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Fragen von obervet03

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 20:19
von kettlefish
obervet03 hat mir per PM einige Fragen zum Regelwerk gestellt.

Ich bin grade dabei diese bei CarcC zu posten.
Doch Euch schicke ich sie mal ohne meine teilweise erfolglosen Antworten.
Ich habe die Fragen bis jetzt noch nicht ins Deutsche übersetzt - also alles in Englisch.

Hier sind die Fragen:

1. Can the mayor be a flier?
The rules state that the mayor can only be played to a city, so it seems like
playing him to the wings would be illegal. However, the placement on the wings is only temporary, so
ultimately he could end up on a city. Of course, if he ended on a tile that only had a road, it would force an
illegal placement. So maybe it would be best if the mayor cannot be a flier.

2. Can a flier land on a magic portal?
A magic portal isn’t specifically listed in the rules of the flier, but it is counted as a feature
(as stated in a recent clarification for the Phantom).
Is a magic portal ever considered completed?

3. What are the actual rules for the Wheel of Fortune Famine sector? A previous clarification said that the
statement “in the same way as farms are scored at final scoring” means that a majority of farmers is required.
However, it seems like this is the opposite of the Tax sector, where a majority is NOT required to get the
points for knights. Plus, the rule says that the player scores “for each of his FARMERS,” not each farm. It
seems like each farmer should score points, and that the “end of game” comment should mean that bonuses are
given for pigs, castles, etc. (NOT that a majority is required).

4. In the Ferries, I have interpreted that a ferry can only be moved if a new tile is placed and the wooden
ferry itself is a part of that road (and the first ferry along that road). In other words, if the road that
was just extended ends at the lake, and the ferry piece is connecting two of the OTHER segments, the ferry
CANNOT be moved. Is this correct? Or can the ferry be moved when ANY of the road segments on that lake are
extended?

5. When playing with the Robbers, what happens if multiple features are completed at the same time? The way it
is currently written in the CAR Order of Play (and similar to the way the Messages are played), each feature
is scored individually, and the active player gets to choose which feature is scored first. Thus, the active
player could choose to score the highest-value feature first (if it’s his own robber that will be getting
points) or the lowest-value feature first (if an opponent’s robber will be getting points), so the robber only
gets half the points of ONE feature. Is this correct, or does the robber get half of the points of ALL
features scored on that turn (that belong to the appropriate counting follower)?

Re: Fragen von obervet03

Verfasst: So 24. Feb 2013, 12:15
von Christian H.
Hi,

ich hab da meine Antworten, die nach der Logic her auch richtig sein müssten.

1. Nach der Wahl der Figur würfelst du und wenn das Ziel legal ist, dann darfst du die Figur setzen, wenn nicht, dann nicht. Wenn es für die Figur keine passende Karte gibt, dann ist es so als wenn da keine Karte liegen würde.
First choose the figure, roll the dices and if there is no tile OR no legal target, than your turn is over. Otherwise place your figure.

2. Nein. Weil: Magisches Portal ist ein Plättchen-Effekt und kein Gebiet. Sonst könnte der Flieger ja auch den Basar, den Jahrmarkt et c. nutzen.
No, its not a Tile-feature, ists a special function.

4. Wenn die Straße an einem See endet, über den eine Fähre geht, aber nicht an der Straße selber endet, dann kann man die Fähre nicht bewegen, da die Straße nicht mit der Fähre verbunden ist.

[Mail vom 25.3.2012]

Code: Alles auswählen

Fähren: Die Fähre darf nur umgelegt werden wenn die Fähre Teil der Straße ist oder reicht es auch, wenn die Anlegestelle des Seen-Plättchens Teil der Straße ist? Die Fähre liegt von links nach rechts und verbindet die beiden gegenüberliegenden Anlegestellen. Legt jetzt ein Spieler an die Anlegestelle an, die ein Ende der Straße darstellt darf er die Fähre umlegen? Ich hatte das so verstanden, dass die Fähre im Straßenverlauf sein muss und es nicht reicht, dass die Straße verlängert wird, die an einer Anlegestelle endet. Immerhin erreicht man damit den Kapitän der Fähre nicht und kann ihn um einen anderen Kurs bitten. Ist das so richtig, oder kann man auch an eine nicht genutzte Anlegestelle anlegen und dann die Fähre umlegen?
Die erste Auslegung ist richtig. Man kann die Fähre nur umlegen, wenn sie Teil der verlängerten Straße ist, so steht es in der Regel. Wenn die verlängerte Straße nur am leeren Steg endet, kann man die Fähre nicht umlegen. 
The ferries must be a part of the street/road otherwise you cannot change it.

5. Die Spieler setzen eh für jedes Gebiet einzeln ihre Punkte auf der Wertungsleiste. Da nirgendwo geklärt ist, mit welchem Gebiet man beginnt, bestimmt es der Spieler, der gerade die Punkte bekommt. Es gibt keine offizielle Reihenfolge in der man die verschiedenen Gebiete werten muss. Ich würde es zum Nachteil des Räubers machen. Schliese einfach eine 2 Punkte STraße ab damit der Räuber nur 1 Punkt bekommt.
There is no official order how the score the different features. The rubber copies the half of the next points the scoring-meeple goes forward. Because you score one feature after another you copie only one feature! The active player choose the order of scoring. Just finish a 2 Point street, so the rubber gets only 1 Point.

3. Bei der Schicksalsrad-Wertung für Bauern: Für den, der die Mehrheit hat: je Bauer für jede fertige Stadt 1 Punkt. Bonuspunkte wie die Pest, Punkte durch Catharer, durchs Schwein werden auch hier wirksam. Burgen geben natürlich auch den +1 Bonus, also 2 Punkte anstelle von 1.

(Bauern jeweils auf der gleichen Wiese)
1 Bauer 2 fertige Städte = 2 Punkte
3 Bauern und 2 Städte = 6 Punkte
1 Bauer + Schwein und 2 Städte = 4 Punkte
3 Bauern + Schwein und 3 Städte = 18 Punkte
2 Bauern + Schwein + Schweinefarm und 2 Städte + 1 Catharerstadt = 12 Punkte für die normalen Städte + 6 Punkte für die Catharerstadt = 18 Punkte

Catharer verdoppelt der Wert einer Stadt. Das wird als letzte Veränderung des Wertes gehandhabt. Schwein/-herde werden vorher addiert und dann multipliziert.
Im normalen Spiel Stadt = 3 Punkte am Ende, mit Schwein = 8 Punkte, mit Schweineherde = 10 Punkte.

You are right, scoring the Famine means you must have the majority and the rule part "endgame" means the bonuses. Pay attention, that you first add the the modifier (pig and pig-horde) for the cities/castles and at least apply the modifier from the catherer. Castle scores for 1 farmer + pig + pig-horde 4 Points, a city under siege 6 Points. You deliver food to both fractions and earn two times money ;-).