Snearone

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Benutzeravatar

Themen Autor
Snearone
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:17

Snearone

Beitrag von Snearone »

Hello everyone!
Over the last few years I have been increasingly absorbed by the world of Carcassonne.
I was tempted to buy a copy of at least base game for years, but I wasn't sure any of my friends would like it so I postponed it; after all it's not a game one play alone, now I know for far too long.

Managed to convince some friends to try it using VASSAL module just to check the game before buying it. Couple days later I've get Big Box 4 to play properly, slowly buying expansion after expansion, mine and my friends liking for the game grew.

Than the whole pandemic thing happened, which resulted in many, many more games than before, all thanks to JCloisterZone.
It allowed to play without gathering, which was not only convenient but also time saving for many.
But still playing physical version despite the hassle, is much more pleasing.

I prefer the first edition of the game, the second one at first I didn't like at all, but after many hours spent editing the tiles from it, I got used to it and I don't dislike it anymore.
So far I've released two of my own fan expansions, have in progress few more and I've started conversions of some fan expansions from C1 into C2. I've also joined StanoL's Fancarpedia to help in bringing fan expansions to JCZ.

I have been a CarcC user since last year.
However, the time has come for me to start contributing here as well ;-)

-------------------------
Computerübersetzung:

Hallo zusammen!
In den letzten Jahren hat mich die Welt von Carcassonne immer mehr in ihren Bann gezogen.
Jahrelang war ich versucht, zumindest das Grundspiel zu kaufen, aber ich war mir nicht sicher, ob es einem meiner Freunde gefallen würde, also habe ich es aufgeschoben; schließlich ist es kein Spiel, das man alleine spielt, das weiß ich jetzt schon viel zu lange.

Es ist mir gelungen, einige Freunde davon zu überzeugen, es mit dem VASSAL-Modul auszuprobieren, nur um das Spiel zu testen, bevor ich es kaufe. Ein paar Tage später konnte ich Big Box 4 richtig spielen und kaufte nach und nach eine Erweiterung nach der anderen, meine Vorliebe für das Spiel und die meiner Freunde wuchs.

Dann passierte die ganze Pandemie-Sache, die dazu führte, dass ich viel, viel mehr Spiele spielte als vorher, alles dank der JCloisterZone.
Sie ermöglichte es, ohne Sammeln zu spielen, was nicht nur bequem war, sondern vielen auch Zeit sparte.
Aber die physische Version zu spielen, ist trotz des Ärgers viel angenehmer.

Ich bevorzuge die erste Ausgabe des Spiels, die zweite mochte ich anfangs überhaupt nicht, aber nach vielen Stunden, die ich damit verbracht habe, die Spielsteine zu bearbeiten, habe ich mich daran gewöhnt und mag sie nicht mehr ablehnen.
Bisher habe ich zwei meiner eigenen Fan-Erweiterungen veröffentlicht, einige weitere sind in Arbeit und ich habe mit der Konvertierung einiger Fan-Erweiterungen von C1 nach C2 begonnen. Ich habe mich auch StanoLs Fancarpedia angeschlossen, um dabei zu helfen, Fan-Erweiterungen nach JCZ zu bringen.

Ich bin seit letztem Jahr ein CarcC-Benutzer.
Es ist jedoch an der Zeit, dass ich auch hier einen Beitrag leiste ;-)
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Snearone

Beitrag von Challa007 »

Hi @Snearone,
its so nice to see you here, too! Welcome! :ymhug:

One of your fan-expansions: Gambler's Luck / Das Glück des Spielers has just been translated here :)
Due to the translation I got aware of it and have made it. We were just about to play it for the first time these days :)
You cannot see it here yet because you need to make something between 10-20 posts here before you get access...

I have a suggestion for the meantime: have a look at my first fan expansion The Big Highwayman :)) B-)
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?t=5396
Don't be discouraged by the many "only" German posts at the beginning, as from the end of page 1 almost everything is also translated into English :-)
I am still looking for more suggestions for variants! Any ideas?

@Meepledrone and @kettlefish are also quite active here.
You also have read quite a lot from @Konrad2605 and @seli over there at CCentral... And @KlausiMausi is always tracking down new fan-expansions to translate there... :)
So you should not feel "alone" here :)

So have fun exploring. :ymparty:
Unfortunately there have been some server issues lately and many of the links to pictures or downloads are broken.
It seems the picture problem is a more difficult one (pictures are replaced by numbers with 4 digits).
When it comes to links to Google Drive where you are requested to sign in to continue you can report here:
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?t=5417

See you around!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Snearone

Beitrag von kettlefish »

Hi Snearone,
have fun to get some interesting information here to at CarcF.

Greetings
kettlefish
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Snearone

Beitrag von Meepledrone »

Hi Snearone!

Welcome to the forum!

See you around on both forums! Hope you have lots of fun with the game itself and JCZ!

You expansions are very nice and you also made a lot of people happy with your new edition 100-space scoreboad.

Best wishes,
Meepledrone

===

Hallo Snearone!

