La Porxada - Original?

La Proxada, was kann Original kosten und wie erkennt man den?

Zubehör + Fan-Artikel - All accessories + fan articles
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Kaleostro
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 70
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 16:27

La Porxada - Original?

Beitrag von Kaleostro »

Hi alle,
ich habe ca. 8 Jahre vor eine La Porxada Plättchen (mit Anleitung-Blatt) gekauft (nicht mehr zu erinnern, ob es eBay oder sonst was gewesen). Bin ziemlich sicher, dass es damals um ein Original kein selbstgedrucktes/-gemachtes Plättchen ging - mindestens optisch hat dieses Plättchen sehr "professionellen" (als es industriel erstellt wurde) Eindruck, Anleitung sieht auch "echt" aus.
Wäre aber interessant für mich jetzt zu wissen, ob irgendwelche Merkmahle existieren, um genau zu sagen, ob ich ein Original besitze.
Und wenn es so ist, meine zweite Frage wäre, was für einen fairen Preis kann ich dafür verlangen, als ich mich entscheide, das Plättchen zu verkaufen? Ich habe dieses Plättchen nicht benutzt, immer mit selbstgemachtem Ersatz gespielt, originelles liegt zusammen mit Anleitung in der Plastiktüte.
Benutzeravatar

StanoL
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 139
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:18

Re: La Porxada - Original?

Beitrag von StanoL »

Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: La Porxada - Original?

Beitrag von Bigboss »

@Kaleostro
Ohje, meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen - Es existisiert kein originales La Porxada Plättchen, lediglich originale Sticker (ca. 72 Exemplare - die genaue Anzahl mit Quellenangabe habe ichrgendwo vermerkt, finde es gerade aber nicht).

Solltest Du tatsächlich einen Originalsticker haben, dann bin ich interessiert ;-)

PS:
Ich kenne zwei Besitzer (nicht persönlich), der eine wollte mir seinen Sticker auch zu Mondpreisen (die ich ihm eher spaßeshalber angeboten hatte) nicht verkaufen, die andere Person versuche ich seit Jahren erfolglos zu kontaktieren.

PPS: Die beiden Bilder des LaPorxada Plättchens mit Widmungen ( an Toni und Carmen) des Autors (KjW) auf BGG (siehe auch Link von StanoL) sind echt.

Mit beste Grüßen
:prost
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: La Porxada - Original?

Beitrag von bonsom »

Bigboss hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 01:00 @Kaleostro
Ohje, meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen - Es existisiert kein originales La Porxada Plättchen, lediglich originale Sticker (ca. 72 Exemplare - die genaue Anzahl mit Quellenangabe habe ichrgendwo vermerkt, finde es gerade aber nicht).
...
PPS: Die beiden Bilder des LaPorxada Plättchens mit Widmungen ( an Toni und Carmen) des Autors (KjW) auf BGG (siehe auch Link von StanoL) sind echt.

Mit beste Grüßen
:prost
Man erkennt auch deutlich die beklebten Carcassonne-Plättchen unter den Porxada-Stickern an Toni und Carmen.

P.S.: StanoLs Link (https://cf.geekdo...) funktioniert bei meinem PC leider nicht. ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: La Porxada - Original?

Beitrag von Bigboss »

bonsom hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:33
Bigboss hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 01:00 @Kaleostro
Ohje, meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen - Es existisiert kein originales La Porxada Plättchen, lediglich originale Sticker (ca. 72 Exemplare - die genaue Anzahl mit Quellenangabe habe ichrgendwo vermerkt, finde es gerade aber nicht).
...
PPS: Die beiden Bilder des LaPorxada Plättchens mit Widmungen ( an Toni und Carmen) des Autors (KjW) auf BGG (siehe auch Link von StanoL) sind echt.

Mit beste Grüßen
:prost
Man erkennt auch deutlich die beklebten Carcassonne-Plättchen unter den Porxada-Stickern an Toni und Carmen.

P.S.: StanoLs Link (https://cf.geekdo...) funktioniert bei meinem PC leider nicht. ymwhisle
StanoLs Link funktioniert voraussichtlich nirgends, da fehlerhafter Link zu vermute Carmen oder Toni
:D
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: La Porxada - Original?

Beitrag von Meeple-Master »

Und ist es jetzt ein Goldschatz oder Nachdruck?
Persönlich möchte ich das Original gar nicht mehr haben, der Sticker ist auf den BGG Fotos ja viel zu klein, da sieht man ja noch den Rasen...(da hätten die ja wenigstens mal Blanko-Plättchen verteilen können).
Benutzeravatar

StanoL
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 139
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:18

Re: La Porxada - Original?

Beitrag von StanoL »

As I write this is not official expansions. Only KjW signature made from this fan expansion something called "semiofficial".
Here is correct (not cached URL) to BGG page: https://boardgamegeek.com/image/736785/carcassonne-la-porxada
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: La Porxada - Original?

Beitrag von Konrad2605 »

Das La Porxada, das @Kaleostro gekauft hat ist eine Kopie und ich gehe davon aus, das er es bei Ebay (Ebay Name "hoppelhoeschen") gekauft hat.
Die Kopie ist ständig für 14,90€ bei Ebay zu erhalten.

Wie Bigboss schon geschrieben hat, war das Original ein Aufkleber und wurde nur 72 mal hergestellt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Shop + Tauschbörse - Shop + Marketplace“