neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

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Meepledrone
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Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Meepledrone »

Das von Ihnen erwähnte Beispiel zeigt, wie Red einen zweiten Bauern auf der Wiese ansiedelt.
Die Reihenfolge dieses Beispiels scheint wie folgt zu sein:
* Rot hat einen Bauern gesetzt.
* Dann fügte Grün einen Bauern hinzu, indem es eine weitere Geschenkkarte verwendete.
* Schließlich fügte Rot einen zweiten Bauern hinzu.

===

It seems the example you mention shows Red adding a second farmer to the field.
The sequence of this examples seems to be as follows:
* Red placed a farmer
* Then, Green added a farmer by using another gift card
* Finally, Red added a second farmer.
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Fritz_Spinne
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Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Fritz_Spinne »

I think NO. Please look in the English rules, there it is "change on the lie" on page 3.

In the text it declares "on the same tile", but the red meeple changes to another tile.

By the way: In German "Liegender Wechsel" reminds of "Fliegender Wechsel", which means changing without stopping. Is this similarly in english (e.g. "Change on the Fly?")

Edit: I needed more input to see the meaning of the picture - look at my next post.
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Benny
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Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Benny »

Es kann aber auch das von Meepledrone beschriebene Szenario sein.
- rot und grün liegen bereits auf der Wiese
- rot wechselt mit der Geschenkkarte von der Stadt auf die Wiese (oberhalb des bereits liegenden roten Meeples)
Somit hat rot zwei Meeple auf der Wiese.

Ich denke der Pfeil ist etwas unglücklich gezeichnet. Er müsste etwas kürzer sein und ein halb-durchsichtiger roter Meeple wäre auch sinnvoll.

Automatische Übersetzung ergänzt:
But it can also be the scenario described by Meepledrone.
- red and green are already lying on the field
- red moves with the gift card from the city to the field (above the already lying red meeple).
So red has two meeple on the meadow.

I think the arrow is drawn a bit unfortunate. It should be a bit shorter and a semi-transparent red meeple would also make sense.
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Fritz_Spinne
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Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Fritz_Spinne »

OK, jetzt habe ich verstanden, worauf ihr hinauswollt: der rote Meeple liegt schon dort und der aus der Stadt kommt noch hinzu. Wenn ich mir die anderen Bilder anschaue, wird dort auch niemals der Endzustand gezeigt, sondern nur der vorherige - also habet ihr wohl recht.

OK, now i see, what you said: One red meeple lies near the T-crossing and the meeple from the town changes to a farmer on the same tile. And when I look at the other graphics I see they are all befor the gift-action and not afterwards - so you are right.
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KlausiMausi
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Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von KlausiMausi »

Hier eine Übersetzung des Beitrags
The Barbarian Report: Selfish Altruism (The Gifts)
von Whaleyland auf CarcassonnneCentral


Als letzter Akt zur Feier des 20. Geburtstags von Carcassonne im Jahr 2021 veröffentlichte Hans im Glück eine weitere Promotion-Erweiterung: Die Geschenke. Die Geschenke sind einzigartig unter allen anderen Carcassonne-Erweiterungen und bestehen aus 25 kleinen Spielkarten, die einem Spieler zufällig zugeteilt werden, wenn sie die Stadt oder Straße eines anderen Spielers erweitern. Das Konzept impliziert Altruismus, aber in Wirklichkeit ist dies eine der brutalsten, gemeinsten Erweiterungen, die bisher veröffentlicht wurden. Diese Geschenke sind mit Arsen versetzt.

Ein Löffel Gift

* Wenig hilfreich – Eine großartige Strategie hängt oft von einem einzigen Feld ab, und wenn alle Ihre Gegner versuchen, Ihre Straßen und Städte mit geringem Wert zu vervollständigen, um sich ein Geschenk zu sichern, ist das ziemlich frustrierend. Vorbei sind die Zeiten, in denen schöne, mittelgroße Straßen und Städte möglich waren. Mit dieser Erweiterung erhalten Sie nur kleine Funktionen – weil Ihnen ein Gegner „geholfen“ hat, sie abzuschließen – und große Funktionen – weil Ihre Gegner immer noch versuchen wollen, sie Ihnen zu stehlen.

