Spiel-Neulinge mit zwei Fragen

Hier könnnt ihr eure Regelfragen einstellen
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
AnnesFamilie
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:53

Spiel-Neulinge mit zwei Fragen

Beitrag von AnnesFamilie »

Hallo liebe Communizy,
Wir haben heute mit Carcassonne begonnen und es gleich mehrfach gespielt. Einige Unsicherheiten in der ersten Runde konnten wir später durch logisches Denken selbst korrigieren. Dennoch bleibt eine wichtige Frage und wir hoffen auf eure Hilfe.
Unsere Frage:
Ein Plättchen mit einer Stadt an einer der vier Seiten liegt im Spiel (ohne Meeple auf diesem Stadtfeld). Mit einem zweiten, gleichen Plättchen schließe ich die Stadt ab (Schritt 1). Dann stelle ich meinen Meeple in die fertige, abgeschlossene Stadt (Schritt 2). Zuletzt bewerte diesen Zug mit vier Punkten und nehme den Meeple wieder vom Spiel (Schritt 3). Ist dieser Zug erlaubt?
Gilt natürlich auch für Straßen.
Die Frage ist, ob man diese Gebilde abschließen kann und im gleichen Zug besetzen und abrechnen kann.
Ich freue mich auf eure Hilfe!
Viele Grüße, Anne


:-) die zweite Frage hat sich erledigt,da ich sie gerade in einem anderen Post entdeckt habe.
Mitteilung von Ratz65:

Beiträge zusammengeführt. Bitte keine Doppelpostings
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Spiel-Neulinge mit zwei Fragen

Beitrag von Ratz65 »

Hallo Anne,

herzlich willkommen im Forum 😊
AnnesFamilie hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 22:17
Ein Plättchen mit einer Stadt an einer der vier Seiten liegt im Spiel (ohne Meeple auf diesem Stadtfeld). Mit einem zweiten, gleichen Plättchen schließe ich die Stadt ab (Schritt 1). Dann stelle ich meinen Meeple in die fertige, abgeschlossene Stadt (Schritt 2). Zuletzt bewerte diesen Zug mit vier Punkten und nehme den Meeple wieder vom Spiel (Schritt 3). Ist dieser Zug erlaubt?
Gilt natürlich auch für Straßen.
Die Frage ist, ob man diese Gebilde abschließen kann und im gleichen Zug besetzen und abrechnen kann.
Ja, das ist erlaubt.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
AnnesFamilie
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:53

Re: Spiel-Neulinge mit zwei Fragen

Beitrag von AnnesFamilie »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
:-)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Spiel-Neulinge mit zwei Fragen

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo Anne.
Deine Frage wurde ja schon Beantwortet.
Es ist auch egal wie groß die Stadt oder Strasse ist.
Solange kein Meeple draufsteht, kann man diese im gleichen Zug mit dem eigenen Meeple abschliessen und Zählen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen zum Grundspiel (klassische Version) - Rules questions about basic game (classic)“