Diskussion über Rechtliches
Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 17:07
Ich sitze eben an den rechtlichen Dingen und ich habe Zweifel, ob dies alles so korrekt ist.Rechtliches:
Alle Downloads, der hier zur Verfügung gestellten Erweiterungen, sind mit der Genehmigung des Hans im Glück Verlags, online gestellt worden.Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Außerdem besteht, aus Gründen wahrscheinlicher Ähnlichkeiten (thematisch und inhaltlich) mit künftigen Spielen, Erweiterungen und Mini-Erweiterungen, keinerlei Anspruch auf diese bei Erscheinen neuer Produkte zu Carcassonne im Hans im Glück Verlag.
Jeder, der selbstentworfene Erweiterungen hier anbietet oder runterlädt, erkennt diese Regelung hiermit an.
- Wir hier im Forum können nicht der Richter sein, was mögliche Copyright-Verletzungen angeht. Das liegt allein bei HiG. Insofern sind auch die Debatten hier im Forum, wer wann was bei ebay verkauft und die Meldungen darüber an HiG bedenklich. Erstens könnte HiG, wenn es HiG denn wöllte, selbst bei ebay recherchieren und die Verkäufer belangen. Dazu wird das Forum überhaupt nicht benötigt. Wir sollten keine Wasserträger sein, sondern einfach nur Fans. HiG hat aber gar kein Interesse daran, die Leute bei ebay abzustrafen. Wie ist sonst zu erklären das z.B. tiefrdrucker seit Jahren seine Erweiterungen anbietet. Oder der gute Mann, der seit Monaten La Porxada, angeblich mit Genehmigung von HiG, zu horrenden Preisen anbietet. Vor ein Paar Jahren hatte ich während des Spielertreffens auf der Festung Königstein Gelegenheit, diesen Problemkreis mit Herrn Wrede zu diskutieren. Ergebnis: HiG tolert die Anbieter, wenn es "im Rahmen" bleibt. Mit anderen Worten, die obige Erklärung entspricht nicht den praktizierten Tatsachen.
- Wir können keinesfalls vorschreiben, was der jeweilige Autor mit seiner Erweiterung macht. Denkbar wäre folgendes: Jemand bietet seine Erweiterung bei ebay an, das wird hier diskutiert, und daraufhin verklagt der Anbieter den Forumsbetreiber wegen Geschäftsschädigung und übler Nachrede. Er gewinnt diesen Prozess definitiv und Maik muss zahlen.
- Die nächste Sache ist das mit dem "keinerlei Anspruch". Warum sollte der jeweilige Autor auf seinen Anspruch verzichten und automatisch seine Erweiterung als Eigentum von HiG deklarieren? Schließlich hat er genauso geistiges Eigentum daran, wie HiG am Carcassonne-Spiel (erinnert Euch an die Debatte auf CarC, wo es darum ging, eine der CarC-Erweiterungen offiziell herauszubringen. HiG wird das aus den genannten Gründen nicht tun, da der Autor der inoffiziellen Erweiterung auch Rechte hat). Genau das ist auch einer der Gründe, warum HiG nicht gegen Anbieter z. B. bei ebay vorgeht.
- Bei CarC gibt es keine derartigen Einschränkungen (hinsichtlich HiG). Also wäre ich doch blöd, wenn ich meine Erweiterung hier veröffentlichen würde. Ich mache das auf CarC und gut ist. Von CarC verlangt HiG eine derartige Erklärung nicht, aber hier in diesem Forum wird es getan. Mit dieser Ungleichbehandlung fällt HiG vor jedem deutschen Gericht auf die Nase. Es ist auch gegenüber den Fans, die ja HiG das Geld bringen, nicht fair.
- Auch muß man HiG nicht um Genehmigung fragen, wenn man etwas online stellen möchte. Verletzt man Urheberrechte, muss HiG das selbst geltend machen. Das Forum hier kann dies nicht.
Resümee:
- Diese Erklärung (und die ebay-Debatte im Forum) ist für Maik als Betreiber gefährlich.
- Diese Erklärung ist kontraproduktiv, da jeder mitdenkende Mensch nie hier im Forum etwas veröffentlichen wird.
- Diese Erklärung ist juristisch so nicht haltbar, ist also nichtig. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sowas zu schreiben.
Ich könnte mit folgender Formulierung mitgehen (und nicht mehr):
"Diese Erweiterung wurde mit Genehmigung des Verlages Hans im Glück online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke Verwendung finden."
Wie gesagt, alles andere ist Sache zwischen HiG und einem möglichen Anbieter, nicht aber Sache des Forums.