Wie viele Fliesen sind noch übrig?
Verfasst: Di 26. Jan 2021, 14:44
I like to play Scrabble. The analogy with Carcassonne is remarkable: both are tile placing games, for both there are certain rules on how tiles are layed and then there are scoring rules. For both, players take turns in randomly selecting the next tile (perhaps plural in Scrabble's case) out of the set of unplayed tiles.
In Scrabble's case, the tile's distribution is printed on the board: how many A's, how many B's, etc (dependent on language). Carcassonne does not do the same, but should it? There is a difference between knowing that a certain tile configuration (say CRFF) is in the bag or it isn't, versus hoping that it is in the bag (or isn't). For competitional Carcassonne, knowing how many tiles of each configuration are and calculating what is left in the bag may be a skill differentiating the Champion from the rest of the crowd. For home games, with friends, with kids, with all kind of expansions, it might be useful to have this information stated somewhere (and somehow).
Would this spoil the game, will it be in Carcassonne's spirit, or maybe it is a matter of taste? What do you think?
Ich spiele gerne Scrabble. Die Analogie zu Carcassonne ist bemerkenswert: Beide sind Flieseplatzierungsspiele, für beide gibt es bestimmte Regeln für das Verlegen von Fliesen und dann gibt es Bewertungsregeln. Für beide wechseln sich die Spieler ab, indem sie zufällig das nächste Plättchen (in Scrabbles Fall vielleicht Plural) aus dem Satz nicht gespielter Plättchen auswählen.
In Scrabbles Fall wird die Verteilung der Fliesen auf die Tafel gedruckt: wie viele A, wie viele B usw. (abhängig von der Sprache). Carcassonne macht nicht dasselbe, aber sollte es? Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wissen, dass sich eine bestimmte Fliesekonfiguration (z. B. SWFF) in der Tasche befindet oder nicht, und der Hoffnung, dass sie sich in der Tasche befindet (oder nicht). Für Carcassonne im Wettbewerb kann es eine Fähigkeit sein, den Champion vom Rest der Menge zu unterscheiden, zu wissen, wie viele Fliesen jeder Konfiguration vorhanden sind, und zu berechnen, was noch in der Tasche ist. Für Heimspiele, mit Freunden, mit Kindern, mit allen Arten von Erweiterungen kann es nützlich sein, diese Informationen irgendwo (und irgendwie) anzugeben.
Würde dies das Spiel verderben, wird es in Carcassonnes Geist sein, oder ist es vielleicht Geschmackssache? Was denken Sie?
(mit Hilfe von Google Translate)
In Scrabble's case, the tile's distribution is printed on the board: how many A's, how many B's, etc (dependent on language). Carcassonne does not do the same, but should it? There is a difference between knowing that a certain tile configuration (say CRFF) is in the bag or it isn't, versus hoping that it is in the bag (or isn't). For competitional Carcassonne, knowing how many tiles of each configuration are and calculating what is left in the bag may be a skill differentiating the Champion from the rest of the crowd. For home games, with friends, with kids, with all kind of expansions, it might be useful to have this information stated somewhere (and somehow).
Would this spoil the game, will it be in Carcassonne's spirit, or maybe it is a matter of taste? What do you think?
Ich spiele gerne Scrabble. Die Analogie zu Carcassonne ist bemerkenswert: Beide sind Flieseplatzierungsspiele, für beide gibt es bestimmte Regeln für das Verlegen von Fliesen und dann gibt es Bewertungsregeln. Für beide wechseln sich die Spieler ab, indem sie zufällig das nächste Plättchen (in Scrabbles Fall vielleicht Plural) aus dem Satz nicht gespielter Plättchen auswählen.
In Scrabbles Fall wird die Verteilung der Fliesen auf die Tafel gedruckt: wie viele A, wie viele B usw. (abhängig von der Sprache). Carcassonne macht nicht dasselbe, aber sollte es? Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wissen, dass sich eine bestimmte Fliesekonfiguration (z. B. SWFF) in der Tasche befindet oder nicht, und der Hoffnung, dass sie sich in der Tasche befindet (oder nicht). Für Carcassonne im Wettbewerb kann es eine Fähigkeit sein, den Champion vom Rest der Menge zu unterscheiden, zu wissen, wie viele Fliesen jeder Konfiguration vorhanden sind, und zu berechnen, was noch in der Tasche ist. Für Heimspiele, mit Freunden, mit Kindern, mit allen Arten von Erweiterungen kann es nützlich sein, diese Informationen irgendwo (und irgendwie) anzugeben.
Würde dies das Spiel verderben, wird es in Carcassonnes Geist sein, oder ist es vielleicht Geschmackssache? Was denken Sie?
(mit Hilfe von Google Translate)