Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Benutzeravatar

Themen Autor
Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von Challa007 »

Ich finde, dass dies Thema mal eine Grundsatzdiskussion wert ist bei CarcF und CarcC (falls nicht schon bereits geschehen ?)

Was machen wir mit unfertigen oder "fehlerhaften" Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Es gibt so viele schöne Ideen, die dann einfach nur brach liegen. Ich bin zum Beispiel gerade in CarcC auf so eine gestoßen: "Census/Volkszählung".
Die Erweiterung "Unbefestigte Straßen" hätte und habe ich tatsächlich brach liegen lassen ;-) aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :)) .

Nach einiger Überlegung sehe ich es eigentlich wie du, PresetM, dass man da vielleicht nicht drin "rumfummeln" sollte.
Mein Vorschlag wäre es, dann eine Variante rauszubringen. Die unfertige oder "fehlerhafte" Originalerweiterung "Unbefestigte Straßen" bleibt wie sie ist und wenn jemand sie verbessern will oder Fehler korrigieren will, wird dann - keine Ahnung - Fertige/Erweiterte/Angepasste Unbefestigte Straßen daraus.
Im Text könnte es dann heißen:
Dies ist eine Variante (von X) der Fan-Erweiterung Unbefestigte Straßen von Y.
In so einem Fall wie dem Vorliegenden muss ja dann das "von X" noch nicht einmal genannt werden, weil dies ja unten bei Versionen gemacht werden kann.

Aber ich finde, wir sollten eine Vorgehensweise klar definieren, wie wir mit solchen Erweiterungen umgehen. Dann könnten noch einige den Weg zum Download finden :)

Wie seht ihr das?

---------------------------------------------

I think this topic is worth a basic discussion at CarcF and CarcC (if not already done ?)

What do we do with unfinished or "buggy" fan expansions where the author is "missing"?

There are so many beautiful ideas that then just lie sleeping. For example, I just came across one of these in CarcC: "Census"
When it comes to the expansion "Dirty roads", I would have and have actually ignored it ;-) but fortunately tastes are different :)) .

After some consideration, I actually agree with you, PresetM, that one should perhaps not "touch" originals.
My suggestion would be to then release a variant. The unfinished or "buggy" original expansion "Dirty Roads" stays as it is and if someone wants to improve it or correct bugs, it then becomes - I don't know - Finished/Extended/Customized Dirty Roads.
The text could include:
This is a variant (by X) of the fan expansion Dirty Roads by Y.
In a case like this, the "by X" doesn't even have to be mentioned since this can be done further down in Version history.

But I think we should clearly define a procedure how to deal with such expansions. Then some might still find their way to the download section :)

What do you think?
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von seli »

Du könntest dazu ein neues Thema aufmachen oder kann den Post (und meinen) jemand verschieben. Die Grundsatzdiskussion bräuchte ein eigenes Thema.
Es gibt leider sehr viele "verschollen Autoren" und ich weis auch nicht, wie man mit diesem Thema umgehen soll. Bei mir stapeln sich dies Erweiterungen nun in WD auf meiner Festplatte. :-s
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von PresetM »

Ich denke, Ihr habt beide recht und die Fragestellung, wie mit diesen Erweiterungsfragmenten umgehen soll ist ebenfalls aktuell. Klar hätten wir gern alle diese Erweiterungen voll funktionsfähig und in aller graphischer Pracht vorliegen. Das kann ich gut verstehen, aber wir müssen überhaupt nicht in fremde Foren schauen, auch in unserem Forum gibt es Berge von Fragmenten, die entweder hässlich aussehen, oder überhaupt nicht funktionieren, da sie viel zu wenig getestet wurden.

Es geht also garnicht so sehr darum, eine Möglichkeit zu finden, wie man die Fragmente zum Leben erwecken kann, sondern eigentlich darum, wer die erforderliche Arbeit machen möchte. Und da sieht es schon weniger gut aus.

