Plexiglas-Kartenturm-Anfrage

Hier darf alles getauscht, verschenkt oder verkauft werden - This may all exchanged, given away or sold

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Re: Plexiglas-Kartenturm-Anfrage

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

wir werden sehen. Morgen früh habe ich einen Termin in der Werkstatt. Material musste ich auf 8mm abändern, da dort nur dieses verarbeitet wird. Sonst müsste ich eine ganze Platte abnehmen. Somit werden die Mittelwände und Aussenwände aus 8mm und der Sockel dafür aus 25mm, was anderes ist nicht vorhanden. Konstruktion ist schon angepasst. Bin selber gespannt, was das kosten kann...

Grüßle Dietmar
Zuletzt geändert von D. Maute am So 2. Feb 2014, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

komme gerade nach Hause. Also, so wie es aussieht, kommen wir auf ca. 35-40 Euro, wenn wir den Turm aus 8mm Plexiglas machen. Den Sockel aus 25mm Plexiglas und das Zwischenteil aus Alu. Die Höhe des Turmes habe ich so angepasst, dass pro Säule 100 Karten rein passen. Oben drauf ist dann auch ein Turmdeckel mit vier Wänden ebenfalls aus Plexiglas 8mm. Ich würde den Turm dann auch gleich zusammenbauen und verkleben. Ist ein spezial UV-Kleber, der unter der UV-Lampe in 10 Sekunden ausgehärtet ist. Das geniale daran: Man sieht keine Klebestelle!

Muss noch zwei Zeichnungen anpassen. Einen Teil der Nuten (Mittelwand) lasse ich vermutlich lasern, die restlichen Nuten werden wo anders gefräst. Das Fräsen kostet dann vermutlich einen Kasten Bier oder so ähnlich.

Grüßle Dietmar

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

Hallo D.Maute/Dietmar,
da warst Du heute ja schon fleißig!
Ich bin dabei.
Den Preis finde ich angemessen (plus Porto und anteiligen Kasten Bier ;) ). Soviel kosten mittlerweile auch viele Spiele. Dann kann man sich auch zur Befriedigung unserer Sucht auch so einen schicken Turm gönnen :D
Der Turmdeckel ist abnehmbar, oder? (sonst würde man ja die Karten nur schwer in den Turm bekommen)
Das mit dem UV-Kleber ist super! Ich hatte mir schon Gedanken darüber gemacht wie man den dann zusammenklebt, ohne Klebespuren zu hinterlassen.
Gruß
Benny

PS: Deinen Avatar finde ich klasse! Die Meeple als helle Punkte sind mir auch erst aufgefallen, nachdem es erwähnt wurde. War auch von dem Film begeistert (auch wenn die Geschichte simpel ist). Freue mich schon auf die nächsten Teile. Die Produktion der (vermutlich) 3 Nachfolgeteile scheint ja bereits begonnen zu haben.

maik63de
Administrator
Administrator

Beitrag von maik63de »

Ich wäre dann auch dabei...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Fxx

Beitrag von Fxx »

Ich hätte auch Interesse...

Arcon Duke
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Arcon Duke »

Hiho,

ich bin auch dabei. Hab grad schon den ganzen Thread zu dem Turm gelesen und finde den super :-)

Grüßli,
Arcon
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Freitag im Monat ab 18:00. Startort: Gutenbergplatz
TrekDinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30 im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von D. Maute »

Super, ich freu' mich schon auf den Tag, wo ich in der Werkstatt stehe und mit der Arbeit beginne! Das 8mm-Plexiglas sieht übrigens wie echtes Glas aus. Es schimmert an den Stirnseiten grünlich. Ich mach nachher noch ein Bild davon und hängs hier rein.

Grüßle Dietmar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02

Beitrag von Strix »

Also wenn da noch ein Turm zu haben ist, würde ich auch sehr gerne einen nehmen!!! :-BD

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

so - gerade ein paar Bilder gemacht, damit man das nun zum Einsatz kommende 8mm-Plexiglas mal im Vergleich zum 6mm sehen kann. Zuerst noch ein Bild der aktuellen Konstruktion. Der Deckel besteht aus einer "Bodenplatte", zwei Seitenteile mit Nut, die zuerst mit der Bodenplatte verklebt werden. Dann kommen zwei weitere längere Seitenteile mit Fase außen dran dazu, die stumpf verklebt werden, sonst würde man die Nut außen sehen, oder man müsste alle vier Seitenwände auf Gehrung exakt einpassen und nuten - das ist zu viel Arbeit.
Auf dem letzten Bild sieht man (leider nicht so gut), ein zum Test verklebtes Stück Restmaterial - allerdings nicht das "grüne", es ging hierbei nur um die Sichtbarkeit, bzw. nicht-Sichtbarkeit des Klebers...

