Kartendesing

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Kartendesing

Beitrag von bassdachs »

Hallo an alle,

wie gestalltet Ihr eigendlich die neuen Kärtchen?
welches Programm benutzt Ihr?
sind das gekaufte oder evtl. auch freie Programme?

zu meiner Schande muss ich sagen das meine Gestaltungen immer handgeschnitzt sind und das meine ich auch so, mit groß kopieren, ausschneiden, aufkleben und handkolorieren, habe so schon mal die Idee von Whallyland "Moated City" geschreinert, wie ihr seht mit mäßigem Erfolg.

Daher wäre ich für Eure Antworten und Hilfe sehr dankbar.
Dateianhänge
MyMoatedCity.pdf
(719.87 KiB) 274-mal heruntergeladen
MyMoatedCity.pdf
(719.87 KiB) 274-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Kartendesing

Beitrag von Zotto »

Ich nutze photoshop. Da hab ich die Untergründe (Wiese und Stadt) sowie allerlei Elemente (verschiedene Straßen- und Stadtteile, Kirchen, Brücken etc., die ich als Ebenen einfügen kann. Die verschiedenen Ebenen haben einen transparenten Hintergrund; so kann ich die beliebig übereinanderlegen und es entsteht das gewünschte Kärtchen.

Allerdings habe ich meinen Rechner noch nicht eingerichtet und das Programm auch noch nicht instaliert. Hier auf meinem Netbook hat das keinen Zweck.

Deine Stadt mit Burggraben schaut interessant aus. Gibt es dazu auch Spielregeln?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Kartendesing

Beitrag von bassdachs »

Keine richtig neuen Regeln, da es ja die Grafik der "Graf-Erweiterung" ist, habe ich nur die bereits bekannten Fluss und Graf-Anfang Regeln genommen und nur eine geringe Modifikation wegen der Länge und der Fließrichtung gemacht:

Die Stadt Carcassonne mit Wassergraben
Grundidee von Whaleyland auf CarcassonneCentral veröffentlicht weitergeführt von bassdachs

Was wäre wenn der Stadtgraben, der um die Stadt Carcassonne mit Wasser gefüllt wäre?
Es ergebe sich eine Startkarte für alle Spielvarianten.

Spielmaterial
12 Stadtkarten als eine große Landschaftskarte

Es gelten die bekannten Regeln der „Der Graf von Carcassonne“ Erweiterung. Anstelle der regulären Stadtkarte wird die Stadtkarte mit den Wassergräben und Flussläufen vor Beginn des Spiels in die Tischmitte gelegt.
Aus den Flusserweiterungen (falls vorhanden auch der GQ11 etc.) werden die Quellen, die Gabelung und der See ohne/mit dem Vulkan aussortiert und kommen zur Seite, die übrigen Flusskarten werden verdeckt gemischt. Der jüngste Spieler legt die erste Karte an einer der Flussläufe der Stadt an. Dann ziehen die Spieler reihum eine Flusskarte und legt sie, entsprechend der geltenden Regeln an. Jeder Spieler kann wie im normalen Spiel eine Figur setzen, wenn er will. Auf den Fluss selbst darf keine Figur gesetzt werden.
Die Schweineherde bringt dem Bauern, dem die Wiese gehört, zusätzlich 1 Punkt pro Stadt. Hat ein Spieler die Schweineherde und das Schwein (Erweiterung „Händler und Baumeister") erhält er 2 zusätzliche Punkte pro Stadt.
Das Wirtshaus am See siehe Erweiterung „Wirtshäuser und Kathedralen“.
Der Vulkan siehe Erneuerung „Burgfräulein und Drache".
Wenn ohne die entsprechenden Erweiterungen gespielt wird, haben das Wirtshaus, die Schweineherde und der Vulkan keine Bedeutung.
Die Flusskarten dürfen, abgesehen von 3 Ausnahmen, beliebig angelegt werden:
- Keine Kehrtwendung
- Flussarme dürfen nicht verbunden werden
- Der kürzere Flussarm muss immer der Quellfluss sein, da eine Stadt nun mal frisches Wasser braucht. Sie durch die Gabelung zwei Flussarme gleich kurz, so sind beide Quellflüsse.
Zuletzt wird der Vulkan angelegt, der Spieler, der den Vulkan legt, darf auf diese Karte keine Figur einsetzen und führt dafür sofort einen weiteren Zug aus, das heißt er beginnt mit dem normalen Spiel.