* Mönche gegen Konvente! – Mit Ausnahme von „Der Graf von Carcassonne“ und „Die Kultstätten“ waren Klöster eines der wenigen unantastbaren Gebiete in Carcassonne. Sobald Sie einen Mönch in einem Kloster platziert haben, gehört es Ihnen, es sei denn, ein Drache, ein Turm oder eine Seuche kommt vorbei und wirft Sie raus. Sie konnten immer sicher sein, irgendwann die Punkte zu bekommen, und Sie mussten sich nie Sorgen machen, dass Ihnen ein anderer Spieler in die Parade fährt. Aber jetzt nicht mehr! Ein Spieler kann durch einfaches Ausspielen der Konvent-Karte seinen Mönch in Ihre Kloster bringen und Ihnen die Hälfte der Punkte stehlen oder Ihnen sogar Ihr Kloster stehlen. Ich werde dem Papst in dieser Angelegenheit unverzüglich schreiben.

* Zwei ist die einsamste Zahl – Sagen Sie was Sie wollen über Carcassonne, aber es ist ein tolles 2-Spieler-Spiel. Der Wettbewerb zwischen Gebieten, die Fähigkeit, Ihren Gegner zu neutralisieren, indem Sie das Gebiet teilen, die schiere Anzahl an Plättchen, die jeder Spieler ziehen kann (jeweils 36, wenn Sie mit einem 72 Plättchen-Spiel spielen). Es ist nahezu perfekt, auch wenn es Vorteile hat, mit mehr Spielern zu spielen. Aber mit 2 Spielern ist diese Erweiterung nicht so toll. Während in einem größeren Spiel die Leute einander beim Bau von Straßen und Städten helfen können, um einen anderen Spieler auszuschalten, sind es in 2-Spieler-Spielen nur Sie beide. Es gibt keine informellen Allianzen, die Geschenke lohnenswert machen. Der einzige Grund, ein Geschenk zu bekommen, ist also, deinen Gegner zu benachteiligen. So wird alles zu einem Wettlauf nach unten: Wie viele Bauern kannst du auf ein Feld bringen? Kannst du die Stadt oder die Straße schnell genug abschließen? Werden sie dein Kloster teilen? Das gesamte Spiel wird zu etwas anderem und nicht unbedingt zum Besten, da die Karten alle zufällig sind und jedes Geschenk alles verändern könnte.

Hinterhältige Verhandlungen

* Der Feind deines Feindes ist mein Feind – Die Geschenke ist ein Spiel-Veränderer, der für ein zwei Jahrzehnte altes Spiel erstaunlich ist. Noch nie hat sich in Carcassonne so stark verändert. Diese Karten zerstören traditionelle Strategien, machen die Gefolgsleute-Platzierung langfristig viel strategischer und schaffen viel mehr Konfliktmöglichkeiten. Während viele Spieler die relativ friedliche Natur von Carcassonne genießen, ist es unbestreitbar, dass das Spiel viel ungenutztes Konfliktpotential hat. Diese Erweiterung macht in Wirklichkeit vieles von dem, was „Der Graf von Carcassonne“ hätte tun sollen, aber nicht getan hat. Es macht das Stehlen von Gebieten, das Wiederverwenden von Gefolgsleuten und das Platzieren von Plättchen selbst zu einem Meta-Spiel, und das ist überhaupt keine schlechte Sache.

