Herausforderung Kloster, Kultstätte

Fertigstellung mit weiterem Kloster

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Anke, Big Box
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:48

Herausforderung Kloster, Kultstätte

Beitrag von Anke, Big Box »

Hallo zusammen,
immer mal wieder ergeben sich beim Spielen Unsicherheiten. Wie ist die richtige Vorgehensweise bei folgenden Situationen:

Situation 1 (s. Foto): Gelb baut ein Kloster und Pink baut eine Kultstätte; keine Herausforderung.
Situation 1.jpg
Situation 2 (s. Foto): Es ergibt sich für Gelb die Möglichkeit ein weiteres Kloster zu legen - im Herausforderungsbereich der Kultstätte. Frage: Darf Gelb das Kloster legen? Das vorhandene Kloster im Bau ist ja ein eigenes und Kloster/Kloster ist ja keine Herausforderung und es befinden sich auch nicht mehrere Kultstätten im Herausforderungsbereich.
Situation 2.jpg
Wenn ja, wie wird dann abgerechnet? Für Gelb: 9 Punkte für das eine Kloster, das schon lag. Zusätzlich 9 Punkte für das neue Kloster. Und Pink geht leer aus und muss den Meeple von der Kultstätte nehmen, weil Pink bei der Herausforderung verloren hat?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Herausforderung Kloster, Kultstätte

Beitrag von ku61 »

Hallo @Anke, Big Box,
ich verstehe die Regeln wie folgt:
Anke, Big Box hat geschrieben: Frage: Darf Gelb das Kloster legen?
Ja.
Anke, Big Box hat geschrieben: Wenn ja, wie wird dann abgerechnet? Für Gelb: 9 Punkte für das eine Kloster, das schon lag. Zusätzlich 9 Punkte für das neue Kloster.
Ja.
Anke, Big Box hat geschrieben: Und Pink geht leer aus und muss den Meeple von der Kultstätte nehmen, weil Pink bei der Herausforderung verloren hat?
Nein. In der offiziellen Regel steht: "Werden beide gleichzeitig fertig, erhalten beide 9 Punkte."
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“