Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Fan »

Als Abwechslung zum normalen Carcassonne und zum Wiedereinstieg ins Hobby ist die kooperative Variante ganz nett. Man kann gemeinsam etwas spielen ohne sich zu ärgern, dass man die Anzahl der Landschaftskarten und ihre Varianten pro Erweiterung nicht mehr auswendig kennt… Dem Hausfrieden schadet es auch nicht so sehr wie mein normaler Spielstiel. Daher ist es zur Reanimation oder zum Spiel mit mehreren Kindern aus meiner Sicht sehr geeignet und gelungen!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Carcassone Extrem »

Ganz nett trifft es.
Gegen das ursprüngliche Carcassonne verliert Nebel über Carcassonne meiner Meinung nach.
Gut mag vielleicht daran liegen, dass ich spiele lieber gegeneinander spiele, anstatt gemeinsam gegen ein Spiel.
Ich sag mir halt, wer nicht verlieren kann, sollte nicht spielen.
Und wer möchte, dass man Kuschelcarcassonne spielt, hat den Sinn von Spielen nicht verstanden.
Nebel über Carcassonne ist zudem mit den Leveln nicht ausgereift genug. Denn wenn man das sechste Level nach unzähligen Versuchen immer noch nicht geschafft hat, frustet es eben auch eher, als das es motiviert. Ich fand es allerdings nach dem ersten Level schon öde. Der Spaß, der beim Urs Carcassonne aufkam, blieb bei Nebel über Carcassonne gänzlich aus. Dann lieber als Erweiterung.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

Wir haben das neue Level 6 getestet und immer noch für nicht machbar befunden.
Unsere Variante: anstatt 3 Zählmeeple nur 2 Zählmeeple auf der Wertetafel und dann kann man es hinbekommen... ist zwar auch nicht einfach, aber geht :)
Benutzeravatar

Deleted User 2220

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Deleted User 2220 »

NüC spielen wir nur als Erweiterung mit eigenen Regeln : Wer ein Nebelplättchen zieht legt es ganz normal an. Wird erneut ein Nebelplättchen gezogen besteht Anlegepflicht an Nebel ,aber passend !!!!( Nebel mit Straße an Nebel mit Straße ,oder Nebel ohne Straße an Nebel ohne Straße).Sollte man nicht passend anlegen können,muß man an anderer Stelle ein neues Nebelfeld anfangen. Derjenige ,der den Nebel fertigstellt( weil Anlegepflicht ) erhält Minuspunkte gemäß Anzahl der aufgedruckten Geister im gesamten Nebelfeld. Sollte ein Schloßkärtchen mit Nebel inkludiert sein , gibt's Pluspunkte. Bei 2 Schloßplättchen 2-fach Punkte....
Beim Friedhof spielen wir so, daß wenn jemand den Friedhof fertigstellt (9 Kärtchen) erhält er als Belohnung einen Wächtermeeple.
Auf alle Fälle hat uns das wesentlich mehr Spaß gemacht !!!!
Vielleicht probierts mal wer.
Zuletzt geändert von Deleted User 2220 am Fr 9. Jun 2023, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Carcassone Extrem »

mutschpe hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 15:56 NüC spielen wir nur als Erweiterung mit eigenen Regeln : Wer ein Nebelplättchen zieht legt es ganz normal an. Wird erneut ein Nebelplättchen gezogen besteht Anlegepflicht an Nebel ,aber passend !!!!( Strasse>Strasse oder Nebel an Nebel ohne Strasse).Sollte man nicht passend anlegen können,muß man an anderer Stelle ein neues Nebelfeld anfangen. Derjenige ,der den Nebel fertigstellt( weil Anlegepflicht ) erhält Minuspunkte gemäß Anzahl der aufgedruckten Geister im gesamten Nebel. Sollte ein Schloßkärtchen mit Nebel inkludiert sein , gibt's Pluspunkte. Bei 2 Schloßplättchen 2-fach Punkte....
Beim Friedhof spielen wir so, daß wenn jemand den Friedhof fertigstellt (9 Kärtchen) erhält er als Belohnung einen Wächermeeple.
Auf alle Fälle hat uns das mehr Spaß gemacht !!!!
Vielleicht probierts mal wer.
Klingt nach einer interessanten Variante. Hab es bisher noch nicht als Erweiterung gespielt. Nur als eigenständiges Spiel. Doch in der Form war es für mich nicht so spannend.
Benutzeravatar