Willkommen im Forum!

Wir sehen uns in beiden Foren! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel selbst und mit JCZ!

Deine Erweiterungen sind sehr schön und du hast auch viele Leute mit deiner neuen 100-Felder-Wertungstafel glücklich gemacht.

Herzliche Grüße,
Meepledrone
Benutzeravatar

Themen Autor
Snearone
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:17

Re: Snearone

Beitrag von Snearone »

Thank you for the welcome :)
@Challa007 it's thanks to you that I found out such a translation has been created :D Please send me pictures of the ended game, I'm curious about both the use of the tiles and their physical version, I haven't even made them myself yet, and I'm still playing the test version sketched on empty white tiles with a pencil.

@kettlefish, I will definitely delve into the abyss and read all possible topics related to fan expansions just like I did on CarcC ;)

@Meepledrone
If only a person had more free time, however last few weeks I was trying to spend solely on Carcassonne related stuff, both in terms of creating and playing :D

Greetings,
Snearone.

-------------------------
Vielen Dank für die Begrüßung :)
@Challa007, dank dir habe ich herausgefunden, dass eine solche Übersetzung erstellt wurde :D Bitte schick mir Bilder des fertigen Spiels, ich bin neugierig auf die Verwendung der Kacheln und ihre physische Version, ich habe sie noch nicht einmal selbst gemacht und spiele immer noch die Testversion, die mit einem Bleistift auf leeren weißen Kacheln skizziert wurde.

@kettlefish, ich werde auf jeden Fall in die Abgründe eintauchen und alle möglichen Themen im Zusammenhang mit Fan-Erweiterungen lesen, so wie ich es bei CarcC getan habe ;)

@Meepledrone
Wenn man nur mehr Freizeit hätte, aber in den letzten Wochen habe ich versucht, mich ausschließlich mit Carcassonne zu beschäftigen, sowohl was das Erstellen als auch was das Spielen angeht :D

Grüße,
Snearone.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Snearone

Beitrag von Challa007 »

Here you go:
some pictures of the tiles :)
IMG_6728.JPG
tiles with some token:
IMG_6729.JPG
tiles with token on them:
IMG_6730.JPG
IMG_6731.JPG
IMG_6732.JPG
I dont know why the pictures are not in the right direction in display here. You have to click on them to see them straight... :)

(One day you have to tell me how you do your lovely tiles. I mean technically, how do you print them because they look like originals...)
Benutzeravatar

Themen Autor
Snearone
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:17

Re: Snearone

Beitrag von Snearone »

@Challa007 that was fast! Thank you :D And enjoy them ;-)

If you are referring to images such as this one:
Bild
Unfortunately they are not real tiles and just an mockup ;-)
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Snearone

Beitrag von Challa007 »

ah ok :))
its a pity I thought it was possible to make tiles that look like originals :((

ach so :))
schade, ich dachte man könne wirklich Kärtchen machen, die wie Originale aussehen :((
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Snearone

Beitrag von PresetM »

Challa007 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 14:10 ach so :))
schade, ich dachte man könne wirklich Kärtchen machen, die wie Originale aussehen :((
Naja, kann man. Mit etwas Sorgfalt. Ich nutze meine Scans, die ich mit einem Scanner, der noch Halogenlampen benutzt, gemacht habe. Anschließend werden sorgfältig die neuen Plättchen mit einem Graphik-Programm (GIMP, reicht völlig aus, da alle benötigten Funktionen an Bord sind) gestaltet.
Wenn Du meine Plättchen der verschiedensten Erweiterungen anschaust, siehst Du ungefähr wie ich vorgehe.

Anschließend gehe ich in einen Copy-Shop und lasse die Graphik ausdrucken (man muss vorher ein paar Tests machen, um dem Drucker im Copy-Shop die korrekten Farben "zu übermitteln"). Praktisch mache ich es so, dass ich eine Testseite drucken lasse und anschließend auswähle, welche Farbkombination den originalen Cacrcassonne-Plättchen, die mit in den Shop schleppe, entspricht. Da ich auf meinem Stick Dateien für alle vorbereiteten Farbnuancen habe, lasse ich dann nur die entsprechend zugehörige Datei drucken.
Und so sehen meine Plättchen eben aus wie originale Plättchen.

Irgendwo in diesem Forum hatte ich auch mal ein Foto hochgeladen, auf dem man sieht, es es keine nennenswerten Unterschiede gibt. Naja, die Strukturierung der originalen Plättchenoberfläche fehlt halt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Snearone

Beitrag von Challa007 »

Hallo @PresetM ,
ja ich habe diesbezüglich schon mehrere deiner tollen Anleitungen gelesen aber immer wieder gedacht: ich habe nicht den richtigen Scanner, ich habe nicht das Programm (GIMP), .... X_X
Und letztendlich habe ich es dann gar nicht weiter versucht. Komplett meine Schuld.
Gerade in diesem Beispiel hier, wo ich ja keine Scans brauche und wo ich echt viele viele Versuche wegen des Grüns gemacht und schließlich aufgegeben habe, hätte die Idee mit dem Copy Shop sicherlich bessere Ergebnisse geliefert...
Vielleicht sollte ich doch nochmal ein bisschen Zeit in deine Anleitungen investieren :)
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Snearone

Beitrag von seli »

Challa007 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 15:09 ich habe nicht den richtigen Scanner, ich habe nicht das Programm (GIMP), .... X_X
Ja der Scanner währe das A und O, ich habe auch keinen passenden. :ymblushing:
Gimp ist nach paar Stunden Übung gut zu bedienen. Einfach mal ausprobieren. ;-)
Auch das Ausdrucken ist bei mir ein Problem, einen Copy-Shop habe ich nicht in meiner Nähe. Es würde sich bei der fehlenden Qualität meiner Werke auch nicht lohnen.
Anfangs hat mich das sehr gestört, aber nun gilt bei mir "Nicht schön, aber spielbar". :))
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Snearone

Beitrag von Konrad2605 »

Nun, wenn man sieht, wie unterschiedlich die Farben in den original Spielen sind, dann fragt man sich, was ist den Original.
Mal ist die Farbe heller, mal dunkler.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Snearone

Beitrag von Challa007 »

seli hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:36 aber nun gilt bei mir "Nicht schön, aber spielbar". :))
ja, das gilt bei mir eigentlich auch, aber trotzdem möchte ich so schön wie möglich und ausserdem dachte ich wirklich, dass Snearone tatsächlich solche Plättchen hinbekommt. Deshalb wollte ich es schon wissen, was sein Geheimnis ist. :)
Ich werde mir GIMP jetzt mal runterladen, ist doch schon mal ein Anfang :)
Konrad2605 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:45 Nun, wenn man sieht, wie unterschiedlich die Farben in den original Spielen sind, dann fragt man sich, was ist den Original.
Mal ist die Farbe heller, mal dunkler.
Ja da hast du auch recht. Warum müssen Wiesen auch bloß grün sein. 8-| Gerade grün ist wohl besonders schwierig... #:-s
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Snearone

Beitrag von Challa007 »

Übrigens:
Für alle Liebhaber der "Familienfehde"-Erweiterung:
Snearones Erweiterung ist klasse dafür :-BD Hier ein Beispiel, was tatsächlich mit "Das Glück des Spielers /Gamblers Luck" zulässig ist:
IMG_6734.JPG
Preisfrage:
a) Welcher Familie gehört die Stadt?
b) Wieviele Wappen werden gewertet?
c) Wieviele Punkte bekommt Rosa also für die Stadt?

Alles ganz easy für alle, die die Regel gelesen haben :-)

Bitte die Antwort NICHT posten, damit alle ihr Vergnügen haben (ihr könnt sie mir aber gerne per PN schicken) O:-)

-----------------------------------------
By the way:
For all lovers of the "Family Feud" expansion:
Snearone's expansion is great for it :-BD Here's an example of what's actually allowed in "Das Glück des Spielers /Gamblers Luck":
IMG_6734.JPG
Prize question:
(a) Which family owns the city?
b) How many coats of arms are scored?
c) So how many points does Pink get for the city?

Very easy for those who have read the rules :-)

Please do NOT post the answer so that everyone can have their fun (but you can sent the answer by PM to me if you want) O:-)
Benutzeravatar

Themen Autor
Snearone
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:17

Re: Snearone

Beitrag von Snearone »

Challa007 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:12 ja, das gilt bei mir eigentlich auch, aber trotzdem möchte ich so schön wie möglich und ausserdem dachte ich wirklich, dass Snearone tatsächlich solche Plättchen hinbekommt. Deshalb wollte ich es schon wissen, was sein Geheimnis ist. :)
I didn't yet prepare custom tiles for myself the way I want to by ordering it from a print shop on a textured paper, just normal printer with label paperm but in two or three weeks I will do so, so I will report back :D
---
Ich habe noch nicht die benutzerdefinierte Fliesen für mich selbst, wie ich will, indem sie von einer Druckerei auf einem strukturierten Papier, nur normale Drucker mit Etikettenpapier, aber in zwei oder drei Wochen werde ich so tun, so werde ich zurück berichten :D
Challa007 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:36 Übrigens:
Für alle Liebhaber der "Familienfehde"-Erweiterung:
Snearones Erweiterung ist klasse dafür :-BD Hier ein Beispiel, was tatsächlich mit "Das Glück des Spielers /Gamblers Luck" zulässig ist:
IMG_6734.JPG
During the creation of this expansion, the idea of ​​creating a separate "Royal Wedding" expansion arose as well, which would allow the merging of two families, but I didn't start making it because I already have a lot in the pipeline :D
---
Während der Erstellung dieser Erweiterung kam auch die Idee auf, eine separate "Royal Wedding"-Erweiterung zu erstellen, die die Verschmelzung zweier Familien ermöglichen würde, aber ich habe nicht damit angefangen, weil ich schon viel in der Pipeline habe :D
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“