Die zu erledigenden Aufgaben sind doch klar:
1 Idee der Erweiterung vorstellen
2 Diskussion der Regeln
3 Erstellen einer ersten Regelversion
4 Diskussion der Graphik
5 Erstellen eines Prototyps der Graphik
6 Gründliches Testen der Erweiterung unter beständiger Anpassung der Regeln
7 Formulieren der endgültigen Regeln und Übertragung in das Forumstemplate
8 Herstellen der finalen Graphik
9 Freigabe der Erweiterung und Einordnung in den Download

Schaut man sich das an, arbeiten die Forumsmitglieder fleißig bis zum Punkt 2 mit (da muss man ja nur reden). Beim ersten Formulieren der Regeln geht es schon los. In der Regel erwarten die Ideengeber dann vom Forum, dies zu machen. Debatten über Graphiken finden dann schon sehr selten statt (die Disskussionen zur Graphik für die Wachtürme und die Pest sind da sehr positive Beispiele, so wie es sein sollte).
Spätestens bei Punkt 6 klingt sich das komplette Forum aus, so dass es eigentlich nie anspruchsvolle Tests von Fan-Erweiterungen gibt. Und die Punkte 7 und 8 möchte eigentlich kaum jemand machen.
Obiger Ablauf ist aber für eine erfolgreiche Fan-Erweiterung unabdingbar. Deshalb gibt es eben Unmassen unfertiger und nicht so richtig funktionierender Erweiterungen, die man im halbfertigen Zustand dann auch in den Downloads findet, wo sie meiner Meinung nichts zu suchen haben.

Wir müssen uns klar darüber sein, dass eine gute Erweiterung viel Arbeit erfordert. Und wie die Praxis gezeigt hat, will die kaum jemand machen.
Deshalb ist die Lage halt, wie sie ist.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von seli »

Das stimmt leider. Ich habe ja auch sehr viele Ideen gehabt, aber bei mir ist im Ablauf auch schnell wieder Schluss da ich seit einigen Jahren keinen Mitspieler mehr habe. Die letzte Erweiterung von mir, die ich noch ausgiebig testen konnte war der Drachenschatz und das ist eine gefühlte Ewigkeit her. Andere Forumsmitglieder haben verständlicherweise nicht soviel Lust fremde Erweiterungen zu testen und die Regeln anzupassen.
Ich hatte sogar schon versucht den Tabletop Simulator zu nutzen, aber schon bei den Versuch das Spielmaterial einzufügen bin ich gescheitert. An ein Testspiel ist daher gar nicht erst zu denken.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von Challa007 »

Mir ging es auch gar nicht darum, jetzt alle unfertigen Erweiterungen fertig zu machen. Um Himmels willen.

Ich denke aber, dass es da noch vergrabene Schätze geben kann (bzw. gibt) und ich wollte mal grundsätzlich geklärt haben, wie wir es am Ende handhaben wollen, falls jemand sich die Mühe machen will, all diese von PresetM aufgezählten Steps zu durchlaufen.

Und da hatte ich vorgeschlagen, falls der ursprüngliche Autor unauffindbar is, dann eine Variante draus zu machen und das Original so unfertig zu lassen wie es ist.

Wären damit denn grundsätzlich alle einverstanden, beziehungsweise gibt es andere Vorschläge?

(Ich habe übrigens dieselbe Frage auf CarC gestellt: https://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=5739.msg83633;topicseen#new)
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von PresetM »

Challa007 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 20:47 Und da hatte ich vorgeschlagen, falls der ursprüngliche Autor unauffindbar is, dann eine Variante draus zu machen und das Original so unfertig zu lassen wie es ist.
Trotzdem muss dann jemand die ganze Arbeit machen, wenn aus der Variante nicht wieder ein Fragment werden soll. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von kettlefish »

So, ich habe wie gewünscht diese wirklich wichtige Diskussion von der Fan-Erweiterung Dirt Road abgetrennt, denn es geht hier um grundsätzliches Vorgehen für alte nicht abgeschlossene Fan-Erweiterungen.