Achtung: Wird mit dem Schicksalsrad gespielt sollte dieses, vor auslegen der Flusskarten, unterhalb der Stadtkarte angelegt werden, da ansonsten eine Behinderung auftreten könnte.

Optional können auch die Quelle/n und See/n am Anfang mit unter die Flusskarten gemischt werden, hierdurch kann es aber zu einer deutlichen Verkürzung des Flusssystem kommen. Flusskarten, die nicht mehr angelegt werden können, werden entsprechend der Grundregel aus dem Spiel genommen. Auch wenn der Fluss nicht ganz ausgelegt werden kann, wird das Spiel in normaler Weise fortgeführt.
Nun kann die Startkarte, wenn gewünscht, zur ersten Schnellwertung angelegt werden, oder es wird die Holzfigur, der Graf von Carcassonne, auf das Schloss in der Stadt gestellt, dann beginnt das Spiel wie üblich.


Wobei ich das Bild aber noch einmal ändern muss, ich hatte die Stadt gemacht bevor ich "Das Schicksalsrad" hatte, so das ich den untereren Abgang noch entfernen muss, da ansonsten das Schicksalsrad nicht drunter passen kann.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Kartendesing

Beitrag von Zotto »

bassdachs hat geschrieben:Keine richtig neuen Regeln, ...
Ja, das dachte ich mir schon. Trotzdem, keine schlechte Idee. Kann man ja mal durchspielen.
bassdachs hat geschrieben:Wobei ich das Bild aber noch einmal ändern muss, ich hatte die Stadt gemacht bevor ich "Das Schicksalsrad" hatte, so das ich den untereren Abgang noch entfernen muss, da ansonsten das Schicksalsrad nicht drunter passen kann.
Jou, mach mal :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Kartendesing

Beitrag von Fritz_Spinne »

Hallo bassdachs,

vermutlich kann man solche Kärtchen mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm herstellen. Man sollte da nicht alles können wollen sondern ersteinmal versuchen, überhaupt Kärtchenmotive sinnvoll zu verändern, also z.B. eine Straße auf eine Wiese ohne Straße neben die Stadt zu bekommen. Deine Frage ist etwas zu allgemein, um sie konkret und erschöpfend beantworten zu können. Programme z.B. gibt es wie Sand am Meer, von kostenlos bis sehr teuer. Wenn man eins gefunden hat, mit dem das geht, was man braucht, wird man kein anderes mehr nehmen wollen, denn die Einarbeitung kostet immer etwas Zeit und Nerven. Wenn du, wie du schreibst, die Bilder mit der Hand bearbeitest, würde ich dir empfehlen, Scanner und Drucker besonders genau aufeinander abzustimmen, damit die Farben sich nicht ändern. Sicher hast du deine Arbeitsschritte auch mit vergrößerten Bildern der Kärtchen gemacht, im Prinzip mache ich es auf dem Computer nicht anders. Die Ebenentechnik rationalisiert vermutlich einiges, habe ich aber bisher noch nicht für nötig gehalten.

Zur Herstellung meiner Kartenmotive:
Ich bekomme die Kartenmotive vom Scanner (600 dpi), von jpg-Dateien anderer Fan-Erweiterungen oder benutze das Foto Werkzeug im pdf-Anzeigeprogramm (pdf-XChange Viewer bei 300 - 400 % Ansicht). Für Icons oder neue Ideen auch einfach kleine Bildchen aus dem Internet.
Ich bearbeite die Bilder mit PaintShop Pro 7, das ich schon seit Jahren habe. Dabei benutze ich häufig das Beschneiden, Ausschneiden per Freihand, Kopierpinsel und natürlich Kopieren und Einsetzen. Für die Stadttore-Idee habe ich auch viel mit Drehen gearbeitet.
Benutzeravatar

Cosalo
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:37

Re: Kartendesing

Beitrag von Cosalo »

Hallo Bassdachs,

ich arbeite mit Photoshop und würde mit keinem anderen Programm arbeiten wollen. Aber wie Fritz_Spinne schon gesagt hat, gibt es Bilder-Editing-Programme wie Sand am Meer und jedes ist wohl auf seine Art und Weise gut und brauchbar. Ich denke, jedes davon braucht seine Einarbeitungszeit.

