Seite 1 von 1

Was ist der Unterschied zwischen normaler Version und der Winter Edition

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 00:36
von Carcassone Extrem
Ich habe lange Zeit die Winter Edition nicht beachtet, da ich immer annahm, es ist das normale Grundspiel nur mit Winterlandschaft. Letztens hab ich es im Geschäft gesehen und da wurden 12 extra Plättchen beworben und zudem, dass man die anderen Erweiterungen nicht damit spielen kann.
Kann mir jemand erklären, was nun genau der Unterschied ist? Ich meine, wenn es nur eine Winterlandschaft ist, warum sind die Erweiterungen nicht damit spielbar? Sieht vielleicht merkwürdig aus, allerdings kann man ja auch C1 mit C2 zusammen spielen.

Re: Was ist der Unterschied zwischen normaler Version und der Winter Edition

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 08:45
von großer tisch
Moin, soweit ich das sehe, sind die neuen Plätzchen der Fluß im Wintergewand... Und mit dem Lebkuchen Mann und einigen Erweiterungen aus dem Forum wird es ganz lustig.... Und mit den normalen Erweiterungen dann Bunt..

Re: Was ist der Unterschied zwischen normaler Version und der Winter Edition

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 11:03
von Carcassone Extrem
Ah ok danke.
Theoretisch könnte ich mir dann auch den Lebkuchenmann kaufen und mit dem normalen Spiel spielen...
Wird dann auch nur bunt.
Wie ist es eigentlich mit dem Abt?

Re: Was ist der Unterschied zwischen normaler Version und der Winter Edition

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 06:59
von D. Maute
Hmmm... man müsste "die Mauer" von Game of Thrones umsetzen, als Grenze zwischen dem Winter und den normalen Karten.

Grüßle Dietmar

PS: Wenn die Kärtchen im Sack oder im Turm sind (von unten gezogen werden), sieht man die Rückseite ja nicht...

Re: Was ist der Unterschied zwischen normaler Version und der Winter Edition

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 07:57
von D. Maute
Öhm, ja - man zieht die unterste Karte, von der man die Rückseite nach oben ja vorher nicht sieht, aber das spielt doch dann keine Rolle?! Dann hat man die Karte ja in der Hand - zurückschieben ist nicht drin. Nur die letzte Karte, die von Anfang an oben drauf liegt, die sieht man immer, außer man würde die oberste Karte immer mit einer blanko weiß abdecken.

Grüßle Dietmar

Re: Was ist der Unterschied zwischen normaler Version und der Winter Edition

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 09:10
von seli
Man könnte ja noch zusätzlich den Sack über den Turm stülpen. :)) Ja man kann auch bei den unteren Karten am Rand bisschen erkennen was kommt, aber ich würde das auch nicht so schlimm finden.

Re: Was ist der Unterschied zwischen normaler Version und der Winter Edition

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 18:55
von Carcassone Extrem
Stunde-Null hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 17:02 Ist doch blöd, wenn man weiß was kommt. Das ist nicht Sinn des Spiels.
Ansonsten könnte ich alle eigenständigen Spiele zusammen mixen und als eines spielen. Dann hat man Wege und Bahngleise oder Flüsse als eine Straße.
Hab tatsächlich mal überlegt, Carcassonne Goldrausch mit dem normalen Grundspiel zu kombinieren. Es scheiterte nicht an der Rückseite, sondern eher daran, dass man dann richtig viele Lücken hat und man schnell verbaut werden kann.

Gut wenn ich nur eine Erweiterung mit anderer Rückseite dazu mische ist es vielleicht doof, dennoch würde ich es machen, wenn ich das Wintergrundspiel, dazu das normale Grundspiel mit ggf. Erweiterung der Normalen Version und der Winterversion dazu mische. Dann würde andere Seite nicht zwangsläufig Erweiterung bedeuten.
Letztendlich ist allerdings beim Grundspiel plus Erweiterung auch nicht immer 100% identisch. Beim Katapult zum Beispiel ist die Rückseite mehr weiß als hellgrau. Die erkenne ich sofort. Stört es mich? NÖ, erstens hab ich das Katapult nur einmal gespielt und zweitens, wenn mehrere Farbabweichungen dazwischen sind, weiß man am Ende auch nicht sofort von welcher Erweiterung oder Grundspiel das Plättchen stammt.

Re: Was ist der Unterschied zwischen normaler Version und der Winter Edition

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 14:48
von ChrissW-R1
Im Wesentlichen ist der Unterschied zwischen Winter und normaler Edition lediglich ein visueller. Spieltechnisch gibt es hier keine Lücken, man hat halt, wenn man z.B. den Lebkuchenmann in das Grundspiel mischt "hässliche" weiße Flecken in der Landschaft. Also ist nur das Auge hier das Leidtragende dabei.

Das die Spiele quasi identisch sind, merkt man bei der digitalen Variante von Asmodee. Hier werden die Wiesen und Dächer einfach nur schneebedeckt, aber regeltechnisch merkt man keinen Unterschied.