In der ersten Zeit hatten wir hier bei CarcF sehr oft gemeinsam an einer konkreten Fan-Erweiterung gearbeitet. Ich nenne hier z.B. die Geburtstags-Erweiterung für KJW mit dem Schlaraffenland.

Mein Vorschlag ist folgender was hier bei CarcF an Fan-Erweiterungen entstanden ist:
Wir nehmen uns je Monat eine Fan-Erweiterung vor, und gehen diese mit all den genannten Punkten durch so gut es eben geht. Viele von unseren Mitgliedern sind noch hier und höchstwahrscheinlich können wir diese auch erreichen.

Dazu können wir eine Vorschlags-Liste für nicht nicht fertige Fan-Erweiterungen entwickeln. Dabei müsst Ihr mir helfen, denn ich arbeite selten im Werkstatt-Bereich bei den Fan-Erweiterungen und wie Ihr ja wisst, war ich lange hier nicht aktiv. Dabei brauche ich Eure Unterstützung.
--------------------------------------------
Was die Fan-Erweiterungen von CarcC angeht, nun da ist wohl eher Scott der Ansprechpartner und das sollte auch bei CarcC entschieden werden und nicht bei uns.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich bezweifle, dass es sinnvoll ist, jetzt jeden Erweiterungs-Vorschlag durchzugehen, ich jedenfalls glaube, dass man nur dann Zeit investiert, wenn man selber an der Ausarbeitung Interesse hat.

ich denke, es wäre am sinnvollsten, für den Fall, dass jemand an der Weiterentwicklung eines Vorschlags Interesse zeigt, ihm eine mehr oder weniger konkrete Handlungsanleitung zu geben, wie man dabei vorgeht. Die müsste man prominent mit einem entsprechenden Titel gleich bei der entsprechenden Werkstatt sehen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von Challa007 »

Danke @kettlefish fürs Umschichten :-BD

Meine Absicht ist es allerdings sicherlich nicht, hier jetzt ein großes systematisches Aufarbeiten loszutreten. [-X (es gibt genug aktuelle Ideen zu Erweiterungen/Varianten hier, denen wir unsere Aufmerksamkeit schenken können :) ).
Und mir geht es auch nicht um die Gründe, warum so viele Fan-Erweiterungen brach liegen.

Ich schaue in die Zukunft und sehe die Möglichkeit:
* dass irgendjemand in den unfertigen Fan-Erweiterungen einen Schatz findet und bereit ist, die notwendige Arbeit hineinzustecken, um genau diese eine fertig zu machen und der gesamten Carcassonne-Community zugänglich zu machen.
* dass irgendjemand in einer fertigen (oder als fertig bezeichneten) Fan-Erweiterung Unstimmigkeiten findet und sich die Arbeit machen möchte, diese zu beheben und somit der Community wieder eine funktionierende Erweiterung zur Verfügung zu stellen. (Den Fall hatten wir ja gerade mit "Unbefestigte Straßen")

Falls in solchen Fällen der Autor verschollen ist, was machen wir? Wie @Fritz_Spinne schrieb , wie sieht die Handlungsanleitung aus?

Wie stellen wir das im angepassten Regeldokument dar?
Was heißt eigentlich: der Autor ist verschollen? Wie lange muss ich denn auf eine Antwort warten, wenn ich geschrieben habe? Was wären die genauen Schritte (und mir geht es NICHT um die Arbeitsschritte, um die Fan-Erweiterung fertig zu machen s. Liste von @PresetM ), sondern um Schritte wie:

1) Ich schreibe eine Email an den Autor der Fan-Erweiterung und frage, ob ich die Fan-Erweiterung ändern/erweitern/konvertieren/etc. darf bzw ob der Autor es selber machen möchte.
2) Ich warte.... Tage/Wochen/Monate auf eine Antwort.
3) Falls ich keine Antwort bekomme, mache ich die gewünschten Änderungen an der Fan-Erweiterung (mit allen notwendigen Schritten; s. Liste PresetM)
4) Ich erstelle ein neues Regeldokument, dieses beinhaltet außer den neuen Regeln....

