Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Zubehör + Fan-Artikel - All accessories + fan articles
Benutzeravatar

Themen Autor
tylerdurden
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:14

Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von tylerdurden »

Hallo,

bin neu hier und ich hoffe ich befolge alle Regeln und darf trotzdem dieses Thema eröffnen. Ich hab Carcassonne zum ersten mal gespielt bei Freunden und möchte mir nun auch ein Spiel anschaffen. Hab gesehen dass es gute Erweiterungen gibt. Sollte ich zu einer Big Box greifen? Und welche Version? Es gibt ja mittlerweile schon mehrere Updates. Nur liest man oft, dass die Wege nicht mehr aneinander passen, weil der Druck schlecht oder verrutscht ist.
Was würdet ihr empfehlen?

Danke und Grüße
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von Ratz65 »

Hallo,

schön, dass du hierher gefunden hast.
Zu deiner Frage:
Ich würde mit der aktuellen BigBox anfangen
BigBox

Viele Grüße
Ratz65
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von Challa007 »

Hallo @tylerdurden ,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag :-BD

Auch wenn deine Frage so einfach erscheint, gibt es leider - meiner Meinung nach - keine einfache Antwort ... :-s

Die Frage ist: was willst du/was ist dir wichtig?


Willst du einfach nur losspielen und dabei auch noch ein paar schöne Erweiterungen dabei haben
? Dann ist die Big Box C3.0 meines Erachtens genau das Richtige für dich.
https://cundco.de/brettspiele/carcassonne-grosse-erweiterungen/444/carcassonne-big-box-de?c=5
Vorteile
- es ist die aktuelle Version C3.0, das heisst vom Design her genau wie alle in Zukunft erscheinenden Erweiterungen.
(der Verlag wird im Herbst eine neue große Erweiterung herausgeben - Nebel über Carcassonne. Und ca. zweimal im Jahr kommen auch kleinere Mini-Erweiterungen raus, die nächste sollte eigentlich vor Ostern kommen; im Design 3.0 sind bereits erschienen: die Bauernaufstände, die Wegweiser und die Jubiläumserweiterung)
Nachteile
- viele mögen das neue Design nicht, weil in den Städten die Häuser abgeschnitten sind und die Straßen teilweise nicht genau aufeinander abgestimmt sind.
Wie du siehst, beziehen sich Vor- und Nachteile NUR auf das Design. Wenn dir das egal ist, dann greif unbedingt zur Box C.03!!

Ist dir das Design wichtig? Dann solltest du zuerst mal herausfinden, welches der 3 Designs dir am besten gefällt und dann eine der in diesem Design erhältlichen Boxen kaufen.
Hier im Forum im Bereich "Regeln" kannst du dir gemütlich ansehen, welche Unterschiede es zwischen den 3 Versionen gibt.
Wenn du des Englischen mächtig bist, kann du auch in der WICA von CarcassonneCentral nachsehen: dort sind bei jedem Spiel und jeder Erweiterung alle Plättchen abgebildet
https://wikicarpedia.com/index.php/Main_Page
-Alte Edition: ursprüngliches Design, die Big Boxen gibt es nur noch auf Ebay zu unverschämt teuren Preisen
-Neue Edition: neues Design, die Big Box gibt es teilweise noch in den Geschäften zu kaufen, ansonsten zu annehmbaren Preisen auf Ebay und Co und von den Erweiterungen her sind es exakt dieselben wie in der Box C3.0
- Version C3.0: das ist im Grunde genommen "nur" eine Weiterentwicklung der neuen Edition.
Den größten Unterschied im Design gibt es also zwischen alter und neuer Edition.

Sind dir die Erweiterungen wichtig?
Dann müsstest du jede erhältliche Box, egal in welchem Design, genau studieren, dir die Regeln der enthaltenen Erweiterungen anschauen und für dich herausfinden, ob dir die Regel zusagt oder nicht.
Die Übersicht aller erhältlichen Boxen findest du hier:
https://wikicarpedia.com/index.php/Variants#Big_Boxes
Als Einsteiger ist das natürlich nicht sehr einfach, aber das wäre der Weg.