Sympathikus
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 16:50

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Sympathikus »

Ich habe nun Level 6 mit den neuen Regeln nach etwa 50 Partien wirklich gewonnen. :) Das war ein richtiger Jubel-Moment für mich :ymhug: .
3 Friedhöfe kamen erst mit dem bereits weiter fortgeschrittenen dritten Stapel und ein Friedhof kam gar nicht. Ich denke das macht oft erheblich etwas aus. Ich hatte auch das Glück die letzten 3 Friedhöfe ohne Geister legen zu können. Ich hatte aber auch nur noch ein einziges Plättchen übrig am Schluss.

Allgemein kann ich sagen dass eine Strategie Lücken im Plan zu haben wo die Friedhöfe reinpassen (und damit schnell umschlossen sind) bei mir meistens nicht funktionierte da einfach der Geister-Mangel extrem ist bei Level 6 (bwz. ständig Geister gelegt werden müssen da es nicht gerade viele nebelfreie Plättchen gibt) und ich es für unglaublich wichtig halte mindestens 3 Geister zu haben. Bei weniger Geister bin ich schon sehr nervös geworden da ich x-mal an Geistermangel gescheitert bin. Es ist natürlich klar dass man es wagen kann wenn die erreichbare Punktezahl ansonsten nicht mehr realistisch wird. Es ist gut Vorausschätzungen machen zu können.

Im Allgemeinen kann ich aber sagen dass mich Level 6 einfach überhaupt nicht entspannt hat. Es war sehr sehr stressig für mich. Gleichzeitig bin ich froh es dennoch geschafft zu haben. Mit den alten Regeln zusammen genommen habe ich Level 6 glaube ich so an die 150 Mal gespielt. Es gab mir halt auch das Gefühl das Spiel jetzt endlich komplett durchgespielt zu haben. Und wenn ich etwas nicht schaffe so hat das Spiel dann für mich immer einen Makel.



Das schöne an dem Spiel ist halt das es ruck zuck aufgebaut ist und man es trotz anfänglicher Regelunsicherheiten dann relativ fliesend gespielt werden kann. Wobei man bei Level 5 und ganz ganz extrem bei Level auf jedes Plättchen genauestens geachtet werden sollte wie ich es lege. Dazu gehört auch abzuschätzen welche Plättchen in welcher Wahrscheinlichkeit jetzt kommen könnten. Normalerweise macht es mir nichts aus wenn Spiele vom Glück abhängen, aber bei Level 6 war es auch mir viel zu extrem mit dem Glück. Dennoch glaube ich nach x-maligen Spielen dass auch ein gewisser (bei mir sehr langsamer) Lernfortschritt bei mir kam.

Zum Thema Glückslastigkeit kann ich aber auch sagen, dass Spiele deren Partien über viele Stunden laufen und wenn mich dort dann zum Finale hin das Wüfelglück verlässt, so ist das für mich fast ärgerlicher als nach vielen Partien von "Nebel über Carcassonne".


Da ich die meiste Zeit Solo-Spieler bin, so ist "Nebel über Carcassonne" auch mein erstes Carcassonne-Spiel und ich bin froh endlich auch in der Carcassonne-Welt nun gespielt zu haben und finde es schön dass es dieses Spiel gibt.


Für die Zukunft glaube ich jedoch nicht mehr dass ich Level 6 wieder spielen möchte.