.... WAS? ( <- dies genau ist meine Frage: WIE soll es im Regelwerk dargestellt werden?)

Verändert man das Original - und behält somit den gleichen Namen bei und ändert nur die Version (man kann ja dann
dort beschreiben, wer und aus welchem Grund geändert hat)?

oder

Läßt man das Original unangetastet und macht eine "Variante" aus dem neuen Regelwerk? Die Variante ist von einem
völlig neuen Autor, wird aber als Variante des Originals von Autor x ausgewiesen. Die Variante bekommt dann auch einen neuen Namen wie: Fertige/Erweiterte/Angepasste xxxxxxxx (siehe z.B. Snearone's "Wiederaufgebaute Stadttore")

oder

anderer Vorschlag?

Ich bin eindeutig für die Variante, dann ist es klar und deutlich getrennt. Es macht es für andere Fans auch einfacher, eine Idee aufzugreifen und was neues draus zu machen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von PresetM »

Die Rechtslage ist doch klar.

Die Erweiterungen, deren Autor "verschollen" ist, ist geistiges Eigentum des "Verschollenen". Er allein kann entscheiden, wie mit seiner Erweiterung zu verfahren ist. Wir haben kein Recht, da irgendetwas zu machen und sei es nur eine Variante.

Ich kann Dein Anliegen gut verstehen, aber es funktioniert leider nicht.
Ist der Autor einer Erweiterung nicht mehr auffindbar, sind uns die Hände gebunden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Saphirstein
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 09:40

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von Saphirstein »

PresetM hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:02 Die Erweiterungen, deren Autor "verschollen" ist, ist geistiges Eigentum des "Verschollenen". Er allein kann entscheiden, wie mit seiner Erweiterung zu verfahren ist. Wir haben kein Recht, da irgendetwas zu machen und sei es nur eine Variante.
Nunja, ich denke es kommt hier immer auf die Schöpfungshöhe an, man muss da immer den Einzelfall sehen denke ich.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von kettlefish »

Ich kann auch gerne einen weiteren Vorschlag machen:

Ich weiß nicht, wann wer wen denn nun angeschrieben hat. Deswegen kann ich hier und jetzt auch keine weiteren Informationen zur Vorgehensweise machen.

Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn an einem Ort (ein entsprechendes Thema) die Anfragen kommen: "Ich möchte Fan-Erweiterung xy von Z weiterbearbeiten oder auch Konvertieren von CC1 auf CC2 oder umgekehrt."

Dann kann einer von uns Moderatoren diesen Z anschreiben und nachfragen, ob eine Weiterentwicklung oder Konvertierung der Fan-Erweiterung xy überhaupt gewünscht ist. Wenn nicht bleibt es so, wie der Stand der Dinge ist.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von seli »

PresetM hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:02 Die Rechtslage ist doch klar.

Die Erweiterungen, deren Autor "verschollen" ist, ist geistiges Eigentum des "Verschollenen". Er allein kann entscheiden, wie mit seiner Erweiterung zu verfahren ist. Wir haben kein Recht, da irgendetwas zu machen und sei es nur eine Variante.

Ich kann Dein Anliegen gut verstehen, aber es funktioniert leider nicht.
Ist der Autor einer Erweiterung nicht mehr auffindbar, sind uns die Hände gebunden.
Ich weis wie frustrierend diese Rechtslage ist. Manchmal hat man Glück und man bekommt nach einem Jahr Wartezeit eine Antwort.
Die Autoren von Carcassonne-Erweiterungen schauen zum Teil noch gelegentlich in die Foren.
Was richtig schwierig ist, ist wenn man Autoren von Catan-Erweiterungen sucht. Von der Vielzahl an Internetseiten ist fast nichts mehr übrig. Ein großes Lob an alle fleißigen Moderatoren hier und bei CarC das sie die Foren so gut instand halten. :bier_fete

Ich wünsche allen die versuchen einen Autoren zu finden viel Geduld und Glück. B-)
Meine Erfahrung ist das es sich lohnt in verschiedenen Brettspielforen und -seiten nach den Autoren zu suchen. So findet man auch mal aktuelle Möglichkeiten (PN oder Email) um Kontakt auf zu nehmen.
Wenn man es endlich geschafft hat und eine Antwort bekommt, sind die Autoren meist einverstanden. Bisher habe ich nur einmal ein "Nein" bekommen, aber die Begründung habe ich auch verstanden.