Wenn ich mir eine BigBox aussuchen müsste nur aufgrund der enthaltenen Erweiterungen, würde ich
* entweder zur alten Edition BB 2008 greifen (5 gute große Erweiterungen enthalten), müsste mir dann allerdings noch den Fluss dazukaufen, der ist meines Erachtens ein unbedingtes Muss,
* oder zur C3.0 greifen, super Einstieg, und danach kann man dann evtl. nach Geschmack größere Erweiterungen dazukaufen...

Fazit: als Einsteiger auf jeden Fall eine Big Box kaufen. Falls dir das Design egal ist, nimm die C3.0
Benutzeravatar

larsa85
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 23:02

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von larsa85 »

Die Wahl ist nicht immer einfach.


Ich zögere, wann ich zwischen dem von 2008 und dem von 2010 bin

Das von 2014 ist das originellste
Mitteilung von Ratz65:

Beiträge zusammengeführt. Bitte keine Doppel und Dreifachposts!!!
Benutzeravatar

Themen Autor
tylerdurden
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:14

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von tylerdurden »

Wow vielen Dank für die schnelle und auch ausführliche Antwort. Ich hab mir in den letzten Tagen mal ein paar Videos zu den Erweiterungen angesehen und immer wieder wird von Erweiterung 1 und Erweiterung 2 als "Muss" gesprochen, dass diese beiden eigentlich mit zum "Grundspiel" gehören. Das würde ich dann auch bevorzugen und die Regeln mit diesen beiden klingen für mich vernünftig. Ebenso wären dann auch genügend Grundplättchen vorhanden, dass man ein schönes großes Feld legen kann. Das Spiel von meinen Bekannten ist das Uralt-Grundspiel mit dem ganz alten Design. Ich finde schon das "Neue Edition" schöner, da mehr auf den Karten abgebildet ist (mein Sohn 6 Jahre soll auch mitspielen und da ist "mehr drauf" besser).

Ich tendiere dann echt wie du schon sagst, zur Big Box 3.0. Da ist ja dann wie du schon sagt nur vom Grundspiel die aller neuste Version dabei, aber beide Erweiterungen und diese Minierweiterungen wären ja noch die "neue Edition/ alt".
Bei Amazon gibt es diese hier noch:
https://www.amazon.de/Hans-im-Glück-HIGD0109/dp/B07R4SB8N5/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=34V91Y4NT8261&keywords=big%2Bbox%2Bcarcassonne&qid=1646936061&sprefix=big%2Bbox%2Bcarcassonne%2Caps%2C97&sr=8-1&th=1
Diese ist günstiger als die 3.0 Box und hätte ja dann die zueinander passenden Erweiterungen und Grundspiel mit an Board oder?
Gibt es bei dieser "neuen Edition" (also die vor der 3.0) auch das Problem mit den verschobenen Straßen, wenn man anlegt? Ist das immer so, oder waren das nur einige Platten die falsch bedruckt wurden?

Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich sehe schon, man kann einige Zeit damit verbringen um die "richtige" Edition zu kaufen :-?

PS: Danke auch für deine Links ich schau mir mal alle Plättchen an :-B
Benutzeravatar

Ker42
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 01:54

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von Ker42 »

Hi, tylderdurden! The Big Box you're looking at (from 2017 I believe) is the one that started my obsession/collection, so in my opinion I think it's a great choice. Artwork doesn't have the shifted streets/cut off cities, though in my experience playing the anniversary edition with the new art, it didn't bother me after awhile. Nevertheless, you can't go wrong with the box you're looking at. It has the first 2 expansions and a host of minis. If you buy it, I hope it brings you as much joy as it's brought me. Cheers!
Benutzeravatar

Themen Autor
tylerdurden
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:14

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von tylerdurden »

Ker42 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 22:38 Hi, tylderdurden! The Big Box you're looking at (from 2017 I believe) is the one that started my obsession/collection, so in my opinion I think it's a great choice. Artwork doesn't have the shifted streets/cut off cities, though in my experience playing the anniversary edition with the new art, it didn't bother me after awhile. Nevertheless, you can't go wrong with the box you're looking at. It has the first 2 expansions and a host of minis. If you buy it, I hope it brings you as much joy as it's brought me. Cheers!
Thank you for your answer. I looked at the wiki site few minutes ago and I also think that I can choose the 2017th Edition of the Big Box. I don't need the special look of the 20th anniversary and I think the mixture of brand new (with rounded corners) and the older expansions is also a showstopper. Then you will see if you choose a card from base game or from an expansion I think.

