Vertikales und monumentales Carcassonne?

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Vertikales und monumentales Carcassonne?

Beitrag von Safari »

Liebe Carcassonne-Freunde!

Heute habe ich ein paar Neuigkeiten entdeckt. So, wie es aussieht sind grad ein paar neue Spielmechaniken für Carcassonne in Testung - ev könnte das eine neue große Erweiterung ergeben?

Hier erst mal die beiden Infos:
vertikales Carcassonne
monumentales (?) Carcassonne

Was es denn etwa mit diesen tetrisförmigen Teilen auf sich hat? Die abgebildeten Gebäude sehen jedenfalls toll aus. Und die farbig markierten Kärtchen sehen für mich aus, wie Kärtchen, die einem bestimmten Spieler zugeteilt werden (aber warum gelb zu blau?)...

Was ich von den Hängenden Gärten von Carcassonne halten soll, weiß ich noch nicht, aber der Bastelbogen sind absolut spannend aus. Gemeinsam mit dem Bild von der Schachtel mit den länglichen Fächern und den Trennkarten sieht das heiß nach einer offiziellen Aufbewahrungslösung aus?! Also ich will jedenfalls diese Trennstreifen mit Register haben - am besten gleich! 8-}
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

großer tisch
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:38

Re: Vertikales und monumentales Carcassonne?

Beitrag von großer tisch »

Es bleibt spannend....
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Wir Menschen sind wie Dünen im Universum, nur in der Bewegung bleiben wir zusammen. [/image]
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Vertikales und monumentales Carcassonne?

Beitrag von seli »

Ja, die beiden Facebook-Einträge habe ich schon gesehen. Am interessantesten finde ich ebenfalls den Beitrag vom Februar.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Vertikales und monumentales Carcassonne?

Beitrag von Martin H »

Man darf gespannt sein, was man im Verlag ausbrütet.

Ich persönlich finde aber (wieder mal) den Ansatz schon fragwürdig. Wie schon bei den "Kathedralen in Deutschland" sitzt auch Notre-Dame auf einer Wiese. Diese Kathedralen stehen in der Realität aber in einer Stadt. Da es für die Spielmechanik keineswegs zwingend Kathedralen sein müßten, hätte man schon damals andere Bauwerke, die auch im Original außerhalb von Städten liegen, wählen können, mit denen sich dieselbe Punkteerzielung hätte erreichen lassen.
Dadurch, daß man diesen Fehler nun offenbar wiederholen will, wird es nicht besser. Mir ist nach wie vor unerklärlich, warum sich der Verlag solcher Logik verschließt. Na ja, wir haben lernen müssen, mit unterschiedlichen Äbten, Kathedralen und Burgen zu leben, da werden wir das Kommende auch überstehen.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Vertikales und monumentales Carcassonne?

Beitrag von seli »

Der Gedanke, warum man nicht mal andere Gebäude nimmt ist mir auch schon gekommen. Dem Verlag gefallen wohl Kathedralen besser.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Vertikales und monumentales Carcassonne?

Beitrag von Carcassone Extrem »

Mal schauen was da kommt.
So wie es aussieht, sieht es allerdings schwer umsetzbar auf. Bei mir häufen sich schon fragen auf, besonders in der Richtung was dieses Prinzip bezwecken soll und wie es gem. Carcassonne Grundregeln spielbar sein soll.
Benutzeravatar

sulu007
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 57
Registriert: So 17. Jun 2018, 18:17

Re: Vertikales und monumentales Carcassonne?

Beitrag von sulu007 »

Der 1. April ist erst in einer Woche und 3 Tagen :))
Grüße
Reiner
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Vertikales und monumentales Carcassonne?

Beitrag von Martin H »

Beim Durchlesen der Regel "Startlandschaft-DE.pdf" bin ich über zwei Tippfehler gestolpert, ohne welche gesucht zu haben:
  • "unterscheidliche" statt "unterschiedliche" im Kopf der Seite
  • "d.h." statt "d. h." im Abschnitt "Zur Erinnerung" (es fehlt ein Leerzeichen); ist auch in "Startlandschaft-alternativ-Inlay-DE.pdf" falsch
Hans im Glück und Qualität - immer wieder ein Thema.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“