Ich habe mir so oft gewünscht, dass sich Autoren in ihrer aktiven Zeit geäußert hätten, ob man ihre Werke weiter entwickeln oder für mich eher wichtig neu veröffentlichen darf. Das war als eine Catan-Seite nach der anderen aus dem Internet verschwand und ich die tollen Ideen retten und weiter der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte. Der Versuch ist gescheitert. :((

Wenn ich irgendwann nicht mehr aktiv bin dürfen meine Werke weiter bearbeitet, verbessert und sonstiges werden. Über einen Kontaktversuch würde ich mich freuen. ;-)

@kettlefish Ich bin nicht die schnellste beim Schreiben und du hast deinen Beitrag in der Zwischenzeit geschrieben. Da es oft sehr zeitaufwendig ist eine Autoren anzuschreiben, bin ich mir nicht sicher ob wir das den armen Moderatoren machen lassen sollen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von kettlefish »

Ich nenne hier nur mal Jputt927 von CarcC. Dieser Autor von Fan-Erweiterungen wurde mittlerweile von etlichen Mitgliedern (wer das alles ist weiß ich nicht im Detail) beider Foren angeschrieben, um seine Fan-Erweiterungen zu konvertieren, besseres/neues Layout oder was auch immer. Manchmal geht es um ein und dieselbe Fan-Erweiterung.

Wenn wir Moderatoren gar nicht wissen, wann wer (interessierte Mitglieder, die eine bereits bestehende Fan-Erweiterung updaten wollen) bei wem (ursprünglicher Autor der entsprechenden Fan-Erweiterung) nachgefragt hat, können wir Euch kaum unterstützen.

Die Diskussion geht ja auch parallel bei CarcC. Hier ist der Link zu dem Topic dort.
General discussion: unfinished fan-expansions with "missing" author
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Was machen wir mit unfertigen Fan-Erweiterungen, wo der Autor "verschollen" ist?

Beitrag von Konrad2605 »

kettlefish hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 17:31 Ich nenne hier nur mal Jputt927 von CarcC. Dieser Autor von Fan-Erweiterungen wurde mittlerweile von etlichen Mitgliedern (wer das alles ist weiß ich nicht im Detail) beider Foren angeschrieben, um seine Fan-Erweiterungen zu konvertieren, besseres/neues Layout oder was auch immer. Manchmal geht es um ein und dieselbe Fan-Erweiterung.

Wenn wir Moderatoren gar nicht wissen, wann wer (interessierte Mitglieder, die eine bereits bestehende Fan-Erweiterung updaten wollen) bei wem (ursprünglicher Autor der entsprechenden Fan-Erweiterung) nachgefragt hat, können wir Euch kaum unterstützen.
Es wäre dann wohl angebracht, dass man z.B ein Thema erstellt Titel: "Autoren suche"
In dem dann z.B steht:
Autor "X" mit der Erweiterung "XY" wurde von Mitglied "Z" am "Datum" wegen konvertierung angeschrieben.
Somit kann jeder sehen, das der Autor "X" angeschrieben wurde.
Nicht, dass Autor "X" mehrere Anfragen von verschiedene Mitglieder erhält und sich dann gar nicht meldet.

Wenn sich dann der Autor nach längerer Zeit nicht meldet, gilt er als verschollen.
So schmerthaft es dann auch ist, kann man diese Erweiterung nicht weiter bearbeiten (Rechtslage) und müsste dann in ein anderes Thema verschoben werden z.B "Erweiterungen von verschollenen Autoren".
Somit wird dann auch der Werstattbereich etwas übersichtlicher.

Das wäre ein Vorschlag von mir.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines - General“