Seite 1 von 2

Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 16:07
von Peter der Große
Wir sagen: "Männle" und kommen natürlich aus Süddeutschland.

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 16:29
von maik63de
Hier im Norden sagt man "Meeple" oder "Gefolgsmann", je nachdem mit welcher Version wir spielen.

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 21:28
von sYntiq
maik63de hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 16:29 Hier im Norden sagt man "Meeple" oder "Gefolgsmann", je nachdem mit welcher Version wir spielen.
Genau das! :)

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 14:00
von Marsufoman
Ich sage meistens Meeple, aber manchmal sage ich auch Gefolsmann.
:D

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 18:44
von PresetM
Ich sage immer "Gefolgsmann". Das Wort "Meeple" ist mir zu doof. ;-)

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 02:16
von Bigboss
PresetM hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 18:44 Ich sage immer "Gefolgsmann". Das Wort "Meeple" ist mir zu doof. ;-)
Wir sagen natürlich Gefolfsmannin - schließlich ist uns korrekt gendern wichtig!
8-}

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Sa 31. Okt 2020, 22:42
von Grubermi@gmx.de
Wir sagen einfach Spielfigur dazu, denn mit Meeple fangen die "Neulinge" meist nichts an. Und der Figur ist das Geschlecht auch egal ymwhisle . Außer man spielt eine Erweiterung mit Gefolgsfrauen dann ist es natürlich wichtig die richtige Figur zu nehmen. :))

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: So 1. Nov 2020, 23:27
von izscream
Männchen (Aber auf Luxemburgisch, klingt aber genauso) Männlein wäre wohl die richtige übersetzung. Ausser es wird wild, dann heisst es auch mal übersetzt

"Nimm dein verficktes Männchen da weg"

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Di 3. Nov 2020, 18:07
von Konrad2605
izscream hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 23:27 Männchen (Aber auf Luxemburgisch, klingt aber genauso) Männlein wäre wohl die richtige übersetzung. Ausser es wird wild, dann heisst es auch mal übersetzt

"Nimm dein verficktes Männchen da weg"
Muss man das jetzt Zensieren? ymwhisle ;-)

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi 4. Nov 2020, 20:58
von PresetM
izscream hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 23:27 "Nimm dein verficktes Männchen da weg"
Ich denke nicht, dass man das zensieren sollte. Es ist beredter Verweis auf eine lebendige Formulierungsweise einer territorial begrenzten, lokalen Spielekultur. Eine derartig bildhafte, ja krude Sprache ist Ausdruck höchster Anteilnahme am Spiel. ;-)

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi 4. Nov 2020, 21:10
von maik63de
PresetM hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 20:58 Ich denke nicht, dass man das zensieren sollte. Es ist beredter Verweis auf eine lebendige Formulierungsweise einer territorial begrenzten, lokalen Spielekultur. Eine derartig bildhafte, ja krude Sprache ist Ausdruck höchster Anteilnahme am Spiel. ;-)
Ich liebe deine Formulierungsweise.... =)) =)) =))

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 00:01
von izscream
PresetM hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 20:58
izscream hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 23:27 "Nimm dein verficktes Männchen da weg"
Ich denke nicht, dass man das zensieren sollte. Es ist beredter Verweis auf eine lebendige Formulierungsweise einer territorial begrenzten, lokalen Spielekultur. Eine derartig bildhafte, ja krude Sprache ist Ausdruck höchster Anteilnahme am Spiel. ;-)
=)) :)) =))
Dann streiche ich den Durchstreichungsstrich wieder weg? Oder wie nennt man das? Ich undurchstreiche es? :D

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 12:00
von Kalu
In unserer Spielerunde werden sie liebevoll ""Meepies" oder zu späterer Stunde dann auch mal "Meepie-Schniepies" genannt ;)
Meeple kommt irgendwie nicht so einfach über die Lippen, wie's die Verniedlichung tut. :D

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 12:01
von puhbaer40
Meine Tochter sagt immer Meeple People

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Verfasst: Fr 5. Feb 2021, 11:41
von Hexe
Da ich in Bayern bin sagen wir ´´Mandl´` zum Meeple.