Diskussion über Rechtliches

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Diskussion über Rechtliches

Beitrag von PresetM »

Rechtliches:
Alle Downloads, der hier zur Verfügung gestellten Erweiterungen, sind mit der Genehmigung des Hans im Glück Verlags, online gestellt worden.Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Außerdem besteht, aus Gründen wahrscheinlicher Ähnlichkeiten (thematisch und inhaltlich) mit künftigen Spielen, Erweiterungen und Mini-Erweiterungen, keinerlei Anspruch auf diese bei Erscheinen neuer Produkte zu Carcassonne im Hans im Glück Verlag.
Jeder, der selbstentworfene Erweiterungen hier anbietet oder runterlädt, erkennt diese Regelung hiermit an.
Ich sitze eben an den rechtlichen Dingen und ich habe Zweifel, ob dies alles so korrekt ist.

- Wir hier im Forum können nicht der Richter sein, was mögliche Copyright-Verletzungen angeht. Das liegt allein bei HiG. Insofern sind auch die Debatten hier im Forum, wer wann was bei ebay verkauft und die Meldungen darüber an HiG bedenklich. Erstens könnte HiG, wenn es HiG denn wöllte, selbst bei ebay recherchieren und die Verkäufer belangen. Dazu wird das Forum überhaupt nicht benötigt. Wir sollten keine Wasserträger sein, sondern einfach nur Fans. HiG hat aber gar kein Interesse daran, die Leute bei ebay abzustrafen. Wie ist sonst zu erklären das z.B. tiefrdrucker seit Jahren seine Erweiterungen anbietet. Oder der gute Mann, der seit Monaten La Porxada, angeblich mit Genehmigung von HiG, zu horrenden Preisen anbietet. Vor ein Paar Jahren hatte ich während des Spielertreffens auf der Festung Königstein Gelegenheit, diesen Problemkreis mit Herrn Wrede zu diskutieren. Ergebnis: HiG tolert die Anbieter, wenn es "im Rahmen" bleibt. Mit anderen Worten, die obige Erklärung entspricht nicht den praktizierten Tatsachen.

- Wir können keinesfalls vorschreiben, was der jeweilige Autor mit seiner Erweiterung macht. Denkbar wäre folgendes: Jemand bietet seine Erweiterung bei ebay an, das wird hier diskutiert, und daraufhin verklagt der Anbieter den Forumsbetreiber wegen Geschäftsschädigung und übler Nachrede. Er gewinnt diesen Prozess definitiv und Maik muss zahlen.

- Die nächste Sache ist das mit dem "keinerlei Anspruch". Warum sollte der jeweilige Autor auf seinen Anspruch verzichten und automatisch seine Erweiterung als Eigentum von HiG deklarieren? Schließlich hat er genauso geistiges Eigentum daran, wie HiG am Carcassonne-Spiel (erinnert Euch an die Debatte auf CarC, wo es darum ging, eine der CarC-Erweiterungen offiziell herauszubringen. HiG wird das aus den genannten Gründen nicht tun, da der Autor der inoffiziellen Erweiterung auch Rechte hat). Genau das ist auch einer der Gründe, warum HiG nicht gegen Anbieter z. B. bei ebay vorgeht.

- Bei CarC gibt es keine derartigen Einschränkungen (hinsichtlich HiG). Also wäre ich doch blöd, wenn ich meine Erweiterung hier veröffentlichen würde. Ich mache das auf CarC und gut ist. Von CarC verlangt HiG eine derartige Erklärung nicht, aber hier in diesem Forum wird es getan. Mit dieser Ungleichbehandlung fällt HiG vor jedem deutschen Gericht auf die Nase. Es ist auch gegenüber den Fans, die ja HiG das Geld bringen, nicht fair.

- Auch muß man HiG nicht um Genehmigung fragen, wenn man etwas online stellen möchte. Verletzt man Urheberrechte, muss HiG das selbst geltend machen. Das Forum hier kann dies nicht.

Resümee:
- Diese Erklärung (und die ebay-Debatte im Forum) ist für Maik als Betreiber gefährlich.
- Diese Erklärung ist kontraproduktiv, da jeder mitdenkende Mensch nie hier im Forum etwas veröffentlichen wird.
- Diese Erklärung ist juristisch so nicht haltbar, ist also nichtig. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sowas zu schreiben.

Ich könnte mit folgender Formulierung mitgehen (und nicht mehr):
"Diese Erweiterung wurde mit Genehmigung des Verlages Hans im Glück online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke Verwendung finden."