1027

1028

1029

1030

1031

1032

Jetzt muss ich nur noch bis etwa Dienstag warten, um mir die Preise nochmal bestätigen zu lassen. Wenn ich nun richtig mitgezählt habe, verhält sich das Interesse an so einem Turm folgendermaßen:

Anfragen, als der Preis noch nicht bekannt war:
Ratz65, Telecaster, Benny, Zotto, maik63, PresetM

Interesse, als der Preis gestern so in etwa bekannt war:
Benny, maik63, Fxx, Arcon Duke und nun noch Strix.

Wenn ich davon ausgehe, dass alle, die was geschrieben haben, nun Interesse hätten, wären das zusammen:
Ratz65, Telecaster, Benny, Zotto, maik63, PresetM, Fxx, ArconDuke, Strix, dann noch ich und mein Kollege. Sieht so aus, als ob 10 schon nicht mehr reichen würden *gg* Wie gesagt, das mit dem Fräsen macht mein Kumpel nach Feierabend. Je nachdem, wieviel da jetzt noch dazukommen, könnten das auch zwei Kästen Bier werden (oder so ähnlich). Ich werde auf jeden Fall jetzt schon mal 15 Stück anfragen...

Grüßle und schönen Sonntag noch!

Dietmar
Zuletzt geändert von maik63de am So 23. Feb 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Telecaster »

Ich bin bei 40€ sicher dabei.
Das wird eine wertige Geldanlage ;) Ich sehe schon den Preis bei Ibäh in astronomische Höhen schnellen! ;) :D
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

Also ich fänd es schade, wenn einer von Euch diesen Turm nur bestellt und kauft um diesen für viel Geld bei ebay zu verkaufen.

Bitte beachtet, dass da viel Arbeit drin steckt.

Arcon Duke
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Arcon Duke »

Weiterverkaufen? Garantiert nicht. Ich brauche dringend Platz in meinem Carcassonne-Koffer. Und die Papp-Türme nehmen da schon viel weg. Demnächst werden ja um die 700 Karten gebastelt...
Würde ich Carcassonne nicht schon in div. Sets aufteilen, bräuchte ich nach der Bastelorgie glatt 3 von den Türmen :-D
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Freitag im Monat ab 18:00. Startort: Gutenbergplatz
TrekDinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30 im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Telecaster »

kettlefish hat geschrieben:Also ich fänd es schade, wenn einer von Euch diesen Turm nur bestellt und kauft um diesen für viel Geld bei ebay zu verkaufen.

Bitte beachtet, dass da viel Arbeit drin steckt.
Du hast mich doch nicht ernst genommen oder? :-?

Das war doch nur Spaß! :)) =))
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

habe nochmal alle Beiträge durchgelesen. Wir hätten zum einen von Anfang an Leute mit "Interesse" und als der ca.-Preis bekannt war dann welche mit "bin dabei" und einen weiteren mit "habe auch interesse". Hier mal die Liste:

Code: Alles auswählen

Name     Interesse     Bin dabei     Interesse
----     ---------     ---------     --------
Ratz65        x
Telecaster    x             x
Benny         x             x
Zotto         x
maik63de      x             x
PresetM       x
Fxx                                       x
ArconDuke                   x
Strix                       x
Dietmar                     x
Papa001                     x
Somit hätten wir sieben eindeutige "bin dabei" und ein Fxx mit "habe auch Interesse". Wenn ich den Fxx auch als "bin dabei" werde, dann brauchen wir acht Türme. Würde in dem Fall bei 10 Stück den Schlussstrich ziehen oder bei max. 12 Stück. Das sind dann genug Teile zum fräsen. Das geht dann schon nicht mehr so nebenher oder mal geschwind am Samstag morgen.
Muss mir heute (hatte ich ja schon geschrieben) die Preise bestätigen lassen und auch noch das Aluminium nachfragen (das hatte ich bisher einfach geschätzt). Wenn ich das dann alles habe, dann "nageln wir das fest".

Was ich ggf. bis heute benötige, sind feste Zusagen, da ich mit dem Material ja dann auch verbindlich in Vorleistung gehen muss... Wie gesagt, die "bin dabei"-Kreuzchen sind für mich schon fest.

Gruß Dietmar

Papa001
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak

Beitrag von Papa001 »

Hallo zusammen,

es wird ernst. Wie D.Maute bereits geschrieben hat, brauchen wir verbindliche Zusagen. Ich habe hier mal eine Bestellliste eingestellt, in der wir euch bitten, euch einzutragen. Der definitive Preis wird im laufe des Tages ermittelt. Wir denken aber, dass der die 40,- Euro (zzgl. Versand) nicht großartig überschreiten wird.

:!! Bitte tragt euch bis spätestens 05.02.14 ein, damit wir entsprechend weitermachen können.

Vielen lieben Dank.
_________
Papa001
Gesperrt

Zurück zu „Tauschbörse - Exchange“