auch eher nach "möglichst billige Druckerei" und nicht nach Qualität. Standard sind, auf Grund einkalkulierter Toleranzgrenzen , 2-3mm Beschnittzugabe , aber unsere Druckerei würde so etwas zB. trotzdem gar nicht erst ausliefern sondern auf eigene Kosten neu drucken.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von bonsom »

Benny hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:58 Eine Bitte an alle:
Wir können/dürfen hier im Forum keine Scans/Bilder von original Plättchen veröffentlichen die potentiell zur Herstellung guter Ausdrucke verwendet werden könnten. Ich bitte um Verständnis.
Hallo Benny,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das in Zukunft berücksichtigen.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Klausi24
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2020, 04:22

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von Klausi24 »

Manchmals frage ich mich, ob sie hier auch Mitarbeiter des HIG-Verlages rumtreiben.
Zu Bonsom > Mein ausgepackter Stanzbogen war auch ok - nur hast du auch mal diverse Plättchen im Stanzbogen auch gedreht und geschaut ob sie dann immer noch passen?
Grundsätzlich frage ich mich auch, wie manche auf die Idee kommen, man müsste 2 oder auch 3 mm Versatz akzeptieren.
Auf keiner einzigen Box steht außen ein Hinweis, dass Käufer solche Abweichungen hinnehmen müssten oder damit rechnen müssten! Wenn ich da Bilder eines korrekten Produktes finde oder sehe, muss ich auch erwarten dürfen, dass die Ware in Ordnung ist!
Wer glaubt, solche Versatze wären akzeptabel oder hinzunehmen, bei dem würde ich gern mit solchen Abweichungen handwerkliche Tätigkeiten ausführen - da könnte ich einen zusammenschlampen für schnelles Geld.
Ich zahlen einen 100%igen Preis und erwarte auch genauso eine 100%ige tadellose Ware.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Neuauflagen 2020

Beitrag von izscream »

Klausi24 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:50 Manchmals frage ich mich, ob sie hier auch Mitarbeiter des HIG-Verlages rumtreiben.
Zu Bonsom > Mein ausgepackter Stanzbogen war auch ok - nur hast du auch mal diverse Plättchen im Stanzbogen auch gedreht und geschaut ob sie dann immer noch passen?
Grundsätzlich frage ich mich auch, wie manche auf die Idee kommen, man müsste 2 oder auch 3 mm Versatz akzeptieren.
Auf keiner einzigen Box steht außen ein Hinweis, dass Käufer solche Abweichungen hinnehmen müssten oder damit rechnen müssten! Wenn ich da Bilder eines korrekten Produktes finde oder sehe, muss ich auch erwarten dürfen, dass die Ware in Ordnung ist!
Wer glaubt, solche Versatze wären akzeptabel oder hinzunehmen, bei dem würde ich gern mit solchen Abweichungen handwerkliche Tätigkeiten ausführen - da könnte ich einen zusammenschlampen für schnelles Geld.
Ich zahlen einen 100%igen Preis und erwarte auch genauso eine 100%ige tadellose Ware.
Gut gebrüllt Löwe, aber man muss der Fairnis halber sagen, daß die vom Verlag immer sehr nett sind und wenn du dich über ein Produkt beschwerst, wird dir auch immer zügig geholfen.
Ich wette wenn man sich über einen Versatz von 3mm beschwert, bekommt man das Produkt auch ausgetauscht.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“