BR :-BD
Benutzeravatar

Ker42
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 01:54

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von Ker42 »

Enjoy your purchase! Beware the slippery slope of collecting though; if you're like me you'll end up trying to collect everything!
Benutzeravatar

Themen Autor
tylerdurden
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:14

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von tylerdurden »

Hallo,
nochmal kurz ne Frage zur Big Box 2017. Passen die Wege bei fast allen Kärtchen nicht optisch exakt zusammen oder nur bei manchen? Anders gefragt, ist es wirklich so schlimm? Aber hätte ja eh keine andere Option, da es wohl beim allerneusten Design auch Abweichungen gibt.

Danke
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von Challa007 »

Ker42 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 22:38 The Big Box you're looking at (from 2017 I believe) ... Artwork doesn't have the shifted streets/cut off cities,
Wie Ker42 schon schrieb, mit der 2017 Version (die ich persönlich nicht kenne) scheint es das Problem mit den nicht zueinander passenden Straßen nicht zu geben...
Benutzeravatar

Themen Autor
tylerdurden
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:14

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von tylerdurden »

Hallo,

hab mir nun am Wochenende die Big Box von 2017 gekauft und muss sagen, dass es echt die richtige Entscheidung war. Das zweite Design schaut viel farbiger und lebendiger aus, als das ganz alte. Passt schon mal. Und auch so sind in der Box einfach richtig gute Erweiterungen drin, die man gleich gut ins Grundspiel einbauen kann.
Aber auch bei diesem Spiel passen manche Wege nicht exakt zueinander an den Kanten, z.B. von Grundspiel und Fluss, sind einige dabei, aber ganz ehrlich, das stört beim spielen dann nicht wirklich. Was aber schon aufgefallen ist und mehr ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass 6 Plättchen aus der ersten Erweiterung einfach mal nen komplett anderen Grünton und Braunton (bei den Städten) haben. Waren in der Packung auch extra auf einem Kartonbogen. Das merkt man im Spiel dann schon und trübt bisschen die Freude. Wenn es von einer Erweiterung zur nächsten anders wäre würde ich es ja noch verstehen, aber innerhalb einer Erweiterung andere Farben?!? Das ist komisch. Hab den Verlag mal angeschrieben, ob es da vielleicht Plättchen zum nachbestellen gibt, die den gleichen Grünton haben. Mal sehen was dabei rauskommt.
Oder könnt ihr mal in eure 1. Erweiterung (Wirtshäuser/Kathedralen) schauen ob 6 der Plättchen dunkler sind und andere Farbtöne haben?! Danke.

Ansonsten hat meine Familie viel Freunde mit dem Spiel, lohnt sich wirklich, wenn man noch gar nichts hat. Und da wir jetzt angefixt sind... die nächste Erweiterung (Abtei / Bürgermeister) ist schon bestellt :bier_fete
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von Challa007 »

Na dann viel Spaß beim Spielen :ymparty:
Benutzeravatar

Themen Autor
tylerdurden
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:14

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von tylerdurden »

Hallo zusammen,
wollte nur noch die Info nachreichen, dass es bei mir wohl echt ein Fehldruck ist/war. Der Verlag hat mir geantwortet, dass ich die sechs Plättchen ersetzt bekomme.
Grüße
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von Challa007 »

:-BD ich hatte mich auch echt schon gewundert, davon hatte ich noch nie was gehört
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Neu im Carcassonne Universum - welche Box kaufen

Beitrag von Bigboss »

Hallo tylerdurden,

vielleicht kannst Du beizeiten eine Gegenüberstellung der 6 bzw. 12 Plättchen mit den verschiedenen Farbtönen machen und ein Foto hier hochladen (Falls der Unterschied auf einem Foto erkennbar ist) - finde Fehldrucke spannend (und sammle diese übrogens auch - daher gleich mal dezent mein Interesse anmelden ymwhisle )

Danke für Deine ersten Beiträge hier, viel Spaß & herzlich willkommen!
:prost
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Antworten

Zurück zu „Shop + Tauschbörse - Shop + Marketplace“