Seite 1 von 1

Schicksalsrad Hungersnot

Verfasst: Do 4. Mai 2023, 17:58
von Anke, Big Box
Hier eine Frage zur Wertung Schicksalsrad und Hungersnot bei folgender Situation:

Auf einer Wiese liegt ein Bauer mit Schwein und mit Schweineherde (auf dem Foto nicht mit drauf). Durch Verbinden von Wiesen hat Gelb nun zwei Schweine auf der großen Wiese. Wie wird im Falle der Hungersnot auf dem Schicksalsrad abgerechnet? Für jeden Bauern gibt es ja pro Stadt 1 Punkt. Wenn ein Schwein auf der Wiese steht gibt es sogar 2 und wenn die Schweineherde auch noch vorhanden ist, 3 Punkte, richtig? Gilt das so dann auch für den zweiten Bauern? Also angenommen: 10 Städte = für den ersten Bauern 30 Punkte und für den zweiten Bauern auch 30 Punkte? Oder zählt Schwein und Schweineherde nur einmal?

Und was ist, wenn es zusätzlich Pink gelingt, duch Zusammenführen von Gebieten auch mit seinem Meeple auf der Wiese zu liegen? Bekommt der dann (bei 10 Städten) 10 Punkte für den Bauern plus 10 Punkte für die Schweineherde plus 10 Punkte für das Schwein, auch wenn das gelb ist? Oder muss das Schwein für Pinks Wertung auch pink sein und es bleibt bei insgesamt 20 Punkten?

Bei der Schlussabrechnung ist es einfacher, weil dort ja dann die Mehrheit der Meeple ausschlaggebend für die Wertung ist (nur eine Farbe gewinnt): 3 Punkte pro Stadt für den Bauern plus 1 Punkt (pro Stadt) für das Schwein plus 1 Punkt (pro Stadt) für die Schweineherde.

Ich hoffe, ihr konntet meinen Ausführungen folgen und bin gespannt auf eure Antwort.

Re: Schicksalsrad Hungersnot

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 14:23
von ku61
Hallo @Anke, Big Box,
meines Erachtens spielen beim Schicksalsrad für die HUNGERSNOT das Schwein bzw. die Schweineherde keine Rolle. In der Spielregel steht: "Jeder Spieler bekommt für jeden seiner Bauern 1 Punkt pro fertiger Stadt, die an dessen Wiese grenzt bzw. in dessen Wiese liegt."
Schwein/Schweineherde sind erst für die Schlusswertung am Spielende von Bedeutung. Hier zählt dann für den Bauern nur sein Schwein (gleiche Spielfarbe).
Die aufgedruckte Schweineherde (z. B. aus Fluss II oder Games Quarterly) zählt jedoch für den Bauern welcher auf dieser Wiese liegt, und das könnten bei Wertungsgleichstand auch mehrere unterschiedliche sein.

Re: Schicksalsrad Hungersnot

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 16:45
von Anke, Big Box
Nein, diese Antwort kann nicht richtig sein:

Im Gesamtregelwerk Big Box steht bei Hungersnot:
"Jeder Spieler bekommt für jeden seiner Bauern 1 Punkt pro fertige Stadt, die an dessen Wiese grenzt bzw. in dessen Wiese liegt. ... Steht ein Schwein (Erweiterung 2) auf der Wiese gibt es 2 Punkte pro Bauer."

Im Regelwerk Graf, König und Konsorten ist in der Regel für das Spiel mit anderen Erweiterungen beschrieben:
Der Fluss II, 2. Erw. "Die Schweineherde bringt deinem Bauern für deine Wiese zusätzlich 1 Punkt je fertiger Stadt. Diese Punkte gibt es zusätzlich zum regulären Schwein."

Meine Frage bezieht sich auf die Wertung, wenn mehrere Bauern im Gebiet liegen (gleiche Farbe, Schwein vorhanden, mit Schweineherde) und außerdem für den Fall, wenn ein andersfarbiger Bauer auch noch mit drin liegt (zählt das gelbe Schwein für den pinken Bauern?).