* Liegender Wechsel – Hast du jemals die Gelegenheit verpasst, ein Gebiet zu erweitern oder hast ein schlechtes Plättchen gezogen? Nun, jetzt kannst du es einfach später stehlen. Die Idee, dass ein Gefolgsmann auf einem angrenzenden Gebiet umfunktioniert und in einen Bauern verwandelt werden könnte, ist überraschend neuartig und bemerkenswert effektiv. Jetzt können benachbarte Gebiete mit geringem Wert einem doppelten Zweck dienen, solange Du die richtige Karte ziehst. Besonders große Wiesen sind ein Risiko, da mehr Plättchen mehr Möglichkeiten bedeuten, Gefolgsleute darauf zu bewegen. Jetzt könnten die anderen Gebiete selbst Quellen für neue Bauern sein. Und die Spieler können die Karte umgekehrt verwenden, um eine benachbarte unvollständige Straße, Stadt oder ein Kloster zu beanspruchen, um den Diebstahl zu gewinnen. Es ist ehrlich gesagt genial.

* Verkehrsoptimierung – Hast du versehentlich einen Gefolgsmann auf einer Blindgänger-Straße platziert? Teilen Sie sich eine hochwertige Straße mit einem Gegner? Haben Sie versehentlich zwei Ihrer Straßen zu einer kombiniert? Mach dir keine Sorgen mehr! Mit dem Straßenfeger kannst du alle Räuber von jeder Straße auf dem Spielbrett für den geringen Preis eines Geschenks entfernen. Also nimm die Räuber, fege sie weg und sammle all diese süßen, süßen Punkte.*

(*Haftungsausschluss: Punkte werden dem Spieler mit den meisten Räubern zuerkannt; Spieler mit weniger Räubern erhalten keine Punkte; der aktuelle Spieler kann ein neues Plättchen legen so, dass es die soeben bewertete Funktion fortsetzt.)

Abschließend

Die Geschenke ist eine dieser seltenen Erweiterungen, die alles verändert, im Allgemeinen zum Guten. Ist es konfliktlastig? Ja. Lässt es sich gut mit 2 Spielern spielen? Nein. Aber abgesehen von diesen Einschränkungen ist es eine großartige Ergänzung für jedes Carcassonne-Spiel. Sogar die beiden oben nicht besprochenen Geschenke – Cash Out und Nimm 2 – sind nützlich. Ersteres ermöglicht es Spielern, Gefolgsleute auszuzahlen, die auf Gebieten mit geringem Wert gestrandet sind, während letzteres es Spielern ermöglicht, ihr Plättchen aus zwei Plättchen auszuwählen. Am Ende des Spiels sind alle ungenutzten Geschenke 2 Punkte wert. „Die Geschenke“ ist eine bösartige Erweiterung, mehr als fast jede andere, außer vielleicht „Die Pest“. Aber die Zufälligkeit der Erweiterung ist alles in den Karten, was ihre größte Schwäche sein könnte. Obwohl die Karten zwischen den fünf Typen ausgewogen sind, wäre es möglicherweise besser für jeden Spieler, nur auf eine von jeder zu zugreifen und sie aktivieren zu können, wenn sie bei Durchführung der Aktion einem anderen Spieler helfen. Das würde das offensichtliche Ungleichgewicht beheben, das beispielsweise dadurch verursacht wird, dass ein Spieler mehrere Liegender Wechsel-Karten verwendet. Aber Fan-Varianten gehören hier nicht hin. Diese Erweiterung ist eine wunderbare Ergänzung zu Carcassonne und wird Ihr Spielerlebnis definitiv verändern, wenn Sie das Gefühl haben, dass das Spiel in den letzten einundzwanzig (-ein) Jahren altbacken geworden ist.

Spielbarkeit: A-
Erschwinglichkeit: A
Kompatibilität (mit anderen Erweiterungen): A
Ästhetik: A-
Lernkurve: B
Abiturnote: A
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
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großer tisch
Carcassonne-Profi
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Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:38

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von großer tisch »

Genau! Sehr gute Zusammenstellung...😃 Bei Zwei Spielern wird es bei uns u. U. arg ruppig..... Mir mehreren Spielern habe wir es noch nicht probieren können.... :(
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Wir Menschen sind wie Dünen im Universum, nur in der Bewegung bleiben wir zusammen. [/image]
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