Seite 1 von 3

neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 15:00
von Benny
Heute in der elektronischen Version der neuen SpielDoch! Ausgabe (02/2021) gesehen.

Auf der Webseite und bei CundCo habe ich dazu aber noch nichts gefunden :-o

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 05:55
von Zotto
Soll das vielleicht der Besuchermagnet für HiG bzw. cundco auf der Messe sein? #-O

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 17:49
von Meepledrone
Ich fürchte, der Schwerpunkt wird auf der Paleo-Erweiterung 1 liegen.

===

I'm afraid the focus will be on Paleo Expansion 1

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Mi 15. Sep 2021, 12:23
von Powidl
Ich frage mich nun schon eine ganze Weile, ob es je wieder "richtige" Spiel-Erweiterungen für Carcassonne gibt... Das hier scheint zumindest in die richtige Richtung zu gehen :-)

Nachtrag: Ich hab mir die Anzeige mal vergrößert und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1.) Das "neue Design" mit mehr Gebäuden in den Städten scheint wohl zukünftig auf alle bereits veröffentlichten Erweiterungen angewendet bzw. übernommen zu werden, denn man sieht den schwarzen Abt auf einem Plättchen stehen, der zur zweiten Erweiterung "Händler und Baumeister" gehört. Und da sieht man leider auch, wie "vollgestopft" die Stadt nun ist und die offene Gebäude an der Kante enden. Vielleicht ist die Hexe (sowie Fluggeräte und Kornkreise) auch ein Hinweis darauf, dass die Mini-Erweiterungen in dem "aktualisierten" Design neu aufgelegt bzw. neu veröffentlicht werden?

2.) Die Mini-Erweiterung "Die Geschenke" scheinen Spielkarten-große Karten zu sein, die womöglich so funktionieren wie die Mini-Erweiterung "Die Depeschen" (Mini-Erweiterung 2). Auf dieser Grafik kann an folgende Handlungen erkennen: - ein weiteres Plättchen ziehen, einen Meeple auf ein (freies?) Feld platzieren, eine Wertung für Straßen und Städte auslösen (?) oder einen Meeple von der Stadt auf die Wiese platzieren darf (so deute ich zumindest die Grafik).

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 13:06
von maik63de
Benny hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 15:00 Heute in der elektronischen Version der neuen SpielDoch! Ausgabe (02/2021) gesehen.

Auf der Webseite und bei CundCo habe ich dazu aber noch nichts gefunden :-o
Die Mini-Erweiterung ist gerade in der Produktion. Sie erscheint zur Messe.

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 20:48
von Konrad2605
Danke für die Info.
:-BD

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Di 12. Okt 2021, 00:37
von Martin H
Die Regel ist nun bei CundCo online
Die Geschenke

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Di 12. Okt 2021, 05:33
von Zotto
Böswillige Konvertiererschwernis :D

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 10:43
von Fan
Endlich gibt es offiziell Spielkarten als Erweiterung. Schade nur, dass es so wenig unterschiedliche sind und das es nichts mit denen zu tun hat, die wir im Forum weiterentwickelt haben. Für den jetzigen Standard finde ich sie gelungen und einige Regeln extrem cool. Ich vermute, dass es mit diesen Karten noch weniger große Bauwerke geben wird… kommt natürlich drauf an wie destruktiv man spielt :ymdevil:

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 19:11
von PresetM
Dass "unsere" Karten es nicht geworden sind, lag ja klar daran, dass die Aufgaben viel zu schwer waren. Ich weiß nur, dass der Verlag sich mit "unserer" Erweiterung beschäftigt hat (Udo hatte meinen Prototyp dafür mal ausgeliehen) und die Sache dann nicht weiter verfolgt wurde. Aber die Grundidee, Karten in Carcassonne zu nutzen, blieb erhalten.
Dem Verlag sei dafür gedankt, dass er das in diese neue Erweiterung gepackt hat.

Was nun den Einfluss der Karten auf das Spiel angeht, muss man abwarten, was im Spiel passiert. Aber ich teile Fans Ansicht: coole Regeln.

Und was das Layout der Karten angeht, fallen mir zuerst die Ränder auf. Ich finde, nutzlose bunte Kartenränder sind eine Design-Katastrophe erster Güte. Es geht deutlich besser, zum Beispiel:
- Cu-Birds: erstklassige Graphik ohne Rand!
- die internationalen Ausgaben von Machi Koro: genial! (nur die Deutschen produzieren Karten mit weißen Rändern X( )
Und auch sonst sind diese neuen Carcassonne-Karten optisch eher eine Zumutung.

Da haben wir also wieder den fast schon philosophischen Konflikt zwischen Inhalt und Form...

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 18:02
von sYntiq
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das denen nichts mehr einfällt. Auf mich wirkt das alles irgendwie ziemlich aufgesetzt.

„Lass uns eine Erweiterung machen die nur auf Spielkarten basiert. Das kostet wenigstens nichts in der Produktion“

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 19:38
von Fährmann
Also für mich liest sich die Anleitung recht interessant. Mir gefällt, dass es keine destruktiven Elemente gibt. Wer von der Straße gefegt wird, erhält auch die Punkte. Vor allem erübrigt sich das Konvertieren, wenn man nicht absoluter Purist ist. Da man die Spielkarten nicht anlegen muss, gibt es auch keinen grafischen Bruch in der Auslage. Die Anzahl der Karten finde ich auch in Ordnung. Bei zu vielen verschiedenen verliert man die Übersicht oder hat keinen schnellen Einstieg. Außerdem spricht nichts dagegen, dass es mal noch weitere Spielkarten gibt - offiziell oder inoffiziell.

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 19:57
von seli
Ich finde es toll, dass es nun das Anlegen an die Gebiete der Mitspieler belohnt wird.

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 01:51
von PresetM
Fährmann hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:38 Mir gefällt, dass es keine destruktiven Elemente gibt. Vor allem erübrigt sich das Konvertieren, wenn man nicht absoluter Purist ist. Außerdem spricht nichts dagegen, dass es mal noch weitere Spielkarten gibt - offiziell oder inoffiziell.
Wie gesagt, Regeln scheinen mir OK soweit. Was nun das Konvertieren angeht, könnte ich mir schon vorstellen, sich gewisse Freiheiten herauszunehmen, ähnlich wie das bei den Wachtürmen gelaufen ist. Ich werde auf alle Fälle mir eine randlose Version mit deutlich besserer Graphik erstellen. Aber im Moment ist, was Konvertierungen angeht, irgendwie die Luft ganz schön raus...

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Verfasst: Mi 27. Okt 2021, 23:27
von bonsom
Die "Kürze" ist vorbei, es darf bestellt werden. :)
(Artikel-Nr.: 3142, 4,99€) ymwhisle