Aber die ersten Level kann man glaube ich immer wieder mal auspacken und anpacken.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

^:)^ Wow, herzlichen Glückwunsch @Sympathikus :ymparty: !! Das ist eine tolle Leistung! ^:)^

Wenn du in Zukunft doch nochmal Level 6 spielen willst, empfehle ich die Variante mit 2 (anstelle von 3) Zählmeeples. Ist auch noch knifflig, aber man gewinnt trotzdem viel einfacher ;-)
Benutzeravatar

Alienated1822
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 04:44

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Alienated1822 »

Mein Exemplar kommt nächste Woche an und ich freue mich wirklich darauf, es zu spielen, nachdem ich das alles gelesen habe
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Fritz_Spinne »

Sympathikus hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:42 Da ich die meiste Zeit Solo-Spieler bin, so ist "Nebel über Carcassonne" auch mein erstes Carcassonne-Spiel und ich bin froh endlich auch in der Carcassonne-Welt nun gespielt zu haben und finde es schön dass es dieses Spiel gibt.
Inzwischen gibt es ja auch das normale Basis-Carcassonne eine offizielle und einige weitere inoffizielle Solo-Varianten, die nach meinem Gefühl Spaß machen. Es könnte sich also auch lohnen, das normale Carcassonne da zu haben ...

Auch ich habe den Eindruck, dass "Nebel über Carcassonne" ziemlich glückslastig ist, es kommt z.B sehr stark darauf an, wann man Friedhöfe bekommt und dann jeweils einen Geist mehr nehmen muss, weswegen man sich dann um den Friedhof kümmern muss und nicht ums Punktemachen ... wen das sehr stört, kann erstmal üben, indem er die Friedhöfe in die zweite Hälfte der Plättchen einmischt oder je einen in einen Stapel oder so.
Dass Glück oder Pech entscheiden, wird bei Spielen, bei denen die Reihenfolge der Plättchen nicht festgelegt ist, aber grundsätzlich so bleiben und wenn man Pech hat, laboriert man dann schon mal viermal an Level 2 herum, obwohl man eigentlich verstanden hat, wie es geht. Das ist auch bei dem sonst im Prinzip sanfteren "Dorfromantik - das Brettspiel" so, wenn man am Anfang die falschen (also hohe) Aufträge bekommt, wird es schwierig, viele Punkte zu machen, aber hier verliert man eben nicht gleich, sondern bekommt nur wenig Punkte für den Gesamtfortschritt.
Benutzeravatar

Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Aslan61 »

Hi. Ich finde deine Checkliste echt Hammer und es ähnelt meiner fürs Kooperative Gameplay mit allen derzeit aktiven Erweiterungen.

Du könntest es noch mit Bannkreise (z.b in einer anderen Farbe optimieren
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

Aslan61 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 19:54 Hi. Ich finde deine Checkliste echt Hammer und es ähnelt meiner fürs Kooperative Gameplay mit allen derzeit aktiven Erweiterungen.

Du könntest es noch mit Bannkreise (z.b in einer anderen Farbe optimieren
Danke sehr für das Lob. Das freut mich. Nimmst du auch die vom CarcassonneCentral Forum? Die ist nämlich immer aktuell!!

Ja, ich habe vor, die Checklisten noch mit den Bannkreisen zu ergänzen.... :) .... sobald ich die Zeit dafür finde.
Heute haben wir zumindest schon mal die Bannkreise mit Erweiterung 11 gespielt.

Als Erweiterung für das kooperative Spiel haben wir es noch gar nicht gespielt X_X das kommt noch... :)
Benutzeravatar

Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Aslan61 »

Challa007 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:18 Nimmst du auch die vom CarcassonneCentral Forum?
Das Forum ist mir unbekannt gewesen. Ich arbeite an einer eigenen Checkliste, falls du das meintest.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

@Aslan61
Du hattest geschrieben, dass du meine Checklisten magst. Ich wollte nur fragen, ob du die Checklisten meinst, die ich hier in diesem Beitrag weiter vorne gepostet hatte, oder ob du dir die immer aktuellen Checklisten im anderen Forum ansiehst, hier zu finden:

https://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=6261.msg90467#msg90467

Wenn du eine eigene Checkliste gemacht hast, vielleicht magst du die ja auch mal hier vorstellen... :)

Ansonsten kommen dann demnächst in meinen Checklisten auch die Bannkreise vor :)
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“