Wie gesagt, alles andere ist Sache zwischen HiG und einem möglichen Anbieter, nicht aber Sache des Forums.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Hier noch etwas leichtere Kost. Wie wollen wir im Deutschen eine nicht offizielle Erweiterung bezeichnen? Es kursieren in der Szene verschiedenen Begriffe:
- nicht offizielle Erweiterung
- inoffizelle Erweiterung
- Fan-basierende Erweiterung
- eigene Erweiterung
- Fan-Erweiterung

Ich würde "inoffizielle Erweiterung" preferieren. Wie denkt ihr?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von kettlefish »

Wir haben gewisse Auflagen von HiG erhalten. So ist das nun mal so.
Auch hat davon CarcC Kenntnis von diesen Auflagen und diese auch im Forum gepostet.

Ferner hätte die Domain CarcC durch so einen e-bay Verkäufer durchaus vom Netz genommen werden können, wenn wir (Mitglieder und Admins von CarcC) nicht darauf reagiert hätten.

Der Verkauf von Fan-Erweiterungen ist nun mal illegal.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von kettlefish »

von PresetM:
Ich könnte mit folgender Formulierung mitgehen (und nicht mehr):
"Diese Erweiterung wurde mit Genehmigung des Verlages Hans im Glück online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke Verwendung finden."
Ich hatte im "Rechtliches" den kompletten Text geschrieben.

Doch dieser Satz hat auch Maik im Bereich Downloads - Rechtliches - verwendet. Das reicht.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von maik63de »

@PresetM

ich gebe dir im Großen und Ganzen ja Recht, aber die Auflagen, habe ich von HiG bekommen und da halte ich mich ran.

CarC hat diese Auflagen jetzt auch übernommen, soweit ich informiert bin.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von PresetM »

Maik, bitte verstehe das, HiG kann Dir nicht Auflagen erteilen, die Dir möglicherweise Schaden verursachen können. Ich kenne die Auflagen zwar nicht im Detail und auch im Wortlaut nicht, aber HiG kann definitiv nicht verlagen, dass alle Autoren ihre Erweiterungen HiG schenken.
Ich möchte ja hier kein Unheil anrichten, sondern lediglich mal meine Besorgnis äußern. Na klar hätte HiG manches gern, aber alles geht nun mal nicht. Also Vorsicht bei sogenannten "Auflagen". Letzlich bist Du ein unabhängiges Forum und gehörst nicht HiG.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von kettlefish »

Hier ist der komplette Wortlaut aus der email:
Bezüglich der eigenen Erweiterungen, haben wir in der Regel nichts dagegen, Ausnahmen natürlich möglich. Allerdings hätten wir zu den Erweiterungen gerne immer einen Text, der Sinngemäß sagt, dass diese Erweiterungen mit unserer Genehmigung online gestellt sind und nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden und verwendet werden dürfen. Außerdem besteht, aus Gründen wahrscheinlicher Ähnlichkeiten (Thematisch und Inhaltlich) mit künftigen Spielen, Erweiterungen und Mini-Erweiterungen, keinerlei Anspruch auf diese bei Erscheinen neuer Produkte zu Carcassonne. Sollten wir tatsächlich eine Erweiterung übernehmen, wird der Schöpfer natürlich entsprechend bedacht.
Ich glaube der letzte Satz war in dem "Rechtlichen" nicht enthalten...
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von maik63de »

Tja, Marion hat schon geantwortet....

das war der Wortlaut
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von PresetM »

Vielen Dank, Marion (darf ich so sagen?), das macht die Sache schon klarer. Also ist es keine Auflage sondern HiG "hätte gerne immer einen Text".
Wir sollten uns mit der schon genannten Passage zufrieden geben ("Diese Erweiterung wurde mit Genehmigung des Hans im Glück Verlages online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke Verwendung finden."). Da stecken die beiden wichtigsten Aussagen drin: Wir haben die Genehmigung von HiG, inoffizielle Erweiterungen zu produzieren und zu publizieren, dem Downloader wird gesagt, dass er damit keinen Kommerz treiben darf. Alles weitere ist doch nicht Aufgabe dieses Forums.

Manches ist aber auch kompliziert, wenn man mal den Versuch unternimmt, sich reinzudenken.
Naja, für mich ist das Thema jetzt erst mal durch. Diese ganzen Details sind sehr zeitraubend.
Ich wollte eigentlich schon fertig sein mit der Vorlage bzw. Regel zu den Stadttoren.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von kettlefish »

Ich hatte aber schon längst gepostet, dass dieser eine Satz auch ausreicht....
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von kettlefish »

Ach ja, freundlich fragen, ob wir den Text "Rechtliches" abändern können, statt sich Aufzuregen und eine knappe DinA4 Seite zu schreiben, hättest Du schon längst Deine Erweiterung fertig. ;;)
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Diskussion über Rechtliches

Beitrag von PresetM »

:YMPEACE:
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Allgemeines - General“