Ich habe mir die verschiedenen Motive eingescannt. Photoshop arbteitet mit Ebenen und so habe ich mir einige Ebenen angelegt, die die Grundbereiche umfasst. Zuerst einmal eine Blankowiese (dazu eine Straßenkarte genommen und mit dem Snap-Tool (das heißt jetzt so in Photoshop - gibts aber bestimmt bei mehreren Programmen) einfach die Straße "verschwinden" lassen). Dann habe ich mir jede erdenkliche Straße gebastelt - dabei viel mit Filter-Werkzeuge gearbeitet (im Photoshop das Tool Liquify. Mit dem konnte ich Straßen in alle Richtungen biegen und wunderbare Kurven formen, ohne dass die Straße verzerrt wirkt).... und so habe ich langsam aber sicher die verücktesten, aber immer noch realistisch wirkenden Straßen und Städten aufgebaut.
Bei den Wäldern habe ich Bäume zeichnen lassen und diese einfach nur reinkopiert und ein wenig mit den Farben gespielt. Die Städte und Straßen sind da noch ziemlich wie bei den Original-Karten.
Bei meiner nächsten Erweiterung habe ich mich da so richtig ausgetobt und musste mich ab und an selber stoppen :D
Aber im Grunde ist das auch nicht so wichtig. Ich würde mir einfach mal eine passende Freeware besorgen und mich da reinlesen. Ausschneiden, Farbanpassung, Vergrößern, Verkleinern und Verbiegen von Bildmaterial kann glaube ich jedes Bilder-Editing-Programm und darauf kommt es in erster Linie an.
Benutzeravatar

invinitas
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 128
Registriert: So 13. Jan 2013, 15:45

Re: Kartendesing

Beitrag von invinitas »

hei hab ideen für mini erweiterungen und bei paar bin ich noch guter hofnung das es noch nichts vergleichbares gibt was warscheinlich schwer ist jetzt is das problem mit dem karten machen hätte wehr lust karten zu meinen ideen zu machen oder könnte mir zotto seine Untergründe (Wiese und Stadt) sowie allerlei Elemente (verschiedene Straßen- und Stadtteile, Kirchen, Brücken etc. irgentwie zukommen lassen um mich selbst mal daran zu probieren :YMPRAY:
Benutzeravatar

bulifm
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:51

Re: Kartendesing

Beitrag von bulifm »

Ich hole dieses alte Thema nochmal hervor und schließe mich der Frage von invinitas an.
Leider fehlt mir das Werkzeug (Photoshop / Paint shop Pro) und vor allem das Talent und neue Kärtchen gänzlich selbst zu gestalten.

Ich hab aber sehr viele Ideen für (Mini-) Erweiterungen (ca. 10 derzeit) für die neue Kärtchen benötigt würden.
Daher die Frage. Gibt es hier evtl Leute, die mir (uns) hierbei behilflich sein würden, oder gibt es irgendwo die einzelnen Elemente einer Karte zum Download, also den Rohling einer Karte selbst, Stadtteile, Straßen, etc. pp. ?

So ein ganz wenig zusammenbasteln bekomme ich evtl. auch hin.... :D
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Kartendesing

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich denke, dass neben mir auch weitere Mitglieder hier bereit sind, die Karten zusammenzustellen, wenn die Idee für die Erweiterung uns anspricht.
Hier http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=88&t=666&hilit=kapelle sieht man, dass es funktioniert hat.

Für größere Aktionen solltest du dir vielleicht doch einen Scanner zulegen und ein Bildbearbeitungsprogramm. Aber zuerst stelle doch mal eine Idee in der Rubrik Erweiterungswerkstatt vor, ergänzt mit dem Hinweis, dass du Hilfe bei der Erstellung der Karten brauchst. Dann sehen wir weiter ...
Benutzeravatar

bulifm
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:51

Re: Kartendesing

Beitrag von bulifm »

Danke für den Link, da findet sich ja zumindest ein Blanko-Wiesenkärtchen.

Nen Scanner habe ich und mit GIMP sogar ein Bildbearbeitungsprogramm, was mir tatsächlich fehlt ist einfach Talent :((
Daher dachte ich, dass es evtl eine Sammlung einzelner Bildelemente einer CarC Karte gibt, die man verwenden könnte, quasi Copy/Paste. Damit komme ich dann fast noch selbst klar und wäre nicht so arg darauf angewiesen, dass sich von euch jemand findet um meine Arbeit zu machen ;)

Aber scheinbar gibts es sowas nicht und man muss die Karten einscannen und die Einzelteile rauszaubern um sie weiter zu verwenden. Ich werd mal schauen wie weit ich so komme.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Kartendesing

Beitrag von Fritz_Spinne »

Auch wir machen es genau so ...
Benutzeravatar

bulifm
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:51

Re: Kartendesing

Beitrag von bulifm »

Prima.
Dann wären meine Fragen ja beantwortet. Danke.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit Software - Working with software“