Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von KlausiMausi »

Nach den umfangreichen und engagierten Beiträgen starte ich hier mal den Versuch einer Zusammenfassung.

Zum Thema Übersetzungen von Erweiterungen und Varianten

Für auf CarcassonneCentral fertig gestellte Veröffentlichungen haben wir die generelle Genehmigung zur Übersetzung. Ebenso haben wir diese von einzelnen Autoren bzw. für einzelne Dokumente einholen können.

Die Übersetzung hat, wie der Begriff aussagt, die Übersetzung der original Dokumente zum Gegenstand und erfolgt in die entsprechende Vorlage unseres Forums. Dabei sind Inhalte, Regeln und Spielmaterial eins zu eins ohne Änderungen zu übernehmen. Ausnahmen sind in Einzelfällen nur bei offensichtlichen Fehlern im original Dokument zulässig.

Wir stellen die Dokumente wie folgt zur Verfügung:
Deutsche Regel
Spielmaterial als 1 Dokument im Format PDF
Spielmaterial als Einzeldateien im Format ZIP

Zum Thema nicht fertig gestellte Erweiterungen und Varianten

Hier liegen keine Genehmigungen zur Übersetzung vor (Ausnahmen werden in einzelnen Fällen gesondert benannt).

Übersetzungen sind also nicht zulässig. PresetM hat weiter vorn die rechtliche Situation bereits ausführlich beschrieben.

Hier kommt es zum einen auf die rechtliche Würdigung an. Zum anderen gelten hier die Gepflogenheiten des Forums.

Zum Thema eigene Regeln und Spielmaterial als Änderung oder Ergänzung

Selbstverständlich ist die Definition von "Hausregeln" zulässig. Dabei ist zu beachten:

Neue eigene Dokumente beschreiben die Abweichungen von der original Regel und enthalten das neue Spielmaterial. Die Übernahme von original Texten und Spielmaterial und deren anschließende Veränderung ist nicht zulässig.

Zum Thema Kontaktaufnahme zu einzelnen Autoren

Sucht jemand von Euch Kontakt zum Autor einer Erweiterung oder Variante sollte er es im Forum kundtun (eigenes Thema?). Möglicherweise besteht schon Kontakt.

Zum Thema Vorschlagsliste interessanter Erweiterungen und Varianten

Diese Liste kann dabei helfen, in der Werkstatt schlummernde Schätze zu finden.

Möglicherweise gibt die Liste ja auch den einen oder anderen Anstoß, an einer Erweiterung, Variante oder Übersetzung mitzuarbeiten.

Zum Thema Mitarbeit im Forum

Auch hier hat PresetM weitern vorn die Situation treffend beschrieben.

Ich wünsche mir sehr die "alten Zeiten" zurück, in denen wir im Forum gemeinsam, intensiv und kreativ an unserem Hobby gearbeitet haben.

Die Werkstatt ist voll von Perlen. Laßt Sie uns aufpolieren!
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von seli »

KlausiMausi hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:14 Sucht jemand von Euch Kontakt zum Autor einer Erweiterung oder Variante sollte er es im Forum kundtun (eigenes Thema?)


Ja ein eigenes Thema würde ich auch sagen. Ich hatte schon irgendwo mal so ein Thema angefangen, wenn ich mich nicht täusche. Nur irgendwie dort angelegt, wo man es nicht mehr findet. Zum mindestens ich gerade nicht. :-\
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von PresetM »

KlausiMausi hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:14 Ich wünsche mir sehr die "alten Zeiten" zurück, in denen wir im Forum gemeinsam, intensiv und kreativ an unserem Hobby gearbeitet haben.
Wie wahr, wie wahr. Wir hatten schon deutlich bessere Zeiten. :-s
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Macalanias
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 19:23

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von Macalanias »

ich hab mit seli gestern mal ne runde im tabletop simulator gespielt und das resume war das sich dort die fan sachen auch gut testen lassen würden.
ich hab ja schon nen spielstand wo etliche erweiterungen drauf sind, und grad mal geschaut wie man weitere karten erstellen könnte. ist kinderleicht, dauert nur sekunden pro stück. die hauptsache ist das es ein quadratisches bild gibt, da sind die künstler/grafikdesigner/mediengestalter unter euch gefragt. dann kann auch jeder mit jedem quer durchs forum alles testen was einem in den sinn kommt
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von seli »

Ja es würde sich zum Testen von Fanerweiterungen tatsächlich